Beschreibung
Der Ein-Fach-Master-Studiengang „Kulturwirt“ lehrt Fachwissen, Fähigkeiten und Denkmuster aus den Geisteswissenschaften sowie den Wirtschaftswissenschaften. Dies bedeutet, dass der Studiengang eine große Diversität von Forschungs- und Lehrgegenständen sowie von Methoden vereint. Das Konzept des Master-Studiengangs „Kulturwirt“ wird, wie schon das des Bachelor-Studiengangs „Kulturwirt“, von der Einsicht geleitet, dass sich die Handlungs- und Entscheidungsbereiche sowohl von Industrie- und Wirtschaftsunternehmen als auch von Organisationen und Verbänden nicht mehr auf ein Land, auf einen Kulturraum oder auch nur auf einen Sprachraum beschränken. Dadurch entstehen neue Probleme der Vermittlung und neue Konfliktpotentiale, aber auch neue Chancen, traditionelle Handlungsmuster zu durchbrechen, indem man vom Anderen lernt und bereit ist, seine eigenen, aber auch modifizierte Handlungsstrategien unter veränderten institutionellen und kulturellen Bedingungen zu erproben.
Hauptmerkmale des Studiengangs sind, wie schon beim Bachelor „Kulturwirt“, seine Interdisziplinarität, seine kulturwissenschaftliche Ausrichtung sowie seine Praxisorientierung. Diese schlagen sich im Master-Studiengang nochmals besonders deutlich im eigens dafür konzipierten I-Bereich nieder. Neben den Geisteswissenschaften, deren Wandel ihres Selbstverständnisses hin zu den Kulturwissenschaften verbunden ist mit der Öffnung hin zu interdisziplinärem Denken in Forschung und Lehre, bezieht der Master „Kulturwirt“ ebenso die Tendenzen der Wirtschaftswissenschaft ein, auf die Herausforderungen der Internationalisierung mit der Vermittlung kulturwissenschaftlicher und kommunikationspraktischer Kompetenzen in der Lehre zu antworten.
Der Studiengang bietet zwei berufsfeldorientierte Schwerpunkte:
1) das Berufsfeld „Wirtschaft: Kulturmanagement“ und 2) das Berufsfeld „Wirtschaft: Kulturraumkompetenz“. Die Studieninhalte im Master-Studiengang „Kulturwirt“ unterscheiden sich insbesondere je nach gewähltem Berufsfeld. Während für beide Varianten das Angebot der Sprach- und Kulturwissenschaften identisch ist, erhalten die Schwerpunkte durch speziell auf das Berufsfeld zugeschnittene Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft sowie dem Interdisziplinären Modul Profil.