Associated Ph.D. student

anne-mock

Dipl.-Oec. Anne Mock, M.A. MBA (USA)

Address

Research Methods in Psychology
Media-based Knowledge Construction

Department of Computer Science and Applied Cognitive Science
Faculty of Engineering

University of Duisburg-Essen, Duisburg Campus
Lotharstraße 65
D-47057 Duisburg

Research Interests

  • Computer Supported Collaborative Learning

  • Group Awareness

  • Motivation

  • Kompetenzerwerb

  • Privacy

Journal Articles (peer-reviewed)

Mock, A. (2017). Open (ed) classroom – Who cares? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 28, 57-65. doi: 10.21240/mpaed/28/2017.02.26.X

Steinert, A. & Seng, A. (2016). Vielfältige Chancen mit Präsenzlehreplus –diversitätsgerechtes Lehren und Lernen an der FOM Hochschule. Synergie - Fachmagazin für die Digitalisierung in der Lehre, 1, 36-39. Retrieved from: https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/ausgabe01/synergie01-beitrag06-steinert-seng.pdf

Steinert, A., & Ehlers, U. D. (2010). ConnectLearning–an answer for the new challenges. eLearning Papers, 21. Retrieved from: http://www.openeducationeuropa.eu/de/article/ConnectLearning-–-eine-Antwort-auf-die-neuen-Herausforderungen%3F

Steinert, A., & Ehlers, U. D. (2010). Networked Learning: A response to new challenges?. eLearing Papers – Special edition, 45-56.

Steinert, A. & Seng, A. (2016). Vielfältige Chancen mit Präsenzlehreplus –diversitätsgerechtes Lehren und Lernen an der FOM Hochschule. Synergie - Fachmagazin für die Digitalisierung in der Lehre, 1, 36-39. Retrieved from: https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/ausgabe01/synergie01-beitrag06-steinert-seng.pdf

Conference Proceedings (peer-reviewed)

Mock, A., & Bodemer, D. (2017). „To be aware or not to be aware – that is the question.“ - Development of an Awareness Taxonomy. Paper to be presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08. – 02.09.2017, Tampere, Finland.

Steinert, A., Bodemer, D. & Kern, U. (2015). Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen "Wahrnehmung Anderer", Lernmotivation und Kompetenzerwerb.. In H. Pongratz & R. Keil (Hrsg.), DeLFI (S. 29-41), München: GI. ISBN: 978-3-88579-641-1 . Retrieved from: http://www.interdis2015.de/DeLFI2015_GI_P_247.pdf

Steinert, A. (2011). E-Portfolios als Chance für forschendes Netzwerklernen. In: S. Hambach, A. Martens, & B. Urban (Hrsg.), eLearning Baltics 2011: Proceedings of the 4th International eLBa Conference (S. 295-304). Stuttgart: Frauenhofer Verlag. ISBN-10: 3-8396-0258-0 .

Ehlers, U. D., & Steinert, A. (2010). Transfer-Tutor-Coach-Network. The emerging social value of learning. In M. B. Nunes & M. McPherson (Ed.), IADIS International Conference on e-Learning. Freiburg: International Association for development of the information society.

Steinert, A. & Ehlers, U.-D. (2010). Networked Learning in a Networked World. In A. Szucs & A. W. Tait (Hrsg.) eden conference proceedings (S.154-160), European Distance and E-Learning Network (EDEN). ISBN: 978-1-61782-060-1 . Retrieved from: http://toc.proceedings.com/09917webtoc.pdf

Steinert, A., & Ehlers, U. D. (2010). Forschendes Lernen mit Netzwerken. In: S. Mandel, M. Rutishauser, E. Seiler Schiedt (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 376-387) Medien in der Wissenschaft (Vol. 55). Münster: Waxmann Verlag. Retrieved from: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2385Volltext.pdf

Steinert, A. (2011). E-Portfolios als Chance für forschendes Netzwerklernen. In: S. Hambach, A. Martens, & B. Urban (Hrsg.), eLearning Baltics 2011: Proceedings of the 4th International eLBa Conference (S. 295-304). Stuttgart: Frauenhofer Verlag. ISBN-10: 3-8396-0258-0 .

Steinert, A., Bodemer, D. & Kern, U. (2015). Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen "Wahrnehmung Anderer", Lernmotivation und Kompetenzerwerb.. In H. Pongratz & R. Keil (Hrsg.), DeLFI (S. 29-41), München: GI. ISBN: 978-3-88579-641-1 . Retrieved from: http://www.interdis2015.de/DeLFI2015_GI_P_247.pdf

Contributions to Conferences

2017

Mock, A. (2017). „Wen „sehe“ ich - und wenn ja wie viele?“ – Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für offene Hochschulräume. Workshop at 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 08.-10.03.2017, Köln, Germany.

