Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  | 

Aktuelles

12. November 2013 Oberbürgermeister empfängt Studierende

Am 29. Oktober hat Oberbürgermeister Sören Link rund 40 Studierende des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft: Fortschritte und Herausforderungen" im Duisburger Rathaus empfangen. Unter Leitung von Oliver Schwarz wird das Projekt in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT EU-Bürgerservice in der Stabsstelle für Wahlen, Europaangelegenheiten und Informationslogistik der Stadt Duisburg durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Mercator. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

8. November 2013 Stellenausschreibung

Für ein gemeinsames Forschungsvorhaben am Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik sucht Oliver Schwarz derzeit eine wissenschaftliche Hilfskraft. Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2013. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier.

16. Oktober 2013 Studierende fragten Duisburger Bürger

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen zum Studienstart haben Studierende der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Duisburger Passanten befragt, was sie von ihrer Bürgerschaft in der Europäischen Union halten. Das Mehrgruppenprojekt unter der Leitung von Caroline Kärger, Oliver Schwarz, Theresia Smolka, Jennifer Stachowiak und Toralf Stark bildete den Startschuss für ein Forschungsprojekt, das von der Stiftung Mercator gefördert und gemeinsam mit dem Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg durchgeführt wird. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der UDE.

1. Oktober 2013 Sprechstunden im Wintersemester 2013/14

Mit Beginn der Vorlesungszeit finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils dienstags von 10:30 bis 11:30 Uhr vom 22. Oktober 2013 bis zum 28. Januar 2014 statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

24. Mai 2013 Die Eurokrise

Zum Thema "Die Eurokrise - Makroökonomische Hintergründe, soziale Folgen und politische Antworten" diskutierte Oliver Schwarz am 23. Mai auf Einladung des Lehrstuhls für Didaktik der Sozialwissenschaften am Campus Duisburg. Ein kurzer Bericht zur Podiumsdiskussion findet sich hier.

10. Mai 2013 Beitrag zusammen mit Julian Böcker in der ZParl

Das doppelte Demokratiedefizit europäischer Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Paradox eines kontrafaktischen Legitimitätsmodells parlamentarischer Kontrolle?

Leidet die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU (GSVP) unter einem Demokratiedefizit? Am Beispiel der Beteiligungsrechte des deutschen, britischen und Europäischen Parlaments und einer Kategorisierung der EU-27 zeigen sich folgende Ergebnisse auf die vorangestellte normative Frage: Ein einzelnes, allgemeingültiges Modell der parlamentarischen Kontrolle europäischer Sicherheits- und Verteidigungspolitik existiert zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Allgemeine Schlussfolgerungen über das vermeintliche doppelte Demokratiedefizit der GSVP basieren vielmehr auf einem kontrafaktischen Legitimitätsmodell parlamentarischer Kontrolle, das die historisch gewachsene Vielfalt nationaler Perzeptionen und Traditionen innerhalb der EU im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik nicht hinreichend reflektiert. Daher bleibt die demokratische Legitimität der GSVP ausreichend gewährleistet, solange die existierenden nationalen Entscheidungsabläufe parlamentarischer Kontrolle eingehalten werden.

Hier geht es zur Webseite der Zeitschrift für Parlamentsfragen.

05. April 2013 Einladung zum Nachwuchsforscherkolloquium

Am Freitag, den 12. April, findet das dritte Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe "Herausforderung Legitimität. Gesellschaft und Regieren unter veränderten Bedingungen" statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal informelle Institutionen, informelles Regieren und Verwaltungshandeln in jungen und etablierten Demokratien. Eine Übersicht über den geplanten Ablauf des Kolloquiums finden Sie hier.

26. März 2013 Sprechstunden

Mit Beginn der Vorlesungszeit finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr vom 9. April bis zum 16. Juli statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

26. März 2013 Neuerscheinung

In dem soeben bei Nomos erschienenen Sammelband "Die Republik Kosovo - Der jüngste Staat Europas" findet sich der Artikel "Die Albaner in Mazedonien und das Rahmenabkommen von Ohrid" von Oliver Schwarz.

Olaf Leiße / Martin Roth / Christian Gesellmann
Die Republik Kosovo - Der jüngste Staat Europas
Eine politische Bestandsaufnahme seit der Unabhängigkeitserklärung
Nomos 2013, 381 S., Broschiert,
ISBN 978-3-8329-7564-7

20. März 2013 Die Erweiterung der EU

Im Rahmen des Europakolloquiums des Europainstituts der Universität Basel hält Oliver Schwarz am 21. März einen Vortrag zum Thema "Die Erweiterung der EU. Zum Wandel eines aussenpolitischen Überinstruments".

6. März 2013 Vertiefung, Erweiterung oder beides?

Im Rahmen der diesjährigen Spring School der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften diskutierte Oliver Schwarz am 5. März mit Studierenden über das Thema "Das Dilemma europäischer Integration: Vertiefung, Erweiterung oder beides?".

21. Februar 2013 Deutschland und Europa

Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Fragen des 21. Jahrhunderts" an der Radboud Universität Nijmegen hielt Oliver Schwarz am 21. Februar einen Vortrag zum Thema "Deutschland und Europa".

12. Februar 2013 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfrei Zeit des Wintersemesters 2012/13 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

18. Januar 2013 50 Jahre Élysée-Vertrag

Am 17. Januar 2013 nahm Oliver Schwarz am Festakt "50 Jahre deutsch-französische Freundschaft - Cérémonie 50 ans d'amitié franco-allemande" im Plenarsaal des Landtags von Nordrhein-Westfalen teil. Weitere Informationen zum Festakt finden Sie hier.

17. Januar 2013 Ein gespaltenes Europa?

Mit Schülerinnen und Schülern der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld diskutierte Oliver Schwarz am 16. Januar 2013 über das Thema "Ein gespaltenes Europa? Griechenland und Spanien in der Krise". Zur Webpräsenz der Europaschule gelangen Sie hier.