Für Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektrotechnik und Informationstechnik bieten sich interessante und vielfältige Tätigkeitsmöglichkeiten, z.B. in Forschung und Entwicklung, Projektierung, Vertrieb, Fertigung, Aus- und Weiterbildung.
Anwendungsfelder sind: Informationstechnik/technische Informatik (Verarbeitung und Speicherung von Information), Nachrichten-/Kommunikationstechnik (Übertragung von Information), Mikro- und Optoelektronik (Bauelemente und Schaltungen bis hin zu Rechnersystemen als Basistechnologie für die anderen Anwendungsfelder), Automatisierungstechnik (Messen, Steuern, Regeln) und elektrische Energietechnik (Erzeugung, Transport und Speicherung elektrischer Energie, alternative Energien).
Wegen der im Vergleich zum Bedarf geringen Absolventenzahl bestehen hervorragende Stellenaussichten nicht nur in der elektrotechnischen Industrie, in Kommunikationstechnik und Energiewirtschaft, sondern auch in Maschinenbau, Kraftfahrzeug-Industrie, Luft- und Raumfahrt, Anlagenbau, Chemie, Grundstoff- und Nahrungsmittelindustrie, Medizintechnik, Softwarehäusern, Ingenieurbüros, Behörden.
Informationen der Agentur für Arbeit