Lara Altenstädter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Publikationen
► Altenstädter, Lara/ Klammer, Ute/ Wegrzyn, Eva (2021). Corona verschärft die Gender Gaps in Hochschulen. In: WSI Blog-Serie zu den Folgen der Pandemie, 02.02.2021, https://www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm.<https://www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm>
► Altenstädter, Lara (2020). „Schuhe wie die Jungs sie tragen“ – Kleidung als Ausdruck des Habitus von Juniorprofessor*innen. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 47/2020. 51 – 55, https://www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_47_f_web.pdf.
► Altenstädter, Lara/ Wegrzyn, Eva /Petrova-Stoyanov, Ralitsa & Klammer, Ute (2020). Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“. Der pädagogische Blick 1/2020: 5–15. Beltz: Juventa.
► Petrova-Stoyanov, Ralitsa/ Altenstädter, Lara/ Wegrzyn, Eva & Klammer, Ute (2020). Exzel-lenz oder Frauenförderung? Gleichstellungswissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in Berufungskommissionen. Beiträge zur Hochschulforschung 42 (4/2020): 50–69.
► Ute Klammer, Lara Altenstädter, Ralitsa Petrova-Stoyanov, Eva Wegrzyn (2020): Gleichstellungspolitik an Hochschulen– Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren? Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/05/9783847415206-2.pdf
► Klammer, Ute/ Altenstädter, Lara/ Petrova-Stoyanov, Ralitsa & Wegrzyn, Eva (2019b). Gleichstellung an Hochschulen: Was wissen und wie handeln Professoren und Professo-rinnen als „Gatekeeper“ wissenschaftlicher Karrieren? Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 44/2019.
► Ute Klammer, Lara Altenstädter, Eva Wegrzyn und Ralitsa Petrova-Stoyanov (2019a): Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen – was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen? IAQ-Report 4/2019. www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2019/report2019-04.pdf<http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2019/report2019-04.pdf>.