Beschreibung
Ob Klimakrise, internationale Konflikte, Ungleichheit, Migration oder künstliche Intelligenz: Wer die Herausforderungen unserer Gegenwart verstehen, gute Antworten entwickeln, die Zukunft gestalten und die Entscheidungen von morgen treffen möchte, braucht
mehr als nur eine Perspektive. An der Universität Duisburg-Essen ist ein Studium über Grenzen hinweg mit einem neuen Bachelor of Arts-Studiengang (BA) möglich: der BA Philosophie, Politikwissenschaft und Sozioökonomie startet zum Wintersemester 2024/25.
Warum diese drei Fächer? Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen mit einem interdisziplinären Studium der drei Fächer Philosophie, Politikwissenschaft und Sozioökonomie ein umfassendes wissenschaftliches Instrumentarium an die Hand geben, mit dem Sie aktuelle und zukünftige Herausforderungen verstehen und analysieren können. Nicht ohne Grund steht diese Fächerkombination in einer großen Tradition insbesondere in Großbritannien, dort bekannt als Philosophy, Politics and Economics (PPE).
An der Universität Duisburg-Essen schaffen wir nun ein solches Angebot an einer der jüngsten deutschen Universitäten, die sich der Bildungsgerechtigkeit verschrieben
hat und die Offenheit im Denken zu ihrem Leitmotiv gemacht hat. Den Standort Duisburg-Essen zeichnet dabei ein besonderer Ansatz im "E" für Economics aus: Die Sozioökonomie in Duisburg ist in Deutschland einzigartig in ihrer anwendungsorientierten Perspektive auf ökonomische Themen, mit einem offenen Blick für die jeweiligen Stärken und Grenzen unterschiedlicher Denkschulen.
Für Sie ist dieser Studiengang richtig, wenn Sie …
- bereit sind für ein anspruchsvolles Studium in einer kleinen Gruppe, das Sie intellektuell herausfordert.
- sich intensiv mit gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigen möchten und lernen wollen, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren.
- sich darauf vorbereiten möchten, die Zukunft zu gestalten und zu den Entscheider:innen von morgen zu gehören.
- eine breite akademische Grundausbildung anstreben, die Ihnen Berufsperspektiven, aber auch fachliche Spezialisierung in einem anschließenden Masterstudiengang ermöglicht.
- an einer jungen, aufstrebenden, bildungsgerechten und von Vielfalt geprägten Universität im Herzen der Rhein-Ruhr-Metropolregion studieren möchten.