Aktuelles

Neuerscheinung

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band V: Psychologie und Geisteswissenschaft

Hegel hatte den Gegenstand der Psychologie als "subjektiven Geist" und den Gegenstand der Geisteswissenschaften als "objektiven Geist" bezeichnet. Dieser Unterscheidung entsprechend ist das übergreifende Thema von Band V die begriffliche Analyse des Psychisch-Geistigen in Gestalt einer speziellen Wissenschaftstheorie der Psychologie (§25) und einer allgemeinen Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften (§26). Das für die Psychologie spezifische wissenschaftstheoretische Problem ist die Frage: "Wie ist eine objektive empirische Wissenschaft vom Subjektiven möglich?" Um hierauf eine Antwort geben zu können, werden grundlegende Termini der Allgemeinen Psychologie, wie Lernen, Wahrnehmung, Intelligenz und Emotion, rekonstruiert -- auch im Hinblick auf die derzeit neuesten Entwicklungen der KI-Forschung. Naturwissenschaften stützen technische Praxen, während Geisteswissenschaften die soziopolitische Praxis der Konfliktbewältigung sowie die kulturreflexive Selbstvergewisserung des Menschen theoretisch fundieren. Diese Unterscheidung ist Ausgangspunkt für eine allgemeine Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften. Zu den hier behandelten Fragen gehören unter anderem: "Was ist eine Erklärung historischen Geschehens?", "Wie lässt sich Literaturkritik wissenschaftlich betreiben?" und "Was ist Kunst?".

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band V. Psychologie und Geisteswissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2024 (ISBN 9783957432162)

Übersicht Bände I-VII

Team

Geisteswissenschaften / Dekanat

Anschrift
Universitätsstr.12
45117 Essen
Raum
R12 V03 D79

Funktionen

Geisteswissenschaften/Philosophie

Anschrift
Universitätsstr.12
45141 Essen
Raum
R12 V04 D05
Sprechzeiten
Vor Ort MI+DO 9.30-12.00, telefonisch und per Mail MO, MI, DO 9.00-17.00

Funktionen

  • Sekretariat, Philosophie

Fakultät für Geisteswissenschaften / Institut für Philosophie

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 V04 D02
Sprechzeiten
Sprechstunden nur nach Vereinbarung statt. Schreiben Sie mir bitte bei Bedarf eine E-Mail.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Philosophie

Geisteswissenschaften/Philosophie

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 V04 D95
Sprechzeiten
Vorlesungsfreie Zeit: n.V. per Mail.

Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Philosophie

Geisteswissenschaften / Philosophie

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 V04 D95
Telefon
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per Mail.

Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Philosophie

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Seit 2007 arbeitet Hartmann an einem neuen "System der philosophischen Wissenschaften". Auf der Grundlage erweiterter methodischer Mittel der "kulturalistischen Wende" und nach dem Vorbild von G.W.F. Hegels Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundriss sollen philosophische Probleme in ihrem systematischen Gesamtzusammenhang bearbeitet werden. Unter philosophischen Problemen werden dabei sowohl die traditionellen Problemstellungen der theoretischen und praktischen Philosophie im engeren Sinne verstanden als auch die erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Einzelwissenschaften Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Neurowissenschaften, Psychologie und Geisteswissenschaften sowie der Naturgeschichte.

Die Monographie wird sieben Bände umfassen. Die Veröffentlichung bei Brill/Mentis begann 2020 mit "Band I: Erkenntnistheorie", inzwischen sind auch die Bände II-IV erschienen. Band V erscheint am 15.07.2024.

Dirk Hartmann: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss (brill.com)

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band I: Erkenntnistheorie

Band I des Werkes "Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss" behandelt zentrale erkenntnistheoretische Probleme in ihrem Zusammenhang: "Was ist Wissen?", "Ist Wissen überhaupt möglich?", "Gibt es Formen substanzieller nicht-empirischer Wahrheit?", "Gibt es eine ideale Sprache?", "Lässt sich eine Logik begründen?" und "Was ist Wissenschaft?"

Da es sich um den ersten Band des Gesamtsystems handelt, wird zu Beginn zudem die Frage "Was ist Philosophie?" aufgeworfen und dargelegt, weshalb die Philosophie mit der Erkenntnistheorie (im weitesten Sinn) beginnen sollte. Außerdem wird das leitende Sinnprinzip des Gesamtwerkes, das Prinzip der Wissbarkeit, begründet und gegen einschlägige Einwände verteidigt.

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band I. Erkenntnistheorie. Brill/Mentis, Paderborn 2020 (ISBN 9783957432025)

Übersicht Bände I-VII

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band II: Mathematik und Naturwissenschaft

Band II baut auf Band I auf und behandelt -- als einen spezifischen Teil der Erkenntnistheorie -- die Philosophie der Mathematik und die allgemeine Wissenschaftstheorie der Naturwissenschaften. In der Philosophie der Mathematik geht es um Fragen wie "Was sind die Gegenstände der Mathematik?", "Lässt sich Mathematik insgesamt auf eine grundlegende Theorie, etwa die Logik, zurückführen?", "Was ist Wahrscheinlichkeit?". Die allgemeine Wissenschaftstheorie der Naturwissenschaften führt dies weiter in das empirische Feld mit Fragen wie: "Was ist Messen?", "Was leisten Experimente?", "Was ist Kausalität?", "Gibt es Naturgesetze?", "In welchem Sinne existieren theoretisch postulierte Entitäten wie beispielsweise Atome und Elektronen?". Im Zusammenhang der letzten Frage wird der im ersten Band formulierte Antirealismus weiter konkretisiert: Anders als dem Antirealismus bzw. Idealismus üblicherweise zugeschrieben, wird vom Autor nicht behauptet, dass es die theoretischen Entitäten in Wahrheit gar nicht gibt, sondern vielmehr, dass ihre Existenz nicht unabhängig von der prinzipiellen Möglichkeit des Wissens um sie ist.

