HMoP - Projekt 7 - Gebäude SG (Campus Duisburg)
Gebäude SG HMoP - Projekt 7 - Gebäude SG (Campus Duisburg)
Das HMoP-Projekt 7 ist ein Teilprojekt des vom Land NRW finanzierten Hochschulmodernisierungsprogramms (HMoP). Realisiert und koordiniert wird das vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), dem Eigentümer dieser universitären Liegenschaften.
Ziel des HMoP-Projektes 7 ist eine bautechnische und energetische Ertüchtigung und nachhaltige Substanzverbesserung des Bestandsgebäudes SG. Es soll geänderten und modernen Bedürfnissen angepasst werden und neben architektonischen und gestalterischen Aspekten der Beachtung aller geltenden EN- und DIN-Normen, der Energieeinsparverordnung und dem aktuellen Stand der Technik Rechnung tragen. Zudem soll das HMoP zur behindertengerechten und barrierefreien Ausstattung der Gebäude beitragen.
Es handelt sich bei den Baumaßnahmen des Projekts um die Modernisierung der durch jahrzehntelange Nutzung in Mitleidenschaft gezogenen Bereiche. Ebenso werden die Bereiche entsprechend den neuen Nutzungen umgebaut.
Viele Gebäude der Universität spiegeln im Bereich Schall- und Wärmeschutz sowie in der technischen Gebäudeausrüstung noch weitgehend den Stand zur Gebäudeerrichtung Mitte der 1970er Jahre wieder. Sie können mit technischen und wirtschaftlichen Aufwendungen nur bedingt den Anforderungen eines Neubaus gerecht werden.
Auch können nicht alle Gebäudekomplexe und Etagenteile gleichzeitig saniert werden, da dies einer völligen Stilllegung des Universitätsbetriebes gleichkäme und den zur Verfügung gestellten Geldern im groben Missverhältnis gegenüber stünde.
Es wird damit deutlich, dass die vom Land NRW bereitgestellten Gelder behutsam und mit Bedacht im laufenden Universitätsbetrieb investiert werden, was eine lange Planungs- und Vorbereitungsphase mit sich gebracht hat.
Von dieser Baumaßnahme sind diverse Abschnitte im Gebäude betroffen. Es wird in den nächsten Monaten immer wieder zu Lärmbelästigungen durch den Baustellenbetrieb kommen. Die sehr lärmintensiven Arbeiten finden außerhalb der üblichen Bürozeiten statt. Trotzdem lassen sich während der gesamten Maßnahme Belästigungen z. B. durch Baulärm nicht vermeiden.
Es werden die folgenden Baumaßnahmen im Bereich des Gebäudes SG durchgeführt:
- Sanierung nach EnEV:
Dachsanierung (inkl. Blitzschutzerneuerung)
Dämmung der Kellerdecken
Behebung der Feuchteschäden im Kellergeschoss, Bauteil C - Modernisierung und Sanierung verschiedener Bereiche:
Anpassung der Technik/Datentechnik/Medientechnik in Büro- und Seminarbereichen bzw. der Aula an moderne Standards
Schaffung neuer Büro- und Seminarflächen insbesondere in den ehemaligen Chemie-Laboren im Untergeschoss
Sanierung des Behinderten-WCs und der WCs im Untergeschoss, einschließlich der Grundleitung im Kellergeschoss, Bauteile B+A
Renovierung von Bürobereichen in den Bauteilen B und C
Die Arbeiten im Gebäude SG haben im August 2012 begonnen und werden im Januar 2014 beendet werden.
Der erste Bauabschnitt im Bauteil C3 ist bereits abgeschlossen. Zurzeit wird der zweite Bauabschnitt – Bauteil B bearbeitet.
Mitte März startet der nächste Bauabschnitt.
Die Dachsanierungsarbeiten in Bauteil C und A sind bereits abgeschlossen. Aufgrund der Witterung ruhen zurzeit die Arbeiten am Bauteil B.
Ebenfalls weitestgehend abgeschlossen sind die Arbeiten im Untergeschoss.
Bauabschnitts-Skizzen und Terminangaben, wann in welchen Bereichen Baumaßnahmen durchgeführt werden sollen, finden Sie oben rechts auf dieser Seite.
Umzüge in neue Flächen bzw. Ausweichflächen werden jeweils im Detail mit den betroffenen Nutzern abgesprochen.