Benjamin Quasinowski, Dipl.-Soz.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Travelling knowledge: the glocalization of medical professional knowledge and practice“
Dissertationsprojekt: Institutional interaction in world-society — the case of workplace meetings of a hospital staff in rural Kazakhstan
Zur Person
Ausbildung
2021 |
Dissertation (summa cum laude), Universität Konstanz |
2015 - 2021 |
Promotion zum Thema "Institutionelle Interaktion in der Weltgesellschaft : Am Beispiel von Arbeitsbesprechungen eines Dorfkrankenhauses in Kasachstan“ (http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-edv64a3c6idh9) |
2007 |
Diplom in Soziologie (Note: 1,6), Titel der Abschlussarbeit: Zivilgesellschaft, Menschenrechte und ethnischer Diskurs in Kasachstan und im translokalen Kontext (betreut von Prof. Dr. Gudrun Lachenmann und Dr. Susanne Kröhnert-Othman, Note: 1,0), Universität Bielefeld |
2002 – 2007 |
Studium der Soziologie, Universität Bielefeld |
Berufliche Laufbahn
ab 05/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Socium (Qualiservice), Universität Bremen (https://www.qualiservice.org/de/) |
07/2018 - 04/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Mobiles Wissen: Die Glokalisierung von medizinischem professionellem Wissen und professioneller Praxis", Institut für Soziologie und am Institut für Ostasienstudien der Universität Duisburg-Essen |
10/2016 – 07/2017 |
Assoziierter der Deutsch-Kasachischen Universität, Almaty |
02/2016 – 09/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Entwicklung und Internationalisierung (Arbeit am DFG-Antrag "Jugendbewegungen und der Wandel des Politischen: Bangladesh und Senegal im transregionalen Vergleich", bewilligt Januar 2018), Ruhr-Universität Bochum |
08/2011 – 01/2012 |
Lehrbeauftragter an der Fakultät für Soziologie, American University of Central Asia 01/2012 Bishkek, Kirgisien |
04 – 09/2010 |
Wiss. Hilfskraft an der Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld |
02 – 07/2006 |
Praktikum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Almaty, Kasachstan; Mitorganisation der Schule der Demokratie (FES / Aq Zhol) |