Duisburger Akzente
„Neue Heimat Duisburg“ – Das Programm der Universität Duisburg-Essen im Duisburger Akzent 2015
Die Ausstellung „Neue Heimat Duisburg“ dokumentiert anhand von Lebensläufen, wie Duisburg für viele zugewanderte Wissenschaftler und Studierende zur Heimat geworden ist. Zur Ausstellungseröffnung berichtet Prorektorin Ute Klammer über die Erfahrung der Gestaltung der Universität als Heimat der Vielfalt. Ferner beschäftigt sich der Soziologieprofessor Marcel Erlinghagen im Vortrag „Kein schöner Land? Wer verlässt Deutschland – wer kommt zurück?“ mit der Frage, warum Menschen ihre Heimat verlassen und aus Deutschland auswandern.
Kein schöner Land?
Wer verlässt Deutschland – wer kommt zurück?
Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, ist dies oftmals keine einfache und leichte Entscheidung. Dies gilt zumal dann, wenn mit dieser Veränderung eine Auswanderung in ein anderes Land einhergeht. Wie wird man es antreffen? Wird man mit der fremden Sprache, der fremden Kultur, den fremden Menschen zurechtkommen? Werden die Hoffnungen und Wünsche, die man zuvor hatte, erfüllt? Der Vortrag von Marcel Erlinghagen beschäftigt sich zum einen mit den Menschen, die aus Deutschland auswandern: Wer verlässt seine Heimat? Welche Motive stehen hinter diesem Schritt? Zum anderen wird auch danach gefragt, wer aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt. Sind dies vor allem die Gescheiterten, deren Hoffnungen sich in der Fremde nicht erfüllt haben? Oder ist das Leben im Ausland für die Rückkehrer ein normaler Bestandteil der Karriere und somit eine wichtige, erfolgreiche Episode im Leben? Unter Rückgriff auf aktuelle Forschungsergebnisse zeichnet der Vortrag ein vielschichtiges Bild der Auswanderung aus und Rückwanderung nach Deutschland.
Marcel Erlinghagen ist Professor für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen. Er beschäftigt sich seit Jahren unter anderem mit dem Thema „Aus- und Rückwanderung“. Beispielsweise arbeitet er derzeit gemeinsam mit seinem Team und zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin und Wiesbaden an einer bislang einzigartigen Pilotstudie, die die Bedingungen, Motive und Folgen von Aus- und Rückwanderung deutscher Staatsbürger untersucht.
Hier gelangen Sie zur Website der Duisburger Akzente.