Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-S-2.05
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat
-
Professor/in, Mathematik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions : evidence from a mixed-methods study in algebraIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 56 (2024) Nr. 4, S. 713 - 726Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Vom Problemlösen zum Argumentieren : Hinführen zu prozessbezogenen KompetenzenIn: Mathematik lehren (2024) Nr. 242: Qualitätsvoll Mathematik unterrichten, S. 29 - 34
-
„Eigentlich wie eine Welle!“ : Differenzierende Wege zur SinusfunktionIn: Mathematik lehren (2024) Nr. 242: Qualitätsvoll Mathematik unterrichten, S. 22 - 28
-
Assessment in mathematics : a study on teachers’ practices in times of pandemicIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education Jg. 55 (2023) Nr. 1, S. 221 - 233Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Teaching mathematics in a context of lockdown : A study focused on teachers’ praxeologiesIn: Education Sciences Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 38Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge Heidelberg, 27.– 28 . 9 . 2019In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 108 (2020) S. 74 - 75Online Volltext (Open Access)
-
Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Bericht von der Herbsttagung in Duisburg-Essen, 28. bis 29.09.2018In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 106 (2019) S. 41 - 42Online Volltext (Open Access)
-
Das fachliche Lernen stärken : Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder LageIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS) : Welche Eigenschaften haben Vierecke?In: Mathematik lehren Jg. 214 (2019) S. 36 - 39
-
L’art pour l’art? – Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach MathematikIn: Neues Handbuch Hochschullehre (2019)
-
Sprachbildung im Fach Mathematik : Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZIn: ProDaZ-Journal Jg. 2019 (2019) Nr. 1, S. 1(Open Access)
-
Tracing conceptual development in mathematics : Epistemology of webs of reasonsIn: Mathematics Education Research Journal (MERJ) Jg. 31 (2019) Nr. 2, S. 133 - 149Online Volltext: dx.doi.org/
-
"Bedingt wahrscheinlich?" : Perspektiven für einen sprachbewussten StochastikunterrichtIn: Mathematik lehren Jg. 36 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
-
Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge : Bericht von der Herbsttagung in Heidelberg 22.-24.09.2017In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2018) Nr. 104, S. 68 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Between the Conceptual and the Signified : How Language Changes when Using Dynamic Geometry Software for Construction TasksIn: Digital Experiences in Mathematics Education Jg. 4 (2018) Nr. 1, S. 20 - 47Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe IIn: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 69 (2018) S. 271 - 284
-
„Bedingt wahrscheinlich“? : Perspektiven für einen sprachbewussten StochastikunterrichtIn: Mathematik lehren Jg. 1 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
-
Periodische KettenbrücheIn: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 4, S. 259 - 266
-
Besser verstehen mit digitalen Werkzeugen : Ein CAS-gestützter Einstieg in die DifferenzialrechnungIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 57 (2015) Nr. 62,
-
Between the Social and the Individual : Reconfiguring a Familiar RelationIn: Philosphy of Mathematics Education Journal Jg. 29 (2015) Nr. 1, 25th Anniversary Issue,Online Volltext (Open Access)
-
Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und TermIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 105 - 134Online Volltext: dx.doi.org/
-
Funktionen untersuchen mit Kopf, CAS und Hand : Mit digitalen Werkzeugen kognitive Aktivierung fördernIn: Mathematik lehren Jg. 2 (2015) Nr. 189, S. 25 - 29
-
Strategisch netzwerken : Begriffliche Strukturierungen nutzen zur Unterrichtsvorbereitung und UnterrichtsgestaltungIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 57 (2015) Nr. 63, S. 39 - 44
-
Student Documentations in Mathematics Classroom using Digital Tools : Theoretical Considerations and Empirical FindingsIn: Electronic Journal of Mathematics & Technology Jg. 9 (2015) Nr. 5, Special Issue,
-
Ganz schön verMESSEN! : Das Skalarprodukt in der Perspektive des Messens ; 11.-13. KlasseIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 (2014) Nr. 55, S. 32 - 38
-
VorwortIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
-
ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visionsIn: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.) (2020) S. 1 - 3(Open Access)
-
„Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen BandIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11(Open Access)
-
Augmented Reality-Rich Environment : Designing for Mathematics EducationIn: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 519 - 546Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Medien in der Lehramtsausbildung MathematikIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 217 - 237Online Volltext: dx.doi.org/
-
Instrumental Orchestration with Emerging Digital TechnologyIn: Handbook of Digital Resources in Mathematics Education / Pepin, Birgit; Gueudet, Ghislaine; Choppin, Jeffrey (Hrsg.) 2024, S. 779 - 799Online Volltext: dx.doi.org/