Mock, A., & Bodemer, D. (2017). Group Awareness als Voraussetzung für erfolgreiches digitales kooperatives Arbeiten in Zeiten von Industrie und Knowledge 4.0 – Was sind zukünftige Herausforderungen und Anforderungen bei der Ausgestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen? In: F. P. Schulte, M. Dormann, K.-H. Gerholz, A. Mock & D. Bodemer (Organizers), The future of work – Evaluated today? Hochschuldidaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Zeitalter von digitalisierten Arbeits- und Lernprozessen. Symposium at Frühjahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGeval), 29.-30.5. 2017, Wien, Austria.

Mock, A., & Bodemer, D. (2017). „To be aware or not to be aware – that is the question.“ - Development of an Awareness Taxonomy. Paper to be presented at the 17^th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08. – 02.09.2017, Tampere, Finland.

Mock, A., & Bodemer, D. (2017). Getting To Know Each Other: Group Awareness unterstütztes Lernen in Communities und Netzwerken. Paper to be presented at 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), 05.-08.09.2017, Chemnitz, Germany.

 

2016

Steinert, A. (2016) - Ich und ??? – Entwicklung einer Taxonomie zur Wahrnehmung Anderer in (formalen) Lernkontexten. Paper presented at the JFMH, 10. & 11.06.2015, Darmstadt, Germany.

Steinert, A. Erfolgsfaktor berufsbegleitendem Studiums: Diversitätsorientierte Transferdidaktik. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 14.-16.09.2016, Wien, Austria.

Steinert, A. & Bodemer, D. "Ist noch jemand da draußen?“ Eine Feldstudie zur Wahrnehmung Anderer in geöffneten (semi)virtuellen Lernsettings. Paper presented at the DGPS (Deutschen Gesellschaft für Psychologie), 18.-22.09.2016, Leipzig, Germany.

 

2015

Schulte, F.P., Steinert, A. (2015). "Transferieren-können" als Facette von Handlungskompetenz? - Erste empirische Befunde. Paper presented at the TRANSFER2015, 19.03.2015, Köln, Germany.

Steinert, A. (2015) - „„Transfer-Lernen“ als Antwort auf eine „Akademisierung“ der Berufsbildung und „Verberuflichung“ der akademischen Bildung“. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 23.-25.09.2015, Freiburg, Germany.

Steinert, A. (2015) - "Motivation und Kompetenzerwerb im globalen digitalisierten Vorlesungsraum“, Paper presented at the JFMH, 08. & 09.06.2015, Düsseldorf, Germany.

Fichtner-Rosada, S.; Steinert, A. (2015) - „Lernräume erweitern - Lehrangebote verbreiten“, Paper presented at the DeLFI, 01.-04.09.2015, München, Germany.

Steinert, A.; Bodemer, D.; Kern, U. - "Motivated in the global digital Classroom? – Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb“. Paper presented at the DeLFI, 01.-04.09.2015, München, Germany.

 

2014

Heinemann, S., Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). Präsenz schlägt Online?! Chancen und Grenzen für digitale Lehr- und Lernprozesse am Beispiel der FOM Hochschule. (Invited talk). Paper presented at the Bundesfachbereichskonferenz “Berufliche Weiterbildung”, 29. & 30.09.2014, Offenburg, Germany.

Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). "Hello? Is this you I am working with?“ Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Wahrnehmung Anderer auf den subjektiven Kompetenzerwerb in Blended-Learning-Arrangements. Paper presented at the DGPS (Deutschen Gesellschaft für Psychologie), 21.-25.09.2014, Bochum, Germany.

 

2011

Spelsberg, K., & Steinert, A.: Didaktik-Workshop, Zukunftswerkstatt: „E-Learning und Diversity 2020“, Workshop-Moderation bei der DINI, 10.03.2011, Osnabrück, Germany.

Steinert, A. (2011). E-Portfolios als Chance für forschendes Netzwerklernen. elba, 26. & 27.05.2011, Rostock, Germany.

 

2010

Steinert, A., & Ehlers, U.-D. (2010). Networked Learning in a Networked World. Paper presented at the eden conference, 9-12 June 2010, Valencia, Spain.

Ehlers, U. D., & Steinert, A. (2010). Transfer-Tutor-Coach-Network. The emerging social value of learning. Paper presented at the IADIS conference, 26.-29.07.2010, Freiburg, Germany.

Steinert, A., & Ehlers, U. D. (2010). Forschendes Lernen mit Netzwerken. Paper presented at the GMW, 13.-15.09.2010, Zürich, Switzerland.

Organized Conferences/ Chair

  • TRANSFER2015, 19. März, 2015 in Köln