Das Projekt
1.) Wofür steht QuaSiApps?
QuaSiApps steht für kontinuierliche Qualitätssicherung von Gesundheits-Apps.
2.) Welches Ziel verfolgt QuaSiApps?
Es soll ein Konzept zur kontinuierlichen Qualitätssicherung für in der GKV-Versorgung von Patient*innen eingesetzten Gesundheits-Apps („Digitale Gesundheitsanwendungen (=DiGA)“) entwickelt werden.
3.) Wieso ist QuaSiApps relevant?
Zugelassene Gesundheits-Apps (DiGA) müssen zur Zulassung zunächst erste Qualitätskontrollen durchlaufen, in denen sie definierte Mindestanforderungen erfüllen müssen. Damit Gesundheits-Apps auch langfristig den Qualitätsansprüchen bspw. bezüglich Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität (Donabedian 1966) von Patient*innen, Leistungserbringer*innen und sonstigen Interessenten genügen, ist ein kontinuierliches Qualitätssicherungskonzept und -management nötig.
4.) Wie wird das Ziel erreicht?
Die Entwicklung des Qualitätssicherungskonzepts erfolgt mit Hilfe eines mehrstufigen Methodenmixes. Das heißt es werden verschiedene Forschungsmethoden (z.B.: Literaturrecherche, Interviews, Expertenworkshops) kombiniert. Das Projekt besteht aus zwei Arbeitspaketen.
5.) Wie wird die Nutzer*innen- / Patient*innensicht im Projekt berücksichtigt?
Die Sicht von Nutzer*innen und Patient*innen soll gezielt durch die fünf Fokusgruppen (= durch Moderatorenteam geleitete Diskussionsrunde) erhoben werden. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf patient*innenspezifischen Problemen bei der Nutzung von Gesundheits-Apps und der Definition von relevanten Qualitätsdimensionen.
6.) Wie wird die Sichtweise verschiedener Stakeholder im Projekt berücksichtigt?
Es sollen möglichst viele verschiedene Perspektiven von Beteiligten abgebildet werden, um eine angemessene Bewertung vorzunehmen. So gehören unter anderem Vertreter*innen von Ärzt*innen, Vertreter*innen von Patient*innen, Vertreter*innen der gesetzlichen Krankenkasse, Gesundheits-App-Hersteller*innen und Expert*innen aus dem Bereich Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, u.v.m. zu den Befragten.
Im Rahmen von Arbeitspaket 1 werden leitfadengestützte Interviews mit Stakeholdern geführt. Dabei werden insbesondere Probleme bei der Nutzung von Gesundheits-Apps in der Versorgung, mögliche Verfahrenszwecke, Qualitätsdimensionen und Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssicherung diskutiert.
Im Rahmen von Arbeitspaket 2 nehmen Stakeholder an Expertenworkshops teil, um über Qualitätsaspekte und –indikatoren sowie mögliche Messinstrumente und die institutionelle Einbindung des Qualitätssicherungskonzepts in das deutsche Gesundheitswesen zu diskutieren.
7.) Ich habe weitere Fragen zu QuaSiApps
Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen zum Projekt QuaSiApps, schreiben Sie uns gerne an „quasiapps@medman.uni-due.de oder rufen Sie uns an unter 0201 183 3930.