Symposium Inklusion
Internationales Symposium International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education
27. Januar 2017 | 9 - 17 Uhr |
Universitätsstr. 12; 45141 Essen; Glaspavillon (R12 S00 H12)
Mit den Anforderungen zur Gestaltung inklusiver Schulsysteme in der Bundesrepublik Deutschland sind die lehrerbildenden Fakultäten und Universitäten aufgefordert, inklusionsbezogene Bildungsinhalte in die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften zu integrieren und angehenden Lehrer*innen eine Professionalisierung für die Arbeit in einer inklusiven Schule zu ermöglichen. Dabei gehen einzelne Universitäten auf der Basis ihrer Standortbedingungen sehr unterschiedliche Wege. Die Universität Duisburg-Essen baut dazu auf einen Ausbau ihrer bestehenden Schwerpunktsetzung zum Umgang mit Heterogenität in der Schule.
Vor diesem Hintergrund sollen mit einem international ausgerichteten Symposium verschiedene Konzepte und Strukturen einer auf das Lehren in inklusiven Schulen ausgerichteten Lehrer*innenbildung vorgestellt werden, um daraus mit Blick auf die Situation an der Universität Duisburg-Essen Perspektiven der inklusiven Lehrer*innenbildung abzuleiten. Im Rahmen des Projekts Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung haben wir dazu Expert*innen aus ausgewählten europäischen Universitäten eingeladen, verschiedende Modelle gemeinsam zu diskutieren.
Program |
|
09.00-09.35 |
Welcome & Overview of the symposium Prof. Dr. Isabell van Ackeren, University of Duisburg-Essen Prof. Dr. Stefan Rumann, University of Duisburg-Essen Prof. Dr. Nicolle Pfaff, University of Duisburg-Essen Prof. Dr. Anja Tervooren, University of Duisburg-Essen |
09.35-10.30 |
TdiverS - Teaching Divers Learners in (School) Subjects - A European Project to Further Professionalize Teaching in Inclusive Schools Prof. Dr. Heike Tiemann, Universität Leipzig |
10.30-10.50 | Coffee break |
10.50-11.45 11.45-12.40 |
Inclusive Teacher Training in Italy: Prof. Dr. Dario Ianes, Free University of Bolzena Inclusive Teacher Education: Perspectives from the Netherlands (working title) Prof. Dr. Dolf van Veen, Windesheim University of Applied |
12.40-13.40 | Lunch |
13.40-14.35
|
Teacher Education for a Diverse and Sustainable Society: Contributions from Philosophy and Disability Studies Prof. Dr. Julia Allan, University of Birmingham From the Comfort Zone towards Change: Perspectives on Teacher Education for Inclusion Prof. Dr. Maria Mäkinen, University of Tampere |
15.30-15.50 | Coffee break |
15.50-16.20
|
Conference comments on different perspectives by ‘conference observers’:
Discussion
|