-
"There is no such thing as a mathematics classroom without elements of linguistic support" : Language education for future mathematics teachers in a research-based settingIn: TALK in multilingual classrooms: Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education / Gierlinger, Erwin M.; Döll, Marion; Keplinger, Gudrun (Hrsg.) 2023, S. 171 - 187
-
SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik amBeispiel VariablenverständnisIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2023, S. 311 - 314
-
Design of digital teaching and learning materials for mathematics teacher education at the university levelIn: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
-
Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen MöglichkeitenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 176 - 187Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
How do students describe and understand properties ofspecial quadrilaterals with digital tools? : Anepistemological perspective on mathematical interactionin inclusive settingsIn: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
-
Introduction to the papers of TWG 16 : Learning mathematics with technology and other resourcesIn: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
-
Mathematische Bildung in der digitalen WeltIn: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 234 - 259
-
Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diag-nostic interviews using the example of understanding variablesIn: MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3: Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) / 13th ERME Topic Conference (ETC13): 7 – 9 September 2022; Nitra, Slovakia / Weigand, Hans-Georg; Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Iannone, Paola; Medová, Janka; Tabach, Michal; Turgut, Melih (Hrsg.) 2022, S. 208 - 215
-
SMART – online formative assessment : Professionalising teachers & enhancing students’ understandingIn: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy 2022
-
SMARTA—online-diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competenciesIn: Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) / 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15): September 13–16, 2022; Copenhagen, Denmark / Jankvist, Uffe Thomas; Elicer, Raimundo; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg; Thomsen, Marianne (Hrsg.) 2022, S. 290 - 297Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Verstehensorienterte Online-Diagnostik : Ein SMARTer WegIn: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 / Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz / Reinhold, Frank; Schacht, Florian (Hrsg.) 2022, S. 65 - 71Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Werkzeugkompetenzen systematisch aufbauen und fördernIn: Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik / Halverscheid, Stefan; Kersten, Ina; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.) 2022, S. 83 - 105Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Das ist eine Unparallele“ : Ein Beitrag aus der Perspektive der universitären Lehrkräfteausbildung zur Verknüpfung von Sprache und Fach am Beispiel der MathematikIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 179 - 206
-
Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooksIn: Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory 2021, S. 168 - 184
-
Digitale Medien im Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-PandemieIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021: vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ; (1.-25. März 2021) / / 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 01.03.2021-25.03.2021; online / Hein, Kerstin; Heil, Cathleen; Ruwisch, Silke; Prediger, Susanne (Hrsg.) 2021Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bedingte Wahrscheinlichkeiten in Klasse 9–11In: Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: ein forschungsbasiertes Praxisbuch / Prediger, Susanne (Hrsg.) 2020, S. 181 - 185
-
Engaging Students in Covariational Reasoning within an Augmented Reality EnvironmentIn: Augmented Reality in Educational Settings / Prodromou, Theodosia (Hrsg.) 2020, S. 147 - 167Online Volltext: dx.doi.org/
-
Learning the function concept in an augmented reality-rich environmentIn: Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 16-18 September 2020 in Linz, Austria / 10th ERME Topic Conference (ETC10): Mathematics Education in the Digital Age (MEDA); 16-18 September 2020; Linz, Austria / Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Trgalova, Jana; Lavicza, Zsolt; Weinhandl, Robert; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2020, S. 239 - 246(Open Access)
-
Schülernutzungen von digitalen Schulbüchern – Wie gehen Schüler*innen mit unterschiedlichen Schulbuchelementen um?In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Exploring pre-calculus with augmented reality : A design-based-research approachIn: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education; 5.-10.02.2019; Utrecht, Netherlands 2019Online Volltext (Open Access)
-
How do students use digital textbooksIn: Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development / Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development; 16-19 September 2019; Paderborn, Germany / Rezat, Sebastian; Fan, Lianghuo; Hattermann, Mathias; Schumacher, Jan; Wuschke, Holger (Hrsg.) 2019, S. 39 - 44(Open Access)
