Beschreibung
Wie laufen fundamentale Prozesse des Lebens auf molekularer Ebene ab und wie können wir das Wissen über diese Mechanismen verwerten, um ein besseres Verständnis von zellulären und organismischen Funktionen zu erlangen?
Diese wichtige Frage ist das Kernthema des Masterstudiengangs Molekularbiologie.
Denn der ganzheitliche Blick auf die molekularen, zellulären und organismischen Zusammenhänge in physiologischen Prozessen ist der Schlüssel, um die pathologischen Folgen von molekularen Fehlfunktionen zu verstehen und medizinische Therapieansätze zu entwickeln.
Zur Umsetzung dieses Ansatzes werden in den ersten beiden Semestern des Masterstudiengangs Molekularbiologie zunächst die theoretischen Hintergründe und Fragestellungen aus der Molekularbiologie mit vielseitigen praktischen Anwendungen in Form von Übungen und Praktika verknüpft. Dabei werden neben experimentellen Ansätzen in Laborpraktika ebenfalls computergestützte Techniken vermittelt, welche das Verständnis von molekularen Prozessen und ihrer zellulären Relevanz ermöglichen sollen.
Weiterhin zeichnet sich der Studiengang durch seinen deutlichen praktischen Schwerpunkt aus und ermöglicht bereits im dritten Semester die Durchführung von drei großen, frei wählbaren „LabRotationen“ (Laborpraktika), die in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen an der Universität Duisburg-Essen oder alternativ in anderen Forschungsinstituten weltweit durchgeführt werden können.
Insgesamt ermöglicht Ihnen das vielseitige Curriculum unseres Masterstudienganges Molekularbiologie somit die optimale Vorbereitung auf eine Vielzahl von weiterführenden Karriereschritten, wie etwa die Durchführung einer Promotion oder aber den Einstieg in eine Laufbahn in der Industrie.