Psychologie Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Studienort

Campus Essen

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

4 Semester

Beschreibung

Der Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie erfüllt die Kriterien der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

Der Masterabschluss ist die Voraussetzung für die staatliche Approbationsprüfung, die unmittelbar im Anschluss an das Studium erfolgen kann. Die Approbation als Psychotherapeut*in ermöglicht im Anschluss die Aufnahme der fünfjährigen Weiterbildung zur/zum Fachpsychotherapeut*in.

Studienverlauf (+)

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Modul 1: Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre
Modul 2: Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berufsqualifizierende Tätigkeit II (BQT II)
Modul 3: Forschungsmethoden und Evaluation
Modul 4: Forschungsorientierte Grundlagenvertiefung (wissenschaftliche Vertiefung)
Modul 5: Psychologische Diagnostik - Testen und Entscheiden
Modul 6: Angewandte Psychotherapie: Versorgung, Dokumentation und Selbstreflexion
Modul 7: Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT III)
Modul 8: Forschungsorientiertes Praktikum II - Psychotherapieforschung
Modul 9: Psychologische Begutachtung - Erstellung und Präsentation
Modul 10: Masterarbeit

Infomaterial

Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung zum Studiengang Psychologie M.Sc. erhalten Sie unter "Dokumente und Informationen" auf den Webseiten des Institut für Psychologie

Zugang zum Studium (+)

Zulassung

(1)  Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie ist der Nachweis

  • eines Studienabschlusses im Bachelorstudiengang Psychologie, der den Anforderungen des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) vom 15.11.2019 (BGBl. I S. 1604) und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychTh-ApprO) vom 04.03.2020 (BGBl. I S. 448) entspricht oder
  • eines gemäß § 63a Abs. 1 HG gleichwertigen Abschlusses einer anderen in- oder ausländischen Hochschule.

Die Feststellung der Gleichwertigkeit trifft der Prüfungsausschuss.

(2)  Für den Zugang zum Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie müssen die Studienbewerberinnen und Studienbewerber insbesondere die folgenden Kenntnisse nachweisen:

  • Kenntnisse in Methoden der Psychologie und Statistik im Umfang von mindestens 15 Credits,
  • Empiriepraktikum im Umfang von mindestens fünf Credits,
  • Kenntnisse in Psychologischer Diagnostik inklusive Testtheorie im Umfang von mindestens zwölf Credits,
  • Kenntnisse in den folgenden fünf Grundlagenbereichen (mit insgesamt mindestens 40 Credits):
    • Allgemeine Psychologie
    • Biologische Psychologie
    • Persönlichkeitspsychologie
    • Entwicklungspsychologie
    • Sozialpsychologie,
  • Kenntnisse in Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogischer Psychologie im Umfang von jeweils sechs Credits.

Achtung: Es können keine Module an der UDE nachgeholt werden, die - wie oben erläutert - für die Zulassung zum Master-Studium notwendig sind. Aus Kapazitätsgründen erfolgt keine Einzelfallprüfung VOR der Bewerbung. Ebenso erfolgt NACH der Bewerbung keine individuelle Begründung von Ablehnungsbescheiden (auch nicht auf entsprechende Nachfrage). Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen an den Prüfungsausschuss oder die Studienfachberatung ab.

 

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Nachweis eines polyvalenten Bachelor, der unter anderem beinhaltet,dass deutsches Berufsrecht für Psychologen und Psychotherapeuten absolviert worden ist. Sollte diese Voraussetzung nicht vorliegen, hat eine Bewerbung keine Aussicht auf Erfolg.


Bewerbung: Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Für den Master kann man sich hier bewerben. Dies gilt auch für Studieninteressierte aus Nicht-EU Ländern. Sie werden dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Bei Fragen zum Thema Bewerbung und Zulassung zum Studium kontaktieren Sie bitte das Zulassungswesen.

Bewerbungsfrist: Bis zum 15. Juli jeden Jahres.

Wenn Sie als ausländische/r Studieninteressierte/r aus einem Nicht-EU-Staat Unterstützung bei Ihrer Bewerbung benötigen oder Fragen zum Thema Anerkennung von Zeugnissen sowie sprachlichen Voraussetzungen haben, dann kontaktieren Sie bitte das Akademische Auslandsamt (International Office).

