Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  | 

Aktuelles 2014

2. Dezember 2014 Politikwissenschaftler*innen im Beruf

Berufschancen für Studierende der Politikwissenschaft

Welche Berufsperspektiven eröffnen sich Absolvent*innen der Politikwissenschaft? Welche Qualifikationen werden von Politikwissenschaftler*innen beim Berufseinstieg erwartet? Reicht der Bachelor für den Berufseinstieg oder ist der Master Pflicht? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Politikwissenschaftler*innen im Beruf und geben Tipps, wie der Übergang vom Studium ins Arbeitsleben erfolgreich gelingen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Mentoring-Programms des Instituts für Politikwissenschaft statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Donnerstag, 11. Dezember 2014 | 16:30 bis 18:30 Uhr
LB 134 | Campus Duisburg

Gäste auf dem Podium
Kerim Kudo | Referent Studienpatenschaftsprogramm Senkrechtstarter, KAS
Dirk Reiner | Key Account Manager Großkunden, Adam Opel AG
Yulia Stevenson | Projektassistenz, Conenergy AG
Anna von Spiczak | Ratsfrau und Büroleiterin von Dr. Birgit Beisheim, MdL
Philipp Wesemann | Projektreferent Bereich Klimawandel, Stiftung Mercator

Moderation
Dr. Oliver Schwarz | Koordination Mentoring, Institut für Politikwissenschaft

1. Dezember 2014 Dokumentarfilmreihe: Balkan Express

Einsteigen und los geht‘s! Pünktlich zum Ende des Jahres setzt die Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) ihre filmische Erkundungsreise durch den westlichen Balkan weiter fort. Die Reise beginnt dieses Mal in dem jüngsten Mitglied der Europäischen Union: Kroatien. Anschließend geht es weiter nach Moldawien - ein Land, das als eines der ärmsten Europas gilt. Nach den Filmen besteht die Gelegenheit zur Diskussion in einer angenehmem Atmosphäre. Die SOG-Zweigstelle Duisburg wünscht allen eine gute Reise! Alle näheren Informationen finden Sie hier.

Kroatien: Heldendämmerung
09.12.2014 | 16:30 Uhr s.t. | LF 310 (Rotunde)

Moldawien: Zwischen den Welten
13.01.2015 | 16:30 Uhr s.t. | LF 310 (Rotunde)

27. November 2014 Öffentlicher Vortrag zur EU-Erweiterung

Am 4. Dezember hält Oliver Schwarz einen öffentlichen Vortrag zur Erweiterungspolitik der Europäischen Union. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die europäische Integration" von Prof. Dr. Michael Kaeding. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte geöffnet.

04.12.2014 | MD 162 (Campus Duisburg) | 16:00 Uhr s.t.

13. Oktober 2014 Sprechzeiten im Wintersemester

Mit Beginn der Vorlesungszeit finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils dienstags vom 21. Oktober 2014 bis zum 10. Februar 2015 zwischen 10:00 bis 11:00 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

26. September 2014 Deutsche Europapolitik

Auf der diesjährigen Jahrestagung des Instituts für Europäische Politik (IEP) mit dem Arbeitskreis Europäische Integration (AEI) diskutiert Oliver Schwarz zum Thema "Die künftige Rolle der Erweiterungspolitik als Instrument der EU-Außenpolitik". Weitere Informationen finden Sie hier.

16. September 2014 Kleckern statt Clustern

Es ist keine Revolution, die Jean-Claude Juncker bei der Vorstellung seines Teams im Brüsseler Berlaymont verkündet. Aber es ist sicherlich auch nicht weniger als ein grundlegender Paradigmenwechsel für die Arbeit der Europäischen Kommission. Lesen Sie den neuen Beitrag von Oliver Schwarz auf Regierungsforschung.de.

11. September 2014 Neuerscheinung

Andrea Brait und Michael Gehler (Hrsg.)
Grenzöffnung 1989. Innen- und Außenperspektiven und die Folgen für Österreich
Wien, Köln und Weimar: Böhlau Verlag 2014
ISBN 978-3-205-79496-7

Zwanzig Beiträge analysieren die vielfältigen Folgen des Revolutionsjahres 1989, die sich für Österreich ergaben. Geschrieben von nationalen und internationalen Experten aus fünf europäischen Staaten werden politische, wirtschaftliche und diplomatische Entwicklungen beleuchtet sowie die historische Bedeutung der Grenzöffnung des Jahres 1989 - 25 Jahre danach - herausgearbeitet. Oliver Schwarz gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die Erweiterungspolitik der Europäischen Union.

 

21. Juli 2014 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfrei Zeit des Sommersemesters 2014 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

6. Juli 2014 EU unterzeichnet Assoziierungsabkommen

Die Europäische Union hat am 27. Juni weitreichende Assoziierungs- und Freihandelsabkommen mit Georgien, Moldawien und der Ukraine unterzeichnet. Oliver Schwarz hat dem europäischen Radionetzwerk Euranet Plus hierzu ein Interview gegeben. Das komplette Feature des Senders findet sich im Archiv von Euranet Plus Inside.

19. Juni 2014 Mazedonien: Neue Regierung bestätigt

Das mazedonische Parlament hat am Donnerstag die neue Regierung bestätigt. Anlässlich der vierten Amtszeit  von Ministerpräsident Nikola Gruevski gab Oliver Schwarz dem Auslandsrundfunk "Deutsche Welle" ein Interview. Auszüge des Interviews finden Sie hier(in Mazedonisch) und hier (in Englisch).

5. Juni 2014 Podiumsdiskussion

Im Rahmen des diesjährigen DAAD-Sommerseminars „EU-Osterweiterung: Quo vadis? Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren“ an der Universität Passau nimmt Oliver Schwarz am 5. Juni an der Podiumsdiskussion zum Thema „Potentielle EU-Beitrittskandidaten: Chancen und Perspektiven" teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

30. Mai 2014 EU-Erweiterung

Vor dem Hintergrund der Äußerung EU-Erweiterungskommissars Stefan Füle, der Ukraine, Georgien und der Republik Moldau langfristig eine europäische Perspektive zu eröffnen, gab Oliver Schwarz dem Internetportal Web.de ein Interview. Auszüge aus dem Interview finden Sie hier.

27. Mai 2014 Wahlnachlese

Am Dienstag, den 27. Mai, analysiert Oliver Schwarz die Ergebnisse der achten Wahl zum Europäischen Parlament. Im Mittelpunkt stehen zunächst die lokalen Ergebnisse in Duisburg. Interessant werden hierbei inbesondere Vergleiche zum Ausgang der Kommunalwahlen in NRW sein. Hierüber wird Dr. Martin Florack von der NRW School of Governance sprechen. Darüber hinaus wird Oliver Schwarz jedoch auch die bundesdeutsche und europäische Ebene berücksichtigen. Die Veranstaltung findet statt ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS Duisburg. Ein Bericht des Duisburger Lokalsenders Studio 47 zur Veranstaltung findet sich hier.

27. Mai 2014 Doppel-Wahl

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Möglichkeit doppelter Stimmabgaben bei Europawahlen gab Oliver Schwarz dem Internetportal Web.de ein Interview. Darin fordert er ein einheitliches Wahlrecht für die Europäische Union. Auszüge seiner Äußerungen finden Sie hier.

24. Mai 2014 Wahlbeteiligung

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl gab Oliver Schwarz dem WDR-Fernsehen ein kurzes Interview. Die Aktuelle Stunde vom 24. Mai findet sich als Stream in der Mediathek des Senders.

22. Mai 2014 Drittes Dialogforum: Europa vor der Wahl

Am Donnerstag, den 22. Mai, findet das dritte Dialogforum des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" statt. Diskussionsteilnehmer*innen sind Peter Alberts (Kandidat für das Europäische Parlament, Bündnis 90/Die Grünen), Jens Geier (Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD), Fabio de Masi (Kandidat für das Europäische Parlament, Die Linke), Beret Roots (Kandidatin für das Europäische Parlament, FDP) und Dr. Renate Sommer (Mitglied des Europäischen Parlaments, CDU). Weitere Informationen finden Sie hier.

21. Mai 2014 Neuerscheinung

Nur noch wenige Stunden und in der Europäischen Union beginnen die achten Europawahlen. Den Anfang machen bereits am Donnerstag die Wähler in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich. Grund genug, den Spannungsbogen durch eine dritte Duisburger Prognose zur Europawahl noch weiter auszubauen. Gelangen Sie hier zu den Ergebnissen der gemeinsamen Studie von Oliver Schwarz und Lea Santkiewitsch.

20. Mai 2014 CampusFM

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl gab Oliver Schwarz dem studentischen Radio der Universität Duisburg-Essen "CampusFM" ein kurzes Interview. Das Feature zur Wahl finden Sie im Podcast des Senders zum Nachhören.

9. Mai 2014 2014 ECSA-C Biennial

Im Rahmen der zehnten ECSA-C Biennial Conference vom 8. bis zum 10. Mai in Montreal präsentieren Michael Kaeding und Oliver Schwarz ihren gemeinsam verfassten Beitrag "Making a(ny) difference? Analyzing the (non-)respect of European core norms across the EU". Zur Webseite der Konferenz gelangen Sie hier.

8. Mai 2014 Neuerscheinung

Mit der ersten Fernsehdebatte der europäischen Spitzenkandidaten am 28. April 2014 erlebte der Europawahlkampf seinen ersten Höhepunkt. TV-Duelle können vor allem bei knappen Wahlen durchaus wahlentscheidend sein. Damit erlangt das erste europäische TV-Duell eine besondere Relevanz für den Ausgang der Europawahl. Gelangen Sie hier zu den Ergebnissen der zweiten Duisburger Prognose zur Europawahl 2014 von Oliver Schwarz und Lea Santkiewitsch.

6. Mai 2014 Fast jeder dritte Duisburger hält Europawahl für unwichtig

In ihrer Onlineausgabe berichtet die Rheinische Post über die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" von Oliver Schwarz. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator finanziert. Der Artikel ist online verfügbar über RP Online.

6. Mai 2014 Europawoche

Anlässlich der diesjährigen Europawoche hält Oliver Schwarz am 6. Mai einen Vortrag zur aktuellen Lage der Europäischen Union vor Schülerinnen und Schülern des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums in Duisburg. Zur Webseite der Europaschule gelangen Sie hier. Hier gelangen Sie zum Medienecho der Veranstaltung auf Der Westen und RP Online.

3. Mai 2014 Jeder vierte Duisburger kennt den „Unionsbürger“ nicht

In ihrer Onlineausgabe berichtet die WAZ über die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" von Oliver Schwarz. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator finanziert. Der Artikel ist online verfügbar über Der Westen.

1. Mai 2014 Zehn Jahre EU-Osterweiterung

Anlässlich des zehnten Jahrestages des EU-Osterweiterung gab Oliver Schwarz dem Radiosender WDR ein Interview für das internationale und interkulturelle Hörfunkprogramm "Funkhaus Europa". Am 1. Mai 2004 traten Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern der Europäischen Union bei.

29. April 2014 Neuerscheinung

Basierend auf nationalen Befragungen stellen Oliver Schwarz und Lea Santkiewitsch die "Duisburger Prognose zur Europawahl 2014" vor. Das Ergebnis: In den kommenden Wochen erwartet Europa ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen europäischen Konservativen und Sozialdemokraten. Aufgrund des sich etablierenden EU-weiten Euroskeptizismus gerät die Wahl des zukünftigen Präsidenten der Europäischen Kommission damit zur Nagelprobe. Den Beitrag finden Sie hier.

28. April 2014 Zweites Dialogforum: Europas Zukunft – Kommunale Herausforderungen

Am Montag, den 28. April, findet das zweite Dialogforum des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" statt. Diskussionsteilnehmer*innen sind Martina Amann-Hilberath (Die Linke), Wilhelm Bies (FDP), Jürgen C. Brandt (SPD), Rainer Enzweiler (CDU), Stephan Krebs (DWG), Claudia Leiße (Bündnis 90/Die Grünen). Es moderiert Mario Mais (Studio 47). Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

1. April 2014 Sprechstundentermine

Mit Beginn der Vorlesungszeit finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils dienstags vom 8. April bis zum 15. Juli zwischen 10:30 bis 11:30 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

22. März 2014 Armutsmigration aus Südosteuropa

Am 22. März nimmt Oliver Schwarz an dem Kongress "Armutsmigration aus Südosteuropa. Chancen und Risiken der Freizügigkeit" der Jungen Union NRW teil. Zum Thema diskutieren wird er dort mit Thomas Mahlberg, MdB und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Duisburg, Roman Franz, Vorsitzender des Landesverbands Deutscher Sinti und Roma NRW und Diane Jägers, Ordnungsdezernentin der Stadt Dortmund. Die Veranstaltung findet ab 14:00 Uhr im Konferenzzentrum "Der Kleine Prinz" in Duisburg statt. Weitere Informationen finden sich hier.

