Dr. rer. pol. Oliver Schwarz
Aktuelles
20. Dezember 2016 Neuerscheinung
Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2016
Baden-Baden: Nomos 2016
ISBN 978-3-8487-3200-5
Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum achten Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien.
16. November 2016 Schulbesuch
Am Dienstag, den 15. November, besuchte Oliver Schwarz das Reinhard und Max Mannesmann-Gymnasium in Duisburg-Huckingen. Mit Schülerinnen und Schüler der dortigen Sekundarstufe II diskutierte er die Entwicklung und Zukunft des europäischen Integrationsprozesses.
8. Juli 2016 ECPR General Conference
Vom 7. bis zum 10. September nimmt Oliver Schwarz an der ECPR General Conference teil, die in diesem Jahr an der Charles University in Prag stattfindet. In dem Panel "The Crisis of Democracy Promotion: The Rhetorics and Practice of the EU's Democratization Policy in Its Neighbourhood" stellt er sein Paper "A force for the good? Assessing the EU’s normative power in the Western Balkans" vor. Weitere Informationen zur ECPR General Conference finden sich hier
6. Juli 2016 Neuerscheinung
Two steps forward one step back: what shapes the process of EU enlargement in South-Eastern Europe?
Journal of European Integration
DOI: 10.1080/07036337.2016.1203309
Which factors shape the process of EU enlargement in South-Eastern Europe? This question continues to be a puzzling subject of scholarly debate. A set of hypotheses can be derived from current literature on EU enlargement. Broadly speaking, these hypotheses fall into two general categories: internal and external factors. Building on these factors, the analysis elaborates on the idea of different paths of EU enlargement, adopting a qualitative comparative perspective. More specifically, the study applies fuzzy-set QCA to eight candidate states from South-Eastern Europe. The results show that the factor of political transformation is a necessary condition for EU enlargement in South-Eastern Europe. However, political transformation is not individually sufficient for the outcome of enlargement, but only in conjunction with other factors. The results also demonstrate that what explains the lack of enlargement process is not automatically the negation of the conditions that explain progress in enlargement.
9. Juni 2016 Bosnien-Herzegowina zwischen (religiösem) Nationalismus und europäischer Beitrittsperspektive
Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) ist Dr. Kerim Kudo am 21. Juni zu Gast im Bachelor-Seminar "Zentrale Themen und aktuelle Problemstellungen der europäischen Integration" von Oliver Schwarz. Dr. Kerim Kudo ist Referent des KAS-Studienpatenschaftsprogramm "Senkrechtstarter" und wird einen Vortrag zum Thema "Bosnien-Herzegowina zwischen (religiösem) Nationalismus und europäischer Beitrittsperspektive" halten. Der Seminarvortrag ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.
8. Juni 2016 Der Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien: Die EU im Schwitzkasten eines bilateralen Konflikts?
Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) ist Thomas Bickl am 14. Juni zu Gast im Bachelor-Seminar "Zentrale Themen und aktuelle Problemstellungen der europäischen Integration " von Oliver Schwarz. Thomas Bickl ist Pressesprecher EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Brüssel und wird einen Vortrag zum Thema "Der Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien: Die EU im Schwitzkasten eines bilateralen Konflikts?" halten. Der Seminarvortrag ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.
4. Mai 2016 2016 ECSA-C Biennial
Im Rahmen der elften ECSA-C Biennial Conference vom 9. bis zum 11. Mai in Halifax präsentiert Oliver Schwarz seine neusten Forschungsergebnisse zum Thema "The management of citizenship and migration in Europe and beyond: A qualitative comparative analysis". Zur Webseite der Konferenz gelangen Sie hier.
4. April 2016
(Non-) Compliance with EU norms, rules and values
Am 6. und 7. April 2016 veranstaltet der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik in Kooperation mit der Radboud-Universität Nijmegen im Gerhard-Mercator-Haus einen internationalen Workshop zum Thema "(Non-) Compliance with EU norms, rules and values", zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Um Anmeldung per E-Mail vorab wird gebeten. Das Workshopprogramm finden Sie hier.
1. April 2016
Sprechstundentermine
Mit Beginn des Sommersemesters finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils mittwochs vom 13. April bis zum 13. Juli zwischen 10:00 und 11:00 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann ob sofort über Doodle vereinbart werden.
18. März 2016 PSA Annual International Conference
Vom 21. bis 23. März findet die PSA Annual International Conference in Brighton statt. Am Mittwoch, den 23. März, stellt Oliver Schwarz im Rahmen des Kongresspanels "International Norms and Norm Diffusion" sein Paper mit dem Titel "A force for the good? Assessing national compliance with core norms of the European Union" vor. Das Panel findet von 15:30 bis 17:00 Uhr im Surrey Suite 1 statt. Weitere Informationen finden sich im Kongressprogramm.
14. März 2016 Crisis of Democracy Promotion
Vom 10. bis zum 11. März nahm Oliver Schwarz an dem Symposium zum Thema "The Crisis of Democracy Promotion" an der Reichsuniversität Groningen teil. Im Rahmen des zweitägigen Symposiums präsentierte er seine jüngste Forschungsarbeit zum Thema "A force for the good? Assessing the EU’s normative power in the Western Balkans".
13. Februar 2016 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2015/16 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.
1. Februar 2016 Podiumsdiskussion
Am Donnerstag, den 3. März, nimmt Oliver Schwarz teil an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Egoismus statt Solidarität - Zerbricht die EU an der aktuellen Flüchtlingssituation?". Veranstalter der Podiumsdiskussion sind Europe Direct Duisburg, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Duisburg-Niederrhein und die Informationsstelle "Dritte Welt" des Ev. Kirchenkreises Duisburg. Die Veranstaltung findet statt ab 18 Uhr im Katholischen Bildungswerk Duisburg. Weitere Informationen finden sich hier.
20. Januar 2016
Öffentlicher Vortrag zur EU-Erweiterung
Am 28. Januar hält Oliver Schwarz einen öffentlichen Vortrag zur Erweiterungspolitik der Europäischen Union. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die europäische Integration" von Prof. Dr. Michael Kaeding. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte geöffnet.
28. Januar 2016 | Hörsaal LX 1203 (Campus Duisburg) | 16:15 Uhr s.t.
15. Januar 2016 NRW debattiert Europa
Am 21. Januar findet das Projekt "NRW debattiert Europa" seinen Abschluss. Bei der großen Abschlussveranstaltung, die am Campus Duisburg stattfinden wird, hält Oliver Schwarz sowohl in der Vorrunde als auch im Finale den Vorsitz der Debatte inne. Studierende von insgesamt vier Universitäten werden sich im Rahmen der Veranstaltung zu den beiden Themen "Brauchen wir eine gemeinsame europäische Sozialpolitik?" und "Braucht die EU eine eigene Armee?" einen argumentativen Schlagabtausch liefern. Weitere Informationen zum Projekt und zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.
6. Januar 2016 Neuerscheinung
Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2015
Baden-Baden: Nomos 2015
ISBN 978-3-8487-1931-0
Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum siebten Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien.
5. Januar 2016 EU-Skeptizismus in der Türkei vs. Türkei-Skeptizismus in der EU
Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft ist Julia Klein am 12. Januar zu Gast im Bachelor-Seminar "Die Europäische Union zwischen Vertiefung und Erweiterung" von Oliver Schwarz. Julia Klein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Politik (IEP) in Berlin und wird einen Vortrag zum Thema "EU-Skeptizismus in der Türkei vs. Türkei-Skeptizismus in der EU" halten. Der Seminarvortrag ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.