NC-Werte

Übersichten der NC-Werte vergangener Semester finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.

Prüfungsausschuss

Prüfungsausschüsse

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Bei Fragen zu den Sprachvoraussetzungen kontaktieren Sie bitte das Akademische Auslandsamt (International Office).

Studienbegleitende Praktika

Es wird ein forschungsorientiertes Praktikum in der Psychotherapieforschung im Umfang von 150 Stunden (5 ECTS) absolviert (Modul 8 Forschungsorientiertes Praktikum II - Psychotherapieforschung). Das Praktikum findet in der Regel in Forschungseinrichtungen der Hochschulen oder Hochschulambulanzen statt. Es wird unter Anleitung im Block oder studienbegleitend und in Kleingruppen durchgeführt. Während des Praktikums nehmen die Studierenden auch aktiv an exemplarischen wissenschaftlichen Untersuchungen teil und arbeiten an deren Planung und Durchführung mit.

Weiterführende Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Berufspraktische Tätigkeiten (+)

Beschreibung

Es wird eine berufspraktische Tätigkeit im Umfang von insgesamt 600 Stunden (20 ECTS) abgelegt (Modul 7 Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT III)).

Die berufspraktische Tätigkeit besteht aus 450 Stunden in einer stationären oder teilstationären Einrichtung und 150 Stunden in einer ambulanten Einrichtung.

Die berufspraktische Tätigkeit III findet in Hochschulambulanzen, Einrichtungen der psychotherapeutischen, psychiatrischen, psychosomatischen, neuropsychologischen Versorgung oder in interdisziplinären Behandlungszentren mit Psychotherapieschwerpunkt statt. Die Anleitung der Studierenden erfolgt durch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit einer abgeschlossenen Weiterbildung oder durch Psychotherapeutinnen oder Psychologische Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit entsprechender Fachkunde.

Weiterführende Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt (+)

Der erfolgreiche Abschluss des Master-Studiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) qualifiziert für Berufe mit selbstständigen diagnostischen, beratenden und interventionsorientierten Aufgaben im Gesundheits- und Sozialwesen, in Bildung und Ausbildung sowie in Verwaltung, Wirtschaft und Industrie.

Nach dem Masterabschluss kann direkt im Anschluss die Approbation zum Psychotherapeuten*zur Psychotherapeutin erfolgen. Um mit der Krankenkasse abrechnen zu können (sozialrechtliche Anerkennung), ist im Anschluss an die Approbation eine 5-jährige Weiterbildung zum Fachpsychotherapeuten notwendig.

Psychologische Psychotherapeuten*tinnen behandeln Menschen mit psychischen Störungen, wie zum Beispiel Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie. Sie diagnostizieren psychische Störungen, planen, dokumentieren und beantragen die dazugehörigen Therapien und behandeln ihre Patient*innen einzeln oder in Therapiegruppen.
Psychologische Psychotherapeut*innen können als niedergelassene Therapeut*innen in eigenen Praxen arbeiten, aber auch in Krankenhäusern, Reha-Zentren, Psychosomatischen Kliniken, Hochschulambulanzen etc. angestellt sein.

Weiterhin qualifiziert das Studium für eine Lehrtätigkeit in fachlicher Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für eine weiterführende wissenschaftliche Laufbahn. Zu möglichen Berufsfeldern gehören auch Tätigkeiten in der Erziehung und Beratung oder im Schulwesen.

Weitere Informationen zu den Berufsmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der DGPs und des BDP.

Allgemeine Studienberatung für Studieninteressierte und Studierende (+)

Beratung am Campus Duisburg

Dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr.

Adresse der Beratung
Geibelstraße 41
SG 066/067
47057 Duisburg

abz.studienberatung@uni-due.de

Beratung am Campus Essen

Mittwochs von 13:00 - 15:00 Uhr.

Adresse der Beratung
Universitätsstraße 2
T02 S00 L-Gang
45141 Essen

abz.studienberatung@uni-due.de

Wegbeschreibung zum ABZ:
Eingang über das Mensa-Foyer, vor den Treppen links in den nächsten Flurbereich, hinter dem Großschachspiel zum Wartebereich des ABZ.

