Strategien für Studium & Lehre
Universität der Potenziale Die Lehr-Lern-Strategie der UDE
Die Lehr-Lern-Strategie 2025 ist das Ergebnis eines breit angelegten Diskussionsprozesses innerhalb der Universität Duisburg-Essen. Lehrende, Studierende, Hochschulleitung und Fakultäten haben sich darauf verständigt, welches Leitbild und welche Ziele die Universität in den nächsten Jahren verfolgt.
Sie können sowohl das vollständige Strategiepapier der "Lehr-Strategie 2025" (dt. Fassung) / "Teaching and Learning Strategy 2025" (engl. Fassung) als auch die Kurzbroschüre "Miteinander Wandel gestalten." (dt. Fassung) / "Shaping change together." (engl. Fassung) herunterladen.
Das Monitoring der Lehr-Lern-Strategie 2025 wurde vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) konzipiert und auf Grundlage der Beratungen der Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung am 29.09.2021 vom Rektorat beschlossen. Der erste Berichtslauf des Monitorings fokussiert je nach Verfügbarkeit der Daten die Jahre 2019 bis 2021 und fand im Frühjahr 2022 statt.
Sie können das Monitoring unter https://zhqe.uni-due.de/lls2025/ nach Login mit Ihrer Hochschulkennung einsehen.
Die UDE-Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre
Die Nutzung digitaler Medien ist vom Campus und speziell aus den Lehrveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Zunehmend mehr Lehrende nutzen die Möglichkeiten der Lern-Systeme, um Studierende veranstaltungsbegleitend zu unterstützen oder auch gänzlich neue Formate zu entwickeln. Die Universität Duisburg-Essen hat das Potenzial dieser Entwicklung bereits vor einigen Jahren mit einer E-Learning-Strategie adressiert, die sie nun zu einer Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre weiterentwickelt hat.
Das Strategiepapier können Sie hier abrufen (englische Version hier). Weitere Informationen finden Sie hier.