Zugangsvoraussetzungen
Für den Master-Studiengang Medizinische Biologie sind grundsätzlich Bewerber geeignet, die über einen Bachelor-Abschluss in einem der medizinischen Biologie nahe liegendem Fach verfügen. Dazu gehören unter anderem ein Bachelor in Biologie oder ein erstes Staatsexamen in der Medizin. Alle weiteren Abschlüsse der Bewerber werden gerne automatisch im Bewerbungsverfahren auf die Ähnlichkeit hin überprüft.
Um in das Zulassungsverfahren aufgenommen zu werden, sind bestimmte Sprachkenntnisse (siehe unten) und eine Mindestnote von 2,7 im abgeschlossenen Bachelorstudiengang, sowie eine Bachelorarbeit im Bereich der medizinischen Biologie Voraussetzung. Sollte das Bachelorstudium zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses noch nicht abgeschlossen sein, kann zur Bewerbung auch ein Transcript of Records eingereicht werden, soweit bereits 150 Credits erfolgreich absolviert wurden, dieses eine Durchschnittsnote auszeichnet und die Bachelorarbeit bereits angemeldet wurde.
Bitte entnehmen Sie alle Informationen zum Auswahlverfahren den Internetseiten der Fakultät für Biologie.
[Bewerbungen Master-Studiengang Medizinische Biologie]
Zulassung
Für den Studiengang besteht eine örtliche Zulassungsbeschränkung. Es werden jedes Jahr (je nach zur Verfügung stehenden Kapazität in der Fakultät) zum Wintersemester 40 bis 46 Studierende für den Start ab Oktober zugelassen.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. Juli 2022.
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Akademischen Auslandsamt.
Da wir damit rechnen, mehr Bewerber*innen als Studienplätze zu haben, ist der Studiengang zulassungsbeschränkt. Maßgeblich für die Rangfolge der Zulassungen ist die Bachelordurchschnittsnote zum Zeitpunkt der Bewerbung und die Anzahl der im Bachelor abgelegten Credits in medizinischen Veranstaltungen (die Bachelorarbeit wird nicht als Veranstaltung gewertet). Note und Credits werden in Punkte überführt und addiert. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zugelassen. Sollten Sie keine medizinischen Credits erworben haben, bewerben Sie sich bitte trotzdem. Es ist kein Ausschlusskriterium, keine medizinischen Vorkenntnisse zu haben, allerdings hilft es denen, die sie bereits während des Bachelorstudiums erworben haben.
Genauere Informationen und die Links zu den Punktetabellen finden Sie auf den Seiten des der Fakultät für Biologie.
NC-Werte
Übersichten der NC-Werte vergangener Semester finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.
Prüfungsausschuss
Prüfungsausschuss-Vorsitzender:
Prof. Dr. Hemmo Meyer
Raum: S05 V04 F44
Tel. 0201/18-32177
hemmo.meyer@uni-due.de
Sprechzeiten: Mi 13.15-14.15 Uhr nach Vereinbarung
Sprachkenntnisse
Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.
- Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
- Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
- Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).
Weitere Sprachkenntnisse
Vor Aufnahme des Studiums müssen englische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachgewiesen werden. Deutsche Studierende können dies zum Beispiel anhand ihres Abiturzeugnisses tun, soweit sie Englisch bis zum Abitur belegt hatten.
Studienbegleitende Auslandsaufenthalte
Die Zweiteilung des Studienprogramms in eine theoretische und eine laborpraktische Phase erlaubt eine ausdrücklich erwünschte Studienphase im Ausland (Auslandssemester). Alle Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen, können sich durch die Fakultät gerne individuell beraten lassen. Ein Überblick über bereits im Ausland durchgeführte Studien in der Praxisphase kann auf der folgenden Seite gewonnen werden:
www.uni-due.de/biologie/studium/international.shtml