Studieninformation in unseren Innenstadtbüros in Duisburg und Essen

Möchten Sie sich lediglich über einen oder mehrere Studiengänge informieren und benötigen kein Beratung, so können Sie auch eines unserer Innestadtbüros in Duisburg oder Essen besuchen. Die Öffnungszeiten und die genaue Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.


Persönliche Beratung ohne Anmeldung - online

Wir bieten Ihnen montags (13 – 15 Uhr) und donnerstags (10 – 12 Uhr) eine Offene Sprechstunde über ZOOM an und laden Sie dazu ein, unser Beratungsteam im genannten Zeitraum zu kontaktieren. Sie erreichen uns im genannten Zeitfenster unter folgendem Link.

Bei erhöhtem Beratungsbedarf kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis und um ein wenig Geduld im digitalen Warteraum.

Bitte beachten Sie, dass die Beratung an Feiertagen leider ausfallen muss. 

Über Ihren Browser (Chrome, Firefox und Safari) können Sie ohne weitere Softwareinstallationen teilnehmen. Bitte beachten Sie für die ZOOM-Beratung die Datenschutzhinweise der Universität Duisburg-Essen.

Allgemeine Hinweise zur Zoom-Beratung:

Bitte bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch vor und formulieren die wichtigsten Fragen schon im Vorfeld.

Bitte tragen Sie sich unbedingt mit Ihrem Klarnamen als Gesprächsteilnehmer*in ein.

Bitte aktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, im besten Fall nutzen Sie bitte ein Headset.

Wenn Sie über keine Kamera verfügen, können Sie auch unsere Mailberatung nutzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ausgeschalteter Kamera auch unsere Kamerafunktionen deaktivieren.

Kontakt zur Fakultät und Fachberatung (+)

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen

Kontakt und Wegbeschreibung - barrierefrei

Abteilung/Institut

Institut für Psychologie

Fachstudienberatung

In der Studienfachberatung werden mit Studierenden Studienangelegenheiten besprochen. Studieninteressierte können sich bei spezifischen fachbezogenen Fragen an die Studienfachberatung wenden (wie z.B. Aufbau des Studiums, Besonderheiten des Standortes Essen).

Dr. Lea Ueberholz
Raum: S06 S03 A06
Tel.: +49 (0)201 - 183 3270
E-Mail: lea.ueberholz@uni-due.de
Sprechstunde nach Vereinbarung

Administrative Leitung/Koordination Bewerbungsverfahren Master Psychologie an der Fakultät:

Carla Johanna Wuthnow, M.Sc.
Raum: S06 S03 A06
Tel.: +49 (0)2 01 - 1 83 63 91
E-Mail: carla.johanna.wuthnow@uni-due.de

Achtung: Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsverfahren und Zulassung zum Studium kontaktieren Sie bitte ausschließlich das Zulassungswesen.

Wenn Sie als ausländische/r Studieninteressierte/r aus einem Nicht-EU-Staat Unterstützung bei Ihrer Bewerbung benötigen oder Fragen zum Thema Anerkennung von Zeugnissen sowie sprachlichen Voraussetzungen haben, dann kontaktieren Sie bitte das Akademische Auslandsamt.

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Erziehungswissenschaft und Psychologie
Campus Essen, Raum S06 S01 C17
Tel.: (0201) 183 2195
fsr-psychologie@uni-due.de

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen (+)


Notice: Undefined index: Schlagworte in /websrv/zs-2001/htdocs/studienangebote/studiengang.php on line 767

Weitere allgemeine Informationen

NC-Werte

Die aktuellen NC-Verfahrensergebnisse sowie die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.

Zum Einschreibungswesen

Sprach-Assessment SkaLa

Dieser Online-Self-Assessment ist für ALLE Lehramts-Studienanfänger*innen verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach der Bewerbung, aber vor dem Einschreibungstermin. Bei der Einschreibung ist die Teilnahmebescheinigung vorzulegen. Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB).

Mehr zu SkaLa

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbung oder Einschreibung? Hier finden Sie die Antwort.

FAQ-Studium

Jetzt Teil der UDE werden!

Bewerben & einschreiben

Unser Fächerspektrum für Sie reicht von den Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin.

Zur Bewerbung