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band II. Mathematik und Naturwissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2021 (ISBN 9783957432049)

Übersicht Bände I-VII

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band III: Physik, Chemie, Kosmologie

Immanuel Kants Bewunderung des "bestirnten Himmels" über ihm und des "moralischen Gesetzes" in ihm ist heute zum philosophischen Topos geworden.
Während das "moralische Gesetz" Gegenstand der praktischen Philosophie ist, verweist Kant für die Hauptaufgabe der theoretischen Philosophie -- nämlich die Beantwortung der Frage "Was kann ich wissen?" -- auf einen Gegenstand der Astronomie: Wir deuten auf einen leuchtenden Punkt am Himmel und die Wissenschaft sagt uns dazu, dass es sich dabei um einen Körper der und der Größe, Masse, Entfernung, Geschwindigkeit und Temperatur handelt, der aus diesen und jenen chemischen Elementen besteht. Wie können wir das wissen? Band III nimmt diese Frage in Angriff -- und zwar in Verallgemeinerung auf die "harten" Naturwissenschaften Physik, Chemie und Kosmologie. Dabei werden spezifische Fragen in den Blick genommen, die seit jeher in der interessierten Öffentlichkeit und auch unter Physikern selbst im weitesten Sinne als "philosophisch" gelten: "Was ist Gleichzeitigkeit an verschiedenen Orten?", "Welche Deutung der Quantenmechanik ist die korrekte und was folgt daraus für unser Weltbild?", "Was folgt für unsere Welt aus der Entropiezunahme gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik?" -- und nicht zuletzt: "Existierte das Universum von Ewigkeit her oder hat es einen Anfang (und ein Ende)?"

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band III. Physik, Chemie, Kosmologie. Brill/Mentis, Paderborn 2022 (ISBN 9783957432179)

Übersicht Bände I-VII

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band IV: Biologie, Naturgeschichte, Neurowissenschaft

Während sich Band III der erkenntnistheoretischen Reflexion und Rekonstruktion der "unbelebten" Naturwissenschaften Physik und Chemie widmete, stehen in Band IV die Biowissenschaften im Fokus, die mit dem Leben Dasjenige zu ihrem Forschungsgegenstand machen, was (notwendigerweise) zwischen Physis und Psyche vermittelt.

Typisch philosophische Fragen in diesem Zusammenhang sind u.a.: Was ist "Leben" im für die Biowissenschaften relevanten Sinn des Ausdrucks? Woher wissen wir, dass es Leben nicht "immer schon" gegeben hat, sondern dass es im Zuge einer Abiogenese aus der unbelebten Natur heraus entstanden sein muss? Was ermöglicht uns insbesondere, konkretes Wissen über die Naturgeschichte des Menschen zu erwerben und wie verhält sich in diesem Zusammenhang dann der spezifisch biologische Gattungsbegriff "Homo" zum allgemeineren Begriff des Menschen als eines Vernunft- und Kulturwesens? In diesem Kontext wird auch der Begriff der "Rasse" und die in jüngerer Zeit aufgeworfene These, dass die praktische Philosophie Kants durch seine "Rassenlehre" implizit rassistisch sei, untersucht. Schließlich werden die methodischen Grundlagen der Neurowissenschaften und ihre Grenzen als Beitrag zur Philosophie des Geistes untersucht, die als solche in Band VI zu Wort kommen wird.

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band IV: Biologie, Naturgeschichte, Neurowissenschaft. Mentis, Paderborn 2023 (ISBN 9783957432216)

Übersicht Bände I-VII

Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss

Band V: Psychologie und Geisteswissenschaft

Hegel hatte den Gegenstand der Psychologie als "subjektiven Geist" und den Gegenstand der Geisteswissenschaften als "objektiven Geist" bezeichnet. Dieser Unterscheidung entsprechend ist das übergreifende Thema von Band V die begriffliche Analyse des Psychisch-Geistigen in Gestalt einer speziellen Wissenschaftstheorie der Psychologie (§25) und einer allgemeinen Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften (§26). Das für die Psychologie spezifische wissenschaftstheoretische Problem ist die Frage: "Wie ist eine objektive empirische Wissenschaft vom Subjektiven möglich?" Um hierauf eine Antwort geben zu können, werden grundlegende Termini der Allgemeinen Psychologie, wie Lernen, Wahrnehmung, Intelligenz und Emotion, rekonstruiert -- auch im Hinblick auf die derzeit neuesten Entwicklungen der KI-Forschung. Naturwissenschaften stützen technische Praxen, während Geisteswissenschaften die soziopolitische Praxis der Konfliktbewältigung sowie die kulturreflexive Selbstvergewisserung des Menschen theoretisch fundieren. Diese Unterscheidung ist Ausgangspunkt für eine allgemeine Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften. Zu den hier behandelten Fragen gehören unter anderem: "Was ist eine Erklärung historischen Geschehens?", "Wie lässt sich Literaturkritik wissenschaftlich betreiben?" und "Was ist Kunst?".

Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band V. Psychologie und Geisteswissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2024 (ISBN 9783957432162)

Übersicht Bände I-VII

Veröffentlichungen