Bereich Inklusion
Durch das Lehrerausbildungsgesetz NRW 2016 sind aktuell alle Fächer aufgefordert, inklusionsorientierte Fragestellungen in ihr Lehrangebot zu integrieren. Mithilfe von ProViel plant die UDE jedoch ein weit umfangreicheres Angebot anzubieten als gesetzlich gefordert. Neben einer Basisqualifikation für alle (zukünftigen) Studierenden setzt ProViel auf ein Vertiefungsangebot, das über den Wahlpflichtbereich belegt und ggf. im Praxissemester fortgeführt werden kann. Perspektivisch wird das Praxissemester dafür fächerübergreifend gestaltet und in Inklusion ausgewiesene Schulen für Kooperationen gewonnen. Dieses Angebot wird zunächst in den Bildungswissenschaften, Deutsch, Mathematik, Sport sowie DaZ/DaF und als erstes für den Studiengang Grundschule, später für HRGe erstellt.
Lehrangebot Inklusion
Folgende Lehrveranstaltungen mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf Inklusion werden bereits angeboten:
- Lehrveranstaltungen Inklusion Wintersemester 2017/2018
- Lehrveranstaltungen Inklusion Sommersemester 2017
- Lehrveranstaltungen Inklusion Wintersemester 2016/2017
- Lehrveranstaltungen Inklusion Sommersemester 2016
Folgende Zusatzangebote mit Workshops zu Inklusionsthemen gibt es aktuell:
- Weitere Workshops im Laufe des SoSe 2017
- UA Ruhr Zukunftswerkstatt Inklusion 2017
- UA Ruhr Zukunftswerkstatt Inklusion 2016
- Herbstschule 2016: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Praxisnahe Ausbildung in Diagnose & Förderung
Im Rahmen von ProViel wird die pädagogisch-psychologische Lehr- und Forschungsambulanz FoBu aufgebaut, deren Fokus auf Lern- und Verhaltensproblemen liegt und die sich an Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen richtet.
Für die Zukunft ist vorgesehen, dass Sie die Möglichkeit des Service Learnings in der FoBu erhalten. Zudem wird FoBu ein Fallarchiv erstellen, das in der Lehre eingesetzt werden kann. Diese Angebote werden derzeit aufgebaut, bis zur Umsetzung wird es jedoch noch einige Zeit dauern.