Aktuelles aus dem Projekt

20 Jahre Unionsbürgerschaft

Fortschritte und Herausforderungen

7. Januar 2015 Youtube-Video zum Lehrforschungsprojekt

Im Rahmen des inzwischen abgeschlossenen Lehrforschungsprojekts ist nun ein kurzer Filmbeitrag entstanden. Die beiden Studentinnen Marie von Oepen und Sophia Weißenfeld haben den Beitrag zusammen mit Europe Direct Duisburg und mit Hilfe des städtischen Kommunikationsreferates erstellt. Zu finden ist dieser auf dem Youtube-Kanal der Stadt Duisburg.

22. Mai 2014 Drittes Dialogforum: Europa vor der Wahl

Im Vorfeld der Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai haben Studierende der Universität Duisburg-Essen die Einwohner Duisburgs befragt: Fühlen Sie sich als Unionsbürger? Kennen Sie Ihre europäischen Bürgerrechte? Wie wichtig ist Ihnen die Europawahl? Was sind aus Ihrer Sicht die zentralen Themen für den Wahlkampf? Mehr als 460 Befragte gaben auf diese und weitere Fragen Antworten. Das Projekt wurde von der Stiftung Mercator gefördert. Wenige Tage vor der Europawahl werden die Ergebnisse nun vorgestellt und diskutiert. Mit welchen Ansätzen wollen die Parteien auf europapolitische Herausforderungen reagieren? Welche Perspektiven eröffnen sie den Duisburger Wählern? Wie überzeugend sind ihre Argumente? Worin liegen die Unterschiede zwischen den Parteien? Zu dieser Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Donnerstag, 22. Mai 2014, Beginn: 18 Uhr
Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“
Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg

Gäste auf dem Podium
Peter Alberts | Kandidat für das Europäische Parlament, Bündnis 90/Die Grünen
Jens Geier | Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD
Fabio de Masi | Kandidat für das Europäische Parlament, Die Linke
Julia Reda | Kandidatin für das Europäische Parlament, Piraten
Beret Roots | Kandidatin für das Europäische Parlament, FDP
Dr. Renate Sommer | Mitglied des Europäischen Parlaments, CDU

Moderation
Mario Mais | Fernsehsender Studio 47

6. Mai 2014 Presseecho

In ihrer Onlineausgabe berichtet die Rheinische Post über die Ergebnisse des von der Stiftung Mercator finanzierten Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen". Der Artikel ist online verfügbar über RP Online.

3. Mai 2014 Presseecho

In ihrer Onlineausgabe berichtet die WAZ über die Ergebnisse des von der Stiftung Mercator geförderten Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen". Der Artikel ist online verfügbar über Der Westen.

28. April 2014 Zweites Dialogforum: Europas Zukunft – Kommunale Herausforderungen

Am 25. Mai 2014 finden in Duisburg drei wichtige Wahlen statt: EU-Parlamentswahl, Kommunalwahl und Integrationsratswahl. Mit welchen Ansätzen und Perspektiven werden die Duisburger Fraktionen das Wählerpotenzial der EU-Bürger für sich aktivieren? Mit welchen Programmen und Maßnahmen wollen sie gewisse Herausforderungen auf den bildungspolitischen, kulturpolitischen und sozialpolitischen Ebenen angehen? Fragen, die wir gerne im Rahmen unseres von der Stiftung Mercator geförderten Lehrforschungsprojekts in einen Bürgerdialog einbringen möchten. Diskutieren möchten wir mit Ihnen und mit den Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen der Stadt Duisburg am

Montag, 28. April 2014 | Beginn: 18 Uhr
Der Kleine Prinz | Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg

Gäste auf dem Podium
Martina Amann-Hilberath | Ratsfrau der Stadt Duisburg, Fraktion Die Linke
Wilhelm Bies | Ratsherr der Stadt Duisburg, Fraktion FDP
Jürgen C. Brandt | Ratsherr der Stadt Duisburg, Fraktion SPD
Rainer Enzweiler | Ratsherr der Stadt Duisburg, Fraktion CDU
Stephan Krebs | Ratsherr der Stadt Duisburg, Fraktion DWG
Claudia Leiße | Ratsfrau der Stadt Duisburg, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Moderation
Mario Mais | Fernsehsender Studio 47

21. April 2014 Auf den Punkt gebracht ...

Im Vorfeld unseres zweiten Dialogforums am 28. April haben wir die vorläufigen Ergebnisse unseres Lehrforschungsprojekts für Sie kurz zusammengefasst. Die Zusammenfassung basiert auf den Befragungen, die am 11. Oktober sowie vom 13. bis zum 15. Dezember 2013 in ausgewählten Stadtteilen durchgeführt worden sind. Darin wurden Einwohner Duisburgs zu ihren Ansichten und Einstellungen bezüglich der Unionsbürgerschaft, den damit verbundenen Rechten und den bevorstehenden Europa‐ und Kommunalwahlen befragt. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ. Eine weitere Befragung findet zwischen dem 25. und 27. April statt.

