Vorbemerkungen
Nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs ist das Studium des darauf aufbauenden Masterstudiengangs mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) empfehlenswert.
1., 2. und 4. Jahr, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
3. Studienjahr im Ausland bei einer Partneruniversität, z. B. Norwegian University of Science and Technology - Trondheim, Budapest University of Technology and Economics, Università degli Studi di Palermo und Technische Universiteit Eindhoven oder im Rahmen des UAR-Verbundes.
Wintersemester
8 Semester oder 4 Studienjahre
Nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs ist das Studium des darauf aufbauenden Masterstudiengangs mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) empfehlenswert.
Das Thema Energie wird in großer Breite von den physikalischen Grundlagen aus beleuchtet. Im Studium wird ein umfassender, naturwissenschaftlicher Blick auf wichtige Themen wie den Umgang mit Energieressourcen, Energiespeicherung, Energie-Management und Energie & Gesellschaft gerichtet. Solide Konzepte für die Energieversorgung hochtechnisierter Gesellschaften zu entwickeln ist eine der wichtigsten Aufgaben der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Klima, Lebensqualität, Mobilität und Gesundheit hängen davon ab. Der Studiengang Energy Science ist ein interdisziplinärer Studiengang, der von der Fakultät für Physik getragen wird und substanzielle Beiträge aus Chemie und Ingenieurwissenschaften enthält.
Ziel des Studienganges:
Die Studierenden sollen nach Beendigung des Studiums befähigt sein, in einem breiten Feld von Anwendungsgebieten tätig zu werden. Dazu gehören z.B. theoretische und praktische Aspekte der Energiewirtschaft, Ausbau erneuerbarer Energien, Bewertung von Maßnahmen energierelevanter Fragestellungen, und vieles mehr.
Vor Ort in Duisburg ist der Studiengang eng verbunden mit verschiedenen Forschungseinrichtungen, die im Umfeld der Energiewissenschaft aktiv sind. Insbesondere sind hier folgende zu nennen:
Center for Energy Research Universität Duisburg-Essen (CER.UDE)
Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE)
NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ)
Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT)
In der Fakultät für Physik wird die Forschung auf dem Gebiet der Energieumwandlungsprozesse an Oberflächen durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Sonderforschungsbereiches „Energiedissipation an Oberflächen“ gefördert.
In der Regel sollen Auslandsaufenthalte durch Stipendien finanziert werden. Hauptfinanzierungsquellen sind hierbei das Erasmus+ Programm, PROMOS, DUE Mobil und Auslands- BAföG. Darüber hinaus gibt es noch weitere, individuell abzusprechende Stipendiengeber.
Inhalte:
Das Bachelor-Studium umfasst insgesamt 240 Credits (ECTS) in Form von studienbegleitenden Prüfungen, inklusive der Bachelor-Arbeit mit 12 Credits.
Weitere Informationen (Prüfungsordnung) zum Studium finde Sie hier: https://www.uni- due.de/physik/studium/studium_es.php.
Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife.
In bestimmten Fällen ist der Zugang ohne Allgemeine Hochschulreife (Zugang für beruflich Qualifizierte) möglich. Näheres dazu siehe https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/beruflichen_bildung_qualifizierte.shtml.
Das Studium Energy Science erfordert zunächst einmal Lust und Interesse an den Zusammenhängen in Natur und Technik. Klares, logisches Denkvermögen und die Fähigkeit, umfangreiche und spannende Probleme mit Ausdauer zu analysieren, sind hilfreiche Eigenschaften. Zudem sollten Sie ein Interesse an globalen Zusammenhängen mitbringen, da die Herausforderungen, z.B. in der Änderung des Energiemarktes, nicht nur „Insellösungen“ verlangen.
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.
Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Team Zulassung International im Sachgebiet Einschreibungswesen.
Die Termine zu den Vorkurse finden Sie hier. Die Teilnahme ist nicht vorgeschrieben, wird aber dringend empfohlen.
Der Bachelorstudiengang Energy Science ist ein internationaler Studiengang, dessen Lehrinhalte ab dem zweiten Jahr in der Regel auf Englisch vermittelt werden. Von den Studierenden werden Kenntnisse in Deutsch und Englisch erwartet. Prüfungsleistungen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erbracht werden.
a) Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die das Studium im ersten oder zweiten Studienjahr aufnehmen und die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums hinreichende deutsche Sprach kenntnisse gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) nachweisen.
b) Studienbewerberinnen und Studienbewerber müssen vor Aufnahme des Studiums englische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen.
Berufspraktische Tätigkeiten (+)
Im Studienverlauf ist ein zehnwöchiges Industriepraktikum Pflicht. Weitere Praktika können auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. Zudem haben alle Studierenden die Möglichkeit, ein Praktikum über das Erasmus+ Programm im Ausland zu absolvieren.
Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt (+)
„Energy Science“ an der Uni Duisburg-Essen wird deutschlandweit ein immer beliebterer Bachelor-Studiengang. Neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen vermitteln wir den Studierenden ein fundiertes physikalisches Wissen über alle Energieformen, den Energietransport und den Energieverbrauch. Aufgrund dieser grundständigen und fundierten naturwissenschaftlichen Ausbildung sind die Berufschancen seit vielen Jahren konstant hoch.
Anstellungen findet man ganz allgemein im Umfeld energierelevanter Arbeitsfelder und z. B.:
Allgemeine Studienberatung für Studieninteressierte und Studierende (+)
Dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr.
Adresse der Beratung
Geibelstraße 41
SG 066/067
47057 Duisburg
Mittwochs von 13:00 - 15:00 Uhr.
Adresse der Beratung
Universitätsstraße 2
T02 S00 L-Gang
45141 Essen
Wegbeschreibung zum ABZ:
Eingang über das Mensa-Foyer, vor den Treppen links in den nächsten Flurbereich, hinter dem Großschachspiel zum Wartebereich des ABZ.
Möchten Sie sich lediglich über einen oder mehrere Studiengänge informieren und benötigen kein Beratung, so können Sie auch eines unserer Innestadtbüros in Duisburg oder Essen besuchen. Die Öffnungszeiten und die genaue Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Wir bieten Ihnen montags (13 – 15 Uhr) und donnerstags (10 – 12 Uhr) eine Offene Sprechstunde über ZOOM an und laden Sie dazu ein, unser Beratungsteam im genannten Zeitraum zu kontaktieren. Sie erreichen uns im genannten Zeitfenster unter folgendem Link.
Bei erhöhtem Beratungsbedarf kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis und um ein wenig Geduld im digitalen Warteraum.
Bitte beachten Sie, dass die Beratung an Feiertagen leider ausfallen muss.
Über Ihren Browser (Chrome, Firefox und Safari) können Sie ohne weitere Softwareinstallationen teilnehmen. Bitte beachten Sie für die ZOOM-Beratung die Datenschutzhinweise der Universität Duisburg-Essen.
Allgemeine Hinweise zur Zoom-Beratung:
Bitte bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch vor und formulieren die wichtigsten Fragen schon im Vorfeld.
Bitte tragen Sie sich unbedingt mit Ihrem Klarnamen als Gesprächsteilnehmer*in ein.
Bitte aktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, im besten Fall nutzen Sie bitte ein Headset.
Wenn Sie über keine Kamera verfügen, können Sie auch unsere Mailberatung nutzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ausgeschalteter Kamera auch unsere Kamerafunktionen deaktivieren.
Kontakt zur Fakultät und Fachberatung (+)
Fakultät für Physik am Campus Duisburg
[Seite der Fakultät]
Prof. Dr. Martin Mittendorff
Raum ME 127
Tel. +49 203 379 2273
E-Mail: martin.mittendorff@uni-due.de
Dr. Anne-Kristin Pusch
Raum MC 245
Tel. +49 203 379 1906
E-Mail: anne-kristin.pusch@uni-due.de
Fachschaftsrat Physik (Fs 8a)
Raum: MC126
E-Mail: fsr.physik@uni-due.de
Tel: 0203\3792191
Homepage: www.uni-due.de/fs-physik/
Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen (+)
Die aktuellen NC-Verfahrensergebnisse sowie die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.
Dieser Online-Self-Assessment ist für ALLE Lehramts-Studienanfänger*innen verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach der Bewerbung, aber vor dem Einschreibungstermin. Bei der Einschreibung ist die Teilnahmebescheinigung vorzulegen. Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB).
Sie haben Fragen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbung oder Einschreibung? Hier finden Sie die Antwort.
Unser Fächerspektrum für Sie reicht von den Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin.
Zur Bewerbung