Studienplan
Im ersten Jahr des Studiengangs werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen eingeführt. Dazu gehören die allgemeinen Naturwissenschaften Physik, Chemie und die Statistik, sowie die Grundlagen in der Biologie (Botanik und Zoologie) und Grundlagen in der Medizin (Biochemie, Physiologie, Anatomie)
Im zweiten Studienjahr werden die Grundlagen in molekularer und organismischer Biologie sowie Medizin vertieft (Mikrobiologie, Genetik, Entwicklungsbiologie, Biochemie, Physiologie, Zell- und Molekularbiologie)
Im dritten Studienjahr werden die Studierenden insbesondere an die Tätigkeiten von Forschern herangeführt. In Wahlpraktika können sie ihr Methodenspektrum erweitern und die Laborarbeit weiter einüben, bevor dann im sechsten Semester das erste eigene Forschungsprojekt durchgeführt wird, die dann zum Abschluss des Bachelors führt.
Prüfungen/ECTS-Credits
Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend. Sie sind modular strukturiert und werden nach Maßgabe des Leistungspunktesystems im Sinne der ECTS-Richtlinien bewertet. Der Studiengang umfasst 150 Credits Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen (=112 SWS) und ein Bachelorprojekt (30 Credits).
Das Studium wird durch den Nachweis der 180 geforderten Credits mit der Verleihung des Bachelor-Grades (B. Sc.) abgeschlossen.
Infomaterial
Das Modulhandbuch, der Studienverlaufsplan und die Prüfungsordnungen stehen auf der Internetseite des ZMB zur Verfügung.
Die aktuelle Prüfungsordnung und den Studienplan finden Sie auch hier:
Prüfungsordnung und Studienplan Medizinische Biologie
Erste Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung mit Studienverläufsplänen (vom 11. Mai 2020)
Zweite Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung (vom 15. April 2021)