Moderne anorganische Halbleiter für flexible Optoelektronik
Mit dem Wintersemester 2021/2022 bietet die WET die Veranstaltung „Moderne anorganische Halbleiter für flexible Optoelektronik“ an, die von der neuberufenen Junior-Professorin Franziska Muckel durchgeführt wird.
Die Mastervorlesung ist als Wahlveranstaltung im Master Nanoengineering angesiedelt und findet ab dem 16.10.2021 Freitags um 9:00 Uhr in BA 143 statt.
Die Veranstaltung behandelt die wichtigsten anorganischen Halbleitermaterialien sowie deren Verwendung in flexiblen und/oder lösungsmittelbasierten optoelektronischen Bauelementen erläutert. Zu Beginn erfolgt eine Vorstellung der Materialklassen (Halogenid-Perowskite, Nanokristalle und 2D Materialien) und deren grundlegenden strukturellen Aufbaus sowie der optischen und elektrischen Eigenschaften, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Wirkungsweise der Materialien innerhalb eines Bauelementes gelegt wird (Leitfähigkeit in und quer zur Schicht, optische Effekte innerhalb der Schicht, Einfluss von Stromtransport auf das Material, etc.).
Darauf aufbauend wird die Umsetzung oder Ansätze zur Umsetzung verschiedener Bauelementtypen (Lichtemittierende Bauelemente, Photodetektoren, Laser, (Photo)-Transistoren, etc.) mit den unterschiedlichen Materialklassen vorgestellt. Aufbauend auf der Diskussion des Wirkungsmechanismus und der wichtigsten Kenndaten eines bestimmten Bauelementtypes werden anschließend die aus der Materialwahl resultierenden Vorteile und Limitierung in realen Bauelementen diskutiert, und die gängigsten Konzepte zur Umgehung von Problemen vorgestellt. Die Veranstaltung umfasst neben der Vorlesung auch ein Praktikum, in dem jeweils ein Photodetektor und ein lichtemittierendes Bauelement gebaut und vermessen wird.
Die Veranstaltung findet jeweils im Wintersemester statt.
Ansprechpartner:
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Franziska Muckel
NETZ
Raum: LN U1.11, Tel.: 0203 379-8027