-
Teaching and learning geometry with digital toolsIn: Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics / International Symposium Elementary Mathematics Teaching; August 18 – 22, 2019; Prague, the Czech Republic / Novotná, Jarmila; Moraová, Hana (Hrsg.) 2019(Open Access)
-
Wahrscheinlich oder wahrscheinlich nicht? : Aufbau eines vorstellungsorientierten Wahrscheinlichkeitsbegriffs in der Primarstufe und den SekundarstufenIn: Vielfältige Zugänge Zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele Aus Forschung und Praxis / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 77 - 90Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten SchulbuchkulturIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2099 - 2100Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitale Hochschullehre in mathematischen und mathematikdidaktischen VeranstaltungenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 105 - 106Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I expemlarisch an einem LehrwerkIn: Das Elektronische Schulbuch: fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2018, S. 119 - 138
-
Digitalisierung in der MathematiklehrerausbildungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1547 - 1550Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Geometrie inklusiv unterrichten! : Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe IIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2061 - 2062Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mathematik mit digitalen Medien lernen und lehrenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 107 - 108Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Reaktion auf Lisa Hefendehl- Hebeker : Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Latours Anthropologie der ModernenIn: Mathematik und Gesellschaft: Historische, philosophische und didaktische Perspektiven 2018, S. 193 - 202Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zukunftswerkstatt "Denken - Sprechen - Verstehen"In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 169 - 171
-
Zur Rolle von Grundbegriffen in der Forschung zum digitalen LernenIn: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematik und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 127 - 138
-
Digital Mathematics Textbooks : Analyzing structure of student usesIn: Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 2017, 3rd to 6th July, 2017, Lyon, France / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.) 2017, S. 453 - 456
-
Digitale Diskurse im GeometrieunterrichtIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 / 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 27.02 bis 03.03.2017, Potsdam / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2017, S. 817 - 820Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I exemplarisch an einem LehrwerkIn: Das Elektronische Schulbuch 2017: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / ESK 08.03.2017 bis 09.03.2017 Universität Siegen / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2017, S. 119 - 138
-
Mit vollständiger Induktion mathematische Muster beweisenIn: RAAbits: Mathematik; Sekundarstufe I/II : Loseblattsammlung 2017
-
Basis- und Werkzeugkompetenzen von Klasse 5 bis 12In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 401 - 404Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mathematikunterricht und digitale WerkzeugeIn: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 11 - 23
-
Roots and scope of design scienceIn: Design science and its importance in the German mathematics educational discussion / Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Fung, Chun Ip; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich Christian; Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 2 - 5(Open Access)
-
So schreibe ich das auf! : Dokumentationsvarianten am Beispiel von FunktionenIn: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 337 - 340
-
Sprache im Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen am Beispiel von KonstruktionsbeschreibungenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 3 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 1317 - 1320Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Und wie schreibe ich das jetzt auf? : Zur Dokumentation von Fach- und Werkzeugsprache im MathematikunterrichtIn: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 243 - 261
-
Diagnose und Förderung eines nachhaltigen Dezimalzahlverständnisses aus inferentialistischer SichtIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Teil: Band 2 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 880 - 883Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Why buttons matter, sometimes : How digital tools affect students' documentionsIn: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 12, 24-27 June, 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching 2015, Faro, Portugal / Amado, Nélia; Carreira, Susana (Hrsg.) 2015, S. 518 - 527
-
„Ich drücke menu-4-1-4“ : Schülerdokumentationen bei der Arbeit mit digitalen WerkzeugenIn: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 09.02. bis 13.02.2015, Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Making Generalizations Explicit : An inferential Perspective on Concept-Formation of VariablesIn: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education: Volume 5 / PME 38 and PME-NA 36, 15.-20. