Management and Technology of Water and Wastewater (ISE)(M.Sc.) (deutsche Studiengangsbeschreibung)

Studienort

Campus Duisburg

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit

2 Studienjahre

Beschreibung

Allgemein:

Durch das Studium eines Master-Studiengangs im Rahmen des Studienprogramms ISE wird die durch ein vorangegangenes Bachelor-Studium erworbene wissenschaftliche Qualifikation im Sinne zunehmender fachlicher Komplexität durch Erweiterung der Fachkenntnisse und durch Einüben speziellerer Fachmethoden vertieft und ausgebaut. Die Master-Prüfung bildet im Rahmen des konsekutiv gestalteten Studienprogramms ISE einen zweiten berufsbefähigenden Abschluss, der die beruflichen Perspektiven, im Vergleich zum Bachelor-Abschluss, deutlich erweitert. Durch die Master-Prüfung wird festgestellt, ob sich die Studierenden die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen erweiterten Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden angeeignet haben, umfassendere fachliche Zusammenhänge überblicken und die Fähigkeit besitzen, ingenieurwissenschaftliche Probleme im Bereich des jeweils gewählten Studiengangs zu analysieren sowie wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse zu ihrer Beschreibung oder Lösung selbstständig zu erarbeiten und anzuwenden. Die bestandene Master-Prüfung erlaubt darüber hinaus die Zulassung zur Promotion und ermöglicht somit eine wissenschaftliche Laufbahn.

Besonderes Ziel der Master-Studiengänge in ISE ist die Vorbereitung der Absolventen für den globalen Arbeitsmarkt oder Forschung und Entwicklung im internationalen Kontext. Diese wird erreicht durch die fachliche Ausrichtung der Studiengänge oder bestimmte Komponenten in den Studiengängen.

Management and Technology of Water and Waste Water (M.Sc.):

Die Notwendigkeit der Bereitstellung von Wasserressourcen mit definierter Qualität und Quantität bei gleichzeitigem Schutz der aquatischen Umwelt für nachkommende Generationen ist eine essenzielle globale Aufgabe. In dem immer komplexer werdenden Umfeld der Wasserwirtschaft müssen Ingenieure daher mit umfangreichen interdisziplinären Fachkompetenzen ausgerüstet sein. Während des Studiums erlernen die Studierenden in den verschiedenen Modulen des MTW3-Studienganges zunächst wasserchemisches, wasserwirtschaftliches und verfahrenstechnisches Grundlagenwissen, welches sie dann später in stark übergreifenden und praxisorientierten weiterführenden Veranstaltungen miteinander verknüpfen müssen. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen und vernetztem Denken. Sie erwerben somit fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, um die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser langfristig zu sichern. Sie werden Expertin oder Experte in einem Bereich, der weltweit an Bedeutung gewinnt.

Die Lehrveranstaltungen finden zu etwa gleichen Anteilen in Deutsch und Englisch statt. Wir fördern und wünschen ethnische Vielfalt und soziales Miteinander. Bislang hatten wir Studierende aus mehr als 30 verschiedenen Nationen.

Die Lehre des MTW³ Studienganges ist teilweise digitalisiert, d. h. Vorlesungs- und Übungsunterlagen werden als vertonte Präsentationen und pdf Dateien in speziellen Kursräumen auf einer Internetplattform (Moodle) angeboten. Dem Studierenden stehen zum Selbststudium vorlesungsbegleitend umfangreiche Tests in Form von Multiple-Choice ebenso zur Verfügung wie Kurzvideos zu besonderen Fragestellungen. Daneben werden nach wie vor Präsenzveranstaltungen durchgeführt, alternativ aber auch in digitaler Form als Videos angeboten.

Nach Abschluss des Studiums bieten sich mögliche Arbeitsplätze in den Bereichen der wassertechnologischen Planung und Beratung, des betrieblichen Umweltschutzes, des Umweltmanagements, der Wasserwirtschaft, der Forschung und Entwicklung sowie in der Überwachung und Genehmigung. Ehemalige Absolventen arbeiten beispielsweise bei Wasserversorgern und Abwasserentsorgern, Wasserverbänden, Universitäten und Forschungseinrichtungen, im Anlagenbau, in Ingenieurbüros sowie bei Behörden oder Umweltämtern.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studienganges eröffnen sich zudem vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Ländern und internationalen Organisationen.

Weitere Informationen über den Verlauf und die Fächer des MTW³ Studiengangs finden sie unter
https://www.uni-due.de/Wassertechnik/MTW3.shtml

Vertiefung / Schwerpunkt / Profil

Wahlpflichtmodule:

Air Pollution Control
Applied Computational Fluid Dynamics
CO2-Kreislauf Technologien - Freisetzung, Abscheidung und Nutzung
Computational Fluid Dynamics for incompressible flows 1
Computational Fluid Dynamics for incompressible flows 2
Elektrochemische Wasserstofferzeugung und -nutzung
Energieintensive Industrien im Wandel
Energy Economics and Sector Coupling
Heiztechnologien und Wärmebereitstellung
Integration von Strömungsmaschinen in Systemen
Laseroptische Messverfahren für reaktive Strömungsprozesse
Moderne Energiesysteme
Nachhaltige Energievektoren
Management
Reactive Flows
Recycling of Oxidic and Metallic Materials
Solare Energiesysteme
Testing of Metallic Materials
Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik
Turbulent Flows
Umweltmesstechnik

Studienverlauf (+)

Dies ist eine Schematische Darstellung des Studienverlaufes. Die Inhalte können Sie auch dem Punkt Studienverlauf und Modul-Inhalte entnehmen

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Vorlesungsinhalte finden Sie unter:
https://www.uni-due.de/Wassertechnik/Vorlesungsinhalte_neu.shtml

 

Studienplan

Zu finden unter https://www.uni-due.de/ise/curriculum/m-mtw3.shtml 

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Master-Studium umfasst 120 Credits. Davon entfallen 90 Credits auf die Fächer des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs und 30 auf die Master-Arbeit. Alle Prüfungen sind studienbegleitend abzulegen. Abschließend ist eine Master-Arbeit (Bearbeitungszeit: 6 Monate) anzufertigen. Die studienbegleitenden Prüfungen sind zweimal wiederholbar. Die Master-Arbeit kann nur einmal wiederholt werden.

Infomaterial

Weitere Informationen zum Studienverlauf auf der Webseite des Studiengangs bzw. in der Prüfungsordnung.

Gemeinsame Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge im Rahmen des auslandsorientierten Studienprogramms INTERNATIONAL STUDIES IN ENGINEERING (ISE) an der Universität Duisburg-Essen vom 5. September 2024

 

Zugang zum Studium (+)

Zugangsvoraussetzungen

  • Abschluss eines Bachelor-Studiengangs des Studienprogramms ISE mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser oder 
  • Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums der Ingenieur- oder Naturwissenschaften in der BRD mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser oder 
  • ein vergleichbarer Abschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5. Die Anerkennung obliegt dem Prüfungsausschuss.

Falls die Zugangsvoraussetzungen nicht vorliegen oder beim Übergang von Bachelor zum Master ein Wechsel der Studienrichtung innerhalb des Studienprogramms „ISE“ erfolgt, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung zum Master-Studium mit der Auflage verbinden, bestimmte Kenntnisse bis zur Anmeldung der Master-Arbeit nachzuweisen. Art und Umfang dieser Auflagen werden vom Prüfungsausschuss individuell auf Basis der im Rahmen des vorangegangenen Studienabschlusses absolvierten Studieninhalte festgelegt. Der Umfang der Auflagen beträgt bis zu 2 Veranstaltungen.

Zulassung

Die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen vorausgesetzt, ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Für nationale Studienbewerber gilt bis auf Weiteres: 
Nationale Studienbewerber für das ISE-Master-Programm holen bitte unter Vorlage ihrer Abitur-/ Bachelor- oder vergleichbaren Abschlusszeugnisse eine Bestätigung der u.a. besonderen Einschreibvoraussetzungen und Sprachkenntnisse beim ISE-Prüfungsausschuss ein. Diese Bescheinigung ist bei der Einschreibung vorzulegen.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich im Zeitraum 01.05. - 31.07.(Wintersemester) / 01.11. - 31.01. (Sommersemester) über das Bewerbungsportal der Universität Duisburg-Essen (s.https://www.uni-due.de/international/international-admissions.php).

Prüfungsausschuss

Vorsitzender:
Prof. Dr.-Ing. Stefan Panglisch

Stellvertr. Vorsitzender:
Prof. Dr.-Ing. Hendrik Vennegeerts

Bitte wenden Sie sich an:
Sandra Eckold
Raum: SG 182, Tel. 0203/37-93002
pa-ise@uni-due.de

Sprachkenntnisse

Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen deutsche Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Bewerberinnen und Bewerber müssen bei der Einschreibung Kenntnisse der englischen Sprache entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.

Das Studium in einem Master-Studiengang in ISE erfordert als Bedingung für den Abschluss den Nachweis der Niveaustufe B2 in beiden Sprachen. Die im Einzelfall hierfür erforderlichen Sprachkurse sind Bestandteile des Studiums. Die Studierenden müssen sich unmittelbar bei Studienbeginn Einstufungstests zur Feststellung ihrer Kenntnisse in der deutschen und in der englischen Sprache und zur Einstufung in Kurse nach Satz 1 unterziehen.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Für Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, ist ein Auslandsaufenthalt von drei bis sechs Monaten verpflichtend.

Für Studierende, die diesen Auslandsaufenthalt bereits im Rahmen ihres ISE-Bachelor-Studiums absolviert haben, ist ein weiterer Auslandsaufenthalt optional.

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt (+)

Die Master-Studiengänge des Studienprogramms ISE führen im Rahmen des konsekutiv gestalteten Studienprogramms ISE zu einem zweiten berufsbefähigenden Abschluss, der die beruflichen Perspektiven, im Vergleich zum Bachelor-Abschluss, deutlich erweitert. Durch die Master-Prüfung wird festgestellt, ob sich die Studierenden die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen erweiterten Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden angeeignet haben, ob sie umfassendere fachliche Zusammenhänge überblicken und die Fähigkeit besitzen, ingenieurwissenschaftliche Probleme im Bereich des jeweils gewählten Studiengangs zu analysieren sowie wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse zu ihrer Beschreibung oder Lösung selbständig zu erarbeiten und anzuwenden. Die bestandene Master-Prüfung erlaubt darüber hinaus die Zulassung zur Promotion und ermöglicht somit eine wissenschaftliche Laufbahn.

Der Masterabschluss in MTW³ zielt auf Beschäftigungsmöglichkeiten insbesondere bei Wasser ver- und Abwasserentsorgern, Wasserverbänden sowie bei Planungs- und Ingenieurbüros. Für die Studierenden eröffnen sich aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studienganges Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Ländern und internationalen Organisationen. Typische Arbeitsplätze für Absolventen sind in folgenden Bereichen bzw. Einrichtungen zu finden:

  • Ingenieurbüros
  • Wasserverbänden und vergleichbaren Einrichtungen anderer Länder
  • Regierungsorganisationen, Ministerien und Behörden
  • NGO's
  • Forschungsinstitute und Universitäten 

 

Allgemeine Studienberatung für Studieninteressierte und Studierende (+)

Beratung am Campus Duisburg

Dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr.

Adresse der Beratung
Geibelstraße 41
SG 066/067
47057 Duisburg

abz.studienberatung@uni-due.de

Beratung am Campus Essen

Mittwochs von 13:00 - 15:00 Uhr.

Adresse der Beratung
Universitätsstraße 2
T02 S00 L-Gang
45141 Essen

abz.studienberatung@uni-due.de

Wegbeschreibung zum ABZ:
Eingang über das Mensa-Foyer, vor den Treppen links in den nächsten Flurbereich, hinter dem Großschachspiel zum Wartebereich des ABZ.

Studieninformation in unseren Innenstadtbüros in Duisburg und Essen

Möchten Sie sich lediglich über einen oder mehrere Studiengänge informieren und benötigen kein Beratung, so können Sie auch eines unserer Innestadtbüros in Duisburg oder Essen besuchen. Die Öffnungszeiten und die genaue Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.


Persönliche Beratung ohne Anmeldung - online

Wir bieten Ihnen montags (13 – 15 Uhr) und donnerstags (10 – 12 Uhr) eine Offene Sprechstunde über ZOOM an und laden Sie dazu ein, unser Beratungsteam im genannten Zeitraum zu kontaktieren. Sie erreichen uns im genannten Zeitfenster unter folgendem Link.

Bei erhöhtem Beratungsbedarf kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis und um ein wenig Geduld im digitalen Warteraum.

Bitte beachten Sie, dass die Beratung an Feiertagen leider ausfallen muss. 

Über Ihren Browser (Chrome, Firefox und Safari) können Sie ohne weitere Softwareinstallationen teilnehmen. Bitte beachten Sie für die ZOOM-Beratung die Datenschutzhinweise der Universität Duisburg-Essen.

Allgemeine Hinweise zur Zoom-Beratung:

Bitte bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch vor und formulieren die wichtigsten Fragen schon im Vorfeld.

Bitte tragen Sie sich unbedingt mit Ihrem Klarnamen als Gesprächsteilnehmer*in ein.

Bitte aktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, im besten Fall nutzen Sie bitte ein Headset.

Wenn Sie über keine Kamera verfügen, können Sie auch unsere Mailberatung nutzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ausgeschalteter Kamera auch unsere Kamerafunktionen deaktivieren.

Kontakt zur Fakultät und Fachberatung (+)

Fakultät

Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg
 

Abteilung/Institut

Mechanische Verfahrenstechnik/Wassertechnik

Beratungseinrichtung der Fakultät

Support Center for (International) Engineering Students (SCIES):

Das "Support Centre for (International) Engineering Students" fungiert als zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Neben Information und Beratung zu studienorganisatorischen Fragen unterstützt das Support Centre u.a. bei der Wohnraumsuche, Orientierung am Studienort und der Vermittlung von Sprachkursen.

SCIES Duisburg:

SG 119
Geibelstrasse 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: Montag 13:00-16:00, Dienstag bis Donnerstag 09:00-11:00 & 13:00-15:00, Freitag 9:00-12:00

SCIES Essen:

V15 R04 H40, Universitätsstr. 15, 45141 Essen
Tel.: +49 (0)201/183-6500
Öffnungszeiten: Montag 13:00-16:00, Dienstag bis Donnerstag 09:00-11:00 & 13:00-15:00, Aktuelles s. Internet
scies-essen@uni-due.de

 

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Grit Hoffmann
MF 163, Tel.: 0203/379-3954
grit.hoffmann@uni-due.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Prof. Dr.-Ing. Stefan Panglisch
MF 164, Tel.: 0203/379-3477
stefan.panglisch@uni-due.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Student Union ISE 
BB 012, Tel.: +49 203 379-2886
https://www.instagram.com/fachschaft.ise/

oder

AquaSmarTech Gruppe

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen (+)


Notice: Undefined index: Schlagworte in /websrv/zs-2001/htdocs/studienangebote/studiengang.php on line 767

Weitere allgemeine Informationen

NC-Werte

Die aktuellen NC-Verfahrensergebnisse sowie die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.

Zum Einschreibungswesen

Sprach-Assessment SkaLa

Dieser Online-Self-Assessment ist für ALLE Lehramts-Studienanfänger*innen verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach der Bewerbung, aber vor dem Einschreibungstermin. Bei der Einschreibung ist die Teilnahmebescheinigung vorzulegen. Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB).

Mehr zu SkaLa

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbung oder Einschreibung? Hier finden Sie die Antwort.

FAQ-Studium

Jetzt Teil der UDE werden!

Bewerben & einschreiben

Unser Fächerspektrum für Sie reicht von den Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin.

Zur Bewerbung