Klausureinsicht und Beratung für Kommunikations-, Medien- und Sozialpsychologie

Liebe Studierende,

wenn Sie eine Klausureinsicht für die Klausuren Kommunikationspsychologie, Medienpsychologie oder Sozialpsychologie wünschen, bitten wir Sie, folgendes zweistufige Verfahren zu wählen: Bitte senden Sie bis spätestens zum 7.10. eine email mit Namen und Matrikelnummer an sekretariat.sp@uni-due.de. Dann können Sie im ersten Schritt Ihre Punkte einsehen, die Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie darüber hinaus und nach erfolgter
Einsicht in die Punkte eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich bis zum 10.10., 10:00 Uhr unter sekretariat.sp@uni-due.de für einen persönlichen online Beratungstermin bei Frau Prof. Dr. Krämer anmelden, der am 11.10. zwischen 8:00 und 9:00 Uhr (online) stattfinden wird.

Herzliche Grüße,

Nicole Krämer

Stellenausschreibung studentische Hilfskraft (w/m/d)

Das Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer) der Universität Duisburg-Essen sucht eine studentische Hilfskraft (w/m/d) zur fachlichen Mitarbeit im wissenschaftlichen Begleitprojekt „VEREINT: Sich VERbundEn fühlen durch INTeraktive Technologien“ (https://näheüberdistanz.de/projekt/) aus der Förderlinie „Nähe über Distanz“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein interdisziplinäres Projektteam beschäftigt sich damit, vorhandenes Wissen aus den Bereichen Psychologie, Design, Informatik und Ethik zusammenzutragen und Modelle zur besseren Gestaltung von „Verbundenheitstechnologie“ zu entwickeln. Dem Teilprojekt Sozialpsychologie kommt dabei eine besondere Rolle bei der kooperativen Forschung zum Bereich Wirkung und Akzeptanz von Verbundenheitstechnologie zu. Auf Basis von sozialpsychologischen Grundlagen werden theoretische Modelle, Konstrukte und Messinstrumente gesammelt, analysiert und entwickelt, die die Auswirkungen von Verbundenheitsechnologie zu beschreiben vermögen. 

Die Bewerbungsfrist endet am 18.08.2024

Mehr lesen

Stellenausschreibung wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d), Bachelor-Abschluss

Das Team der Sozialpsychologie sucht ein neues Teammitglied, das vorrangig im Rahmen des BMBF-Projekts DYNAMO (Hochdynamische technische Verbreitungsformen von Desinformationen verstehen, erkennen und bekämpfen) tätig sein wird. Dies umfasst zum einen die technische Unterstützung bei der Programmierung eines Chat-Simulators und zum anderen die unmittelbare Unterstützung bei der Forschung (z.B. Literatur-Recherche und die Implementierung und Durchführung von Online- oder Laborexperimenten). Bei entsprechendem Interesse ist eine Einbindung in inhaltliche Aspekte der Forschungsarbeiten möglich und erwünscht. 

Die Bewerbungsfrist endet am 18.07.2024

Mehr lesen

Klausureinsicht

Liebe Studierende,

wenn Sie eine Klausureinsicht für die Klausuren Kommunikationspsychologie, Medienpsychologie oder Sozialpsychologie wünschen, bitten wir Sie, folgendes zweistufige Verfahren zu wählen: Bitte senden Sie bis spätestens zum 22.5. eine email mit Namen und Matrikelnummer an sekretariat.sp@uni-due.de. Dann können Sie im ersten Schritt Ihre Punkte einsehen, da Ihnen über Moodle Ihre mit Punkten versehene Klausur zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie darüber hinaus und nach erfolgter Einsicht in die Punkte eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich bis zum 24.5. unter sekretariat.sp@uni-due.de für einen persönlichen online Beratungstermin bei Frau Prof. Dr. Krämer anmelden, der am 27.5. zwischen 13:00 und 14:00 Uhr (online) stattfinden.

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Informatik, Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation eine wissenschaftliche Hilfskraft (B.Sc.) (w/m/d).

Das Team der Sozialpsychologie sucht ein neues Teammitglied, das vorrangig die technische Infrastruktur unterstützt. Dies umfasst zum einen unmittelbare Unterstützung bei der Forschung (z.B. Programmierung des Roboters NAO oder eines virtuellen Agenten) und zum anderen administrative technische Unterstützung. Bei entsprechendem Interesse ist eine Einbindung in inhaltliche Aspekte der Forschungsarbeiten möglich und erwünscht.

Die Bewerbungsfrist endet am 22.11.2023.

Mehr lesen

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Zwei wissenschaftliche Hilfskräfte (B.Sc.) (w/m/d) für das Forschungsprojekt „Diversitätsgerechter Privatheitsschutz in
digitalen Umgebungen – DiversPrivat“

 

Das Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer) der Universität Duisburg-Essen sucht zwei wissenschaftliche Hilfskräfte (w/m/d) zur fachlichen Mitarbeit im durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt „Diversitätsgerechter Privatheitsschutz in digitalen Umgebungen (DiversPrivat)“. In interdisziplinärer Zusammenarbeit wird erforscht, wie man insbesondere solche Nutzer*innen, die aus strukturellen Gründen oder mangelnder Kenntnis keine Schutzmaßnahmen im digitalen Kontext ergreifen, besser schützen oder zu Selbstdatenschutz ermuntern kann. Dafür müssen zunächst Schutzbedarfe für verschiedene vulnerable Gruppen analysiert werden, auf Basis welcher dann entsprechende Schutzkonzepte entwickelt und erprobt werden können. Diese sollen anstatt über kognitive Vermittlung durch real-weltliche, ggfs. sinnlich wahrnehmbare Signale erfahrbar gemacht werden, etwa über die Evozierung von Emotionen durch eine lebensnahe Darstellung der potenziellen Folgen von Datenpreisgaben im Internet.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2023.

Mehr lesen

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)
Das Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer) der Universität Duisburg-Essen sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zur fachlichen Mitarbeit im durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt „PRIvatheit, Demokratie und Selbstbestimmung im Zeitalter von KI und Globalisierung (PRIDS)“.
In interdisziplinärer Zusammenarbeit wird erforscht, wie sich die Anforderungen an die Privatheit sowie den Schutz persönlicher Daten und Informationen in der modernen, digitalierten Gesellschaft verändern, vor allem vor dem Hintergrund, dass Daten nicht nur aktiv preisgegeben, sondern auch aus Datenspuren durch Cookies, Klicks und MetaDaten gesammelt und, oft durch den Einsatz von Algorithmen, analysiert und kategorisiert werden. In der aktuellen Projektphase liegt dabei der Fokus auf dem Empfinden der ständigen Überwachung durch Internetunternehmen oder Regierungen und den potenziell damit zusammenhängenden negativen Konsequenzen wie beispielsweise einer verringerten Nutzung von digitalen Technologien. Außerdem soll erforscht werden, ob Nutzende künstliche Intelligenz als potenzielle Bedrohung ihrer Privatsphäre empfinden. 
Die Bewerbungsfrist endet am 22.09.2023.

 

Mehr lesen