7. März 2014 Neuerscheinung

Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Wolfgang Gieler (Hrsg.)
Handbuch Europäischer Sozialpolitiken
München: LIT Verlag 2014
ISBN 978-3-643-12503-3

Dieses grundlegende Handbuch thematisiert in Überblicksartikeln die Sozialpolitik ausgewählter Staaten Europas. Die Beiträge sind zwecks besserer Übersichtlichkeit und Kompatibilität ähnlich konzipiert: Historische Entwicklung und Charakteristika, Grunddaten und Organisationen sowie die aktuelle Politik im sozialen Bereich. Oliver Schwarz gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die Sozialpolitik in Griechenland.

7. März 2014 Neuerscheinung

Werner Weidenfeld, Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2013
Baden-Baden: Nomos 2013
ISBN 978-3-8487-0518-4

Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum fünften Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien.

6. März 2014 Mazedonisches Parlament aufgelöst

Vor dem Hintergrund der Auflösung des mazedonischen Parlaments am 5. März gab Oliver Schwarz dem Auslandsrundfunk "Deutsche Welle" ein Interview. Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden nun am 27. April und damit parallel zur Stichwahl der regulären Präsidentschaftswahlen statt. Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen ist für den 13. April angesetzt. Auszüge aus dem Interview finden sich hier [in Mazedonisch].

26. Februar 2014 Drei-Prozent-Hürde

Anlässlich der Urteilsverkündung des Bundesverfassungsgerichts zur Drei-Prozent-Hürde gab Oliver Schwarz am 26. Februar dem Sender "SR 2 Kulturradio" ein Interview. Das Gespräch mit Moderator Kai Schmieding findet sich hier.

26. Februar 2014 Drei-Prozent-Hürde

Anlässlich der Urteilsverkündung des Bundesverfassungsgerichts zur Drei-Prozent-Hürde gab Oliver Schwarz am 26. Februar dem Sender "SR 3 Saarlandwelle" ein Interview. Ein Auszug aus dem Interview findet sich hier.

26. Februar 2014 Deutschland und Europa

Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Fragen des 21. Jahrhunderts" an der Radboud Universität Nijmegen hält Oliver Schwarz am 26. Februar einen Gastvortrag zum Thema "Deutschland und Europa: Wahlen in Zeiten der Eurokrise". Der Vortrag findet von 13:45 bis 15:30 Uhr im Erasmusgebäude, Raum 2.51, statt.

6. Februar 2014 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfrei Zeit des Wintersemesters 2013/14 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

6. Februar 2014 Europas Bürgern auf den Zahn gefühlt

In ihrer Printausgabe vom 6. Februar berichtet die WAZ über das erste Dialogforum im Rahmen des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" von Oliver Schwarz. Der Artikel ist online verfügbar über den internen Pressespiegel der UDE.

5. Februar 2014 Was denken Duisburger über Europa?

In ihrer Onlineausgabe vom 5. Februar berichtet die WAZ über das erste Dialogforum im Rahmen des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" von Oliver Schwarz. Der Artikel ist online verfügbar über DerWesten.

4. Februar 2014 Erstes Dialogforum: Duisburg im Europawahljahr 2014

Am Dienstag, den 4. Februar, findet das erste Dialogforum des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" statt. Diskussionsteilnehmer sind u.a. die Ratsfrau Martina Ammann-Hilberath, der Journalist David Huth, der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Dr. Stephan Koppelberg, Prof. Dr. Susanne Pickel, Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft sowie die Vorsitzende der Europa-Union Duisburg-Mülheim-Niederrhein, Brigitte Timmer. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der UDE.

9. Januar 2014 Studierende befragen Duisburger zur EU

In ihrer Printausgabe vom 9. Januar berichtet die Rheinische Post über das Lehrforschungsprojekt "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" von Oliver Schwarz. Der Artikel ist online verfügbar über den internen Pressespiegel der UDE.