5. Februar 2014 Presseecho

In ihrer Onlineausgabe berichtet die WAZ über das erste Dialogforum im Rahmen des von der Stiftung Mercator geförderten Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen". Der Artikel ist online verfügbar über DerWesten.

4. Februar 2014 Erstes Dialogforum: Duisburg im Europawahljahr 2014

Am Dienstag, den 4. Februar 2014, findet das erste Dialogforum des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" statt.

Im "Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger" haben Studierende der Universität Duisburg-Essen die Einwohner Duisburgs befragt: Fühlen Sie sich als Unionsbürger? Kennen Sie Ihre europäischen Bürgerrechte? Wie wichtig ist Ihnen die Europawahl am 25. Mai 2014? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Themen für den Wahlkampf auf kommunaler und europäischer Ebene? Rund 400 Befragte gaben auf diese und weitere Fragen Antworten.

Das Projekt wird von der Stiftung Mercator gefördert und in Kooperation mit dem Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg durchgeführt. Zu Beginn des Jahres der Europawahl werden die ersten Ergebnisse nun vorgestellt und diskutiert. Zu dieser Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Begrüßung
Erkan Kocalar | Bürgermeister der Stadt Duisburg

Gäste auf dem Podium
Martina Ammann-Hilberath | Ratsfrau der Stadt Duisburg, Fraktion Die Linke
David Huth | Freier Journalist, Redaktionsbüro Appelt & Huth
Dr. Stephan Koppelberg | Europäische Kommission, Vertretung in Bonn
Prof. Dr. Susanne Pickel | Professur für Vergleichende Politikwissenschaft
Brigitte Timmer | Vorsitzende der Europa-Union Duisburg-Mülheim-Niederrhein

Moderation
Johannes Braun | Student der Politikwissenschaft
Dr. Oliver Schwarz | Projektleitung, Institut für Politikwissenschaft

Dienstag, 4. Februar 2014 | Beginn: 18 Uhr
Gerhard-Mercator-Haus | Lotharstraße 57, 47057 Duisburg

9. Januar 2014 Presseecho

In ihrer Printausgabe berichtet die Rheinische Post über das von der Stiftung Mercator finanzierte Lehrforschungsprojekt "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen". Der Artikel ist online verfügbar über den internen Pressespiegel der UDE.

4. November 2013 Oberbürgermeister empfängt Studierende

Am 29. Oktober hat Oberbürgermeister Sören Link die rund 40 Studierenden des Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft: Fortschritte und Herausforderungen" im Duisburger Rathaus empfangen. Nach einer Ansprache des Oberbürgermeisters stellten Dr. Rana Deep Islam, Projektmanager Europa der Stiftung Mercator, sowie Projektleiter Dr. Oliver Schwarz die Idee des Projekts vor. Danach hielt der langjährige Europaabgeordnete und frühere Präsident des Europäischen Parlaments Dr. Klaus Hänsch eine Keynote-Speech. Dank der freundlichen Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft bot sich im Anschluss an den Vortrag allen Anwesenden noch ausreichend Gelegenheit zum informellen Austausch. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Stadt Duisburg.

16. Oktober 2013 Studierende fragten Duisburger Bürger

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen zum Studienstart haben Studierende der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Duisburger Passanten befragt, was sie von ihrer Bürgerschaft in der Europäischen Union halten. Das Mehrgruppenprojekt unter der Leitung von Caroline Kärger, Oliver Schwarz, Theresia Smolka, Jennifer Stachowiak und Toralf Stark bildete den Startschuss für das Lehrforschungsprojekt "20 Jahre Unionsbürgerschaft: Fortschritte und Herausforderungen", das von der Stiftung Mercator gefördert und gemeinsam mit dem Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg durchgeführt wird. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der UDE.

Europwahl 2014

Am 25. Mai 2014 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. In Nordrhein-Westfalen werden die Wähler an diesem Tag gleich doppelt gefragt: Hier finden gleichzeitig auch die Kommunalwahlen statt.

Noch

bis zur Öffnung der Wahllokale!