Loading [MathJax]/jax/output/SVG/config.js

Kurz und knapp

Studienort
Beginn
Wintersemester und Sommersemester
Dauer
Masterstudium: 3 Semester Teilzeit-Masterstudium: höchstens 6 Semester
Abschluss
M.Sc.  
Zulassung

Vertiefung / Schwerpunkt / Profil

Konstruktiver Maschinenbau

Infrastruktur und Umwelt 

Baubetrieb und Wirtschaftswissenschaften

Materialwissenschaft und angewandte Mechanik

Vorbemerkungen

Der Studiengang kann auch im Teilzeitstudium absolviert werden.

Kooperationsvereinbarung/Civil Engineering Unit Ruhr
Mit Gründung der Civil Engineering Unit Ruhr auf Basis einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum ist es für in die Bauwissenschaften an einer der beiden Hochschulen eingeschriebenen Studierenden möglich, an der jeweils anderen Hochschule anrechenbare Prüfungsleistungen zu erwerben; auch die Durchführung der Masterarbeit an der jeweils anderen „auswärtigen“ Fakultät ist möglich.

Beschreibung

Der Masterstudiengang im Bauingenieurwesen bietet eine spezialisierte und forschungsorientierte Ausbildung, die auf dem Bachelorstudium aufbaut und sich auch für externe Absolvent:innen eignet. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in einem von vier Schwerpunkten. Das konsekutive, dreisemestrige Master-Studium baut unmittelbar auf das Bachelor-Studium auf und bietet eine forschungsnahe Ausbildung, die auch für Absolvent:innen anderer Hochschulen attraktiv ist. In vier Studienschwerpunkten wird den Studierenden in zwei bis vier Modulen grundlegendes Wissen vermittelt, welches durch die Vertiefung theoretischer Grundlagen, wissenschaftlicher Methoden und deren Anwendungsbereichen gefestigt wird.

Die Vertiefungsrichtung "Konstruktiver Ingenieurbau" umfasst die Tragwerksplanung von Ingenieurbauten in Massiv-, Stahl-, Holz- und Verbundbauweise. Zudem werden Forschung und Entwicklung auf den Gebieten des Hoch-, Industrie-, Brücken- und Windenergieanlagenbaus sowie des Bauens im Bestand (Monitoring) durchgeführt. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die numerische Simulation/Beschreibung des Tragverhaltens von komplexen Bauwerken bis hin zu einzelnen Systemkomponenten.

Die Vertiefungsrichtung "Infrastruktur und Umwelt" umfasst insbesondere die Umwelt- und Raumplanung mit den Schwerpunkten Wasser und Umwelt sowie Verkehr und Stadt. Ingenieur:innen reagieren auf die Anforderungen einer Metropolregion und die dort auftretenden Fragestellungen, hier am Beispiel Rhein Ruhr.

Die Vertiefungsrichtung "Baubetrieb und Wirtschaftswissenschaften" integriert baubetriebliche und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse für die Planung, den Bau und den Betrieb von urbanen Großprojekten.

Die Vertiefungsrichtung "Materialwissenschaft und angewandte Mechanik" vermittelt vertiefte materialwissenschaftliche und mechanische Grundlagenkenntnisse. Zudem wird Wissen zu Eigenschaften, Herstellung und Anwendung von Werkstoffen und ihrer mechanischen und funktionalen Beschreibung mit Bezug und in Ergänzung zu bautechnischen Werkstofffragestellungen vermittelt.

Dank der starken Forschungsorientierung sind die Absolvent:innen für wissenschaftliche Tätigkeiten im Bauingenieurwesen qualifiziert, was auch die Möglichkeit zur Promotion eröffnet. In der Industrie können sie Führungsaufgaben übernehmen, etwa als Abteilungs- oder Niederlassungsleiter:in, während im öffentlichen Dienst Positionen im höheren Dienst offenstehen. Alternativ ist auch eine selbstständige Tätigkeit als beratende Ingenieur:innen möglich. Der Masterstudiengang vermittelt umfassendes Fachwissen und eröffnet damit vielfältige Karriereperspektiven.

Jetzt Teil der UDE werden!

Bewerben & einschreiben

Zur Bewerbung