Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern
Prüfungen als strategische Entwicklungsaufgabe begreifen
Digitales Prüfen stellt Hochschulen vor große Herausforderungen. Die Pandemie hat verdeutlicht, an welchen Stellen es an didaktischen, technischen, organisatorischen und rechtlichen Lösungen fehlt, um Prüfungen digital umzusetzen und kompetenzorientiert zu gestalten.
Bisher wurden Prüfungen nur selten als strategische Entwicklungsaufgabe begriffen, obwohl sie viele Gestaltungsfragen zum Umgang mit Diversität und Chancengerechtigkeit aufwerfen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) will sich dieser Aufgabe annehmen und zur Erschließung der Potenziale digitaler Prüfungen im Sinne einer neuen Prüfungskultur beitragen. Im interdisziplinären Austausch einer Professional Learning Community von Lehrenden, Studierenden und zentralen Stellen werden in allen elf Fakultäten beispielgebende Prüfungen weiterentwickelt. Die Projektumsetzung erfolgt dabei entlang von drei zentralen Arbeitsfeldern.
Arbeitsfeld Disziplin und Didaktik
Das Vorgehen orientiert sich am Threshold-Ansatz, um (Schwellen-)Konzepte der Disziplinen transparent zu machen, deren Bewältigung für den Prüfungs- und Studienerfolg besonders relevant sind. In insgesamt vierzehn Fachrichtungen werden für die Disziplin exemplarische Übungs- und Prüfungsszenarien entwickelt und über Austausch- und Transferformate weiteren Lehrenden zugänglich gemacht.
Arbeitsfeld Digitalisierung
Die Akzeptanz digitaler Prüfungsformate unter Prüfenden hängt in hohem Maße von den technischen Möglichkeiten ab. Mit PITCH wird der Funktionsumfang der an der UDE eingesetzten Systeme für E-Assessments weiter ausgebaut (v. a. Moodle und JACK). Die Entwicklung konzentriert sich auf die Implementation neuer Aufgabentypen auf Grundlage disziplinspezifischer Anforderungen und die Verbesserung der wichtigsten Funktionen für einen reibungslosen Ablauf digitaler Prüfungen.
Arbeitsfeld Recht
Die Konzeption und Umsetzung digitaler Prüfungen unterliegen rechtlichen Rahmenbedingungen, die insbesondere unter dem Eindruck der in der Pandemie gesammelten Erfahrungen Gegenstand von Veränderungsprozessen sind. PITCH greift dies auf und nutzt die Entwicklung exemplarischer Prüfungsszenarien zur Klärung wichtiger juristischer Fragen. Die Ergebnisse werden Lehrenden und Interessierten in Form von Beratung, Expertisen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Projekts wurde eine Handreichung zu „Prüfungen und Recht – Digitale Zeiten“ entwickelt. Diese kann hier eingesehen werden.
Professional Learning Community
Die Entwicklung digitaler und digital unterstützter Prüfungen orientiert sich maßgeblich an den inhaltlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen der Fächer.
Im Zentrum des Projekts steht eine Gruppe von insgesamt 20 Lehrenden mit ihren Teams, die ihre Prüfungen weiterentwickeln und dabei von verschiedenen zentralen Einrichtungen der Universität unterstützt werden. Die Gruppe deckt ein breites fachliches Spektrum ab, das von der Medizin und den MINT-Fächern über das Lehramt und die Sportwissenschaften bis hin zu den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften reicht. Der Gruppe gehören an:
Fakultät | Lehrende | Projektmitarbeiter:innen |
Fakultät für Geisteswissenschaften/ Anglistik | Prof. Dr. Birte Bös | Dr. Carolin Schneider |
Fakultät für Geisteswissenschaften/ Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe |
Prof. Dr. Tobias Schroedler | Romina Krechter |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Psychologie | Prof. Dr. Angela Heine | Wolf Culemann |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Sport- und Bewegungswissenschaften | Prof. Dr. Thomas Mühlbauer | Johanna Lambrich |
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften/ Politikwissenschaft | Prof. Dr. Ulrike Berendt | Martin Krybus |
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften/ Ökonometrie | Prof. Dr. Christoph Hanck | Jens Klenke |
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre/ Service Operations | Prof. Dr. Jochen Gönsch | Günter Lukas |
Fakultät für Mathematik/ Didaktik der Mathematik | Prof. Dr. Andreas Büchter/ Prof. Dr. Florian Schacht |
Dana Eilers |
Fakultät für Physik/ Didaktik der Physik und Experimentalphysik | Prof. Dr. Heike Theyßen/ Prof. Dr. Hermann Nienhaus |
Lisa Danzig |
Fakultät für Chemie/ Didaktik der Chemie und Organische Chemie | Prof. Dr. Maik Walpuski/ Prof. Dr. Michael Giese |
Dr. Katrin Schüßler |
Fakultät für Biologie/ Didaktik der Biologie und Molekulare Genetik | Prof. Dr. Philipp Schmiemann/ Prof. Dr. Christian Johannes |
Greta Backhaus |
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Bauwissenschaften | Prof. Dr. Carolin Birk | Sharath Nattoji-Shara |
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Informatik | Prof. Dr. Janis Voigtländer | Marcellus Siegburg |
Medizinische Fakultät | Prof. Dr. Gunther Wennemuth/ Prof. Dr. Stephanie Herbstreit/ Prof. Dr. Marcel Dudda |
Günter Lukas |
Zu den zentralen Akteur:innen zählen das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) (Mitarbeiter:innen: Melanie Schypula und Sebastian Rohkämper), die Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Systems JACK (Prof. Dr. Michael Goedicke; Mitarbeiter: Christoph Olbricht), eine Gruppe zur Entwicklung von Assessment Analytics (Prof. Dr. Christoph Hanck; Mitarbeiter: Jens Klenke), das Justitiariat (Mitarbeiter: Henrik Noll) und das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE; Mitarbeiterinnen s. u.). Die Perspektive der Studierenden wird über Feedback-Instrumente und eine Student Voice Group in die Entwicklung eingebracht.
Die Projektkoordination wird vom ZHQE wahrgenommen. Die Projektleitung liegt bei dem Prorektor für Studium, Lehre und Bildung, Professor Dr. Stefan Rumann.
Förderhinweis
Das Projekt "PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern" (08/2021-12/2025) wird unter der Projektnummer FBM2020-EA-1190-00081 aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Projektleitung
Professor Dr. Stefan Rumann
Prorektor für Studium, Lehre und Bildung
Raum: T01 S06 B41 (Essen)
Tel.: (0201) 183 4300
Fax: (0201) 183 2150
Raum: LG 507 (Duisburg)
Tel.: (0203) 379 1455
prorektor.rumann@uni-due.de
Projektkoordination
Maiken Bonnes
Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
Tel.: (0203) 379 7019
maiken.bonnes@uni-due.de
Dr. Julia Liebscher
Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
Tel.: (0203) 379 7024
julia.liebscher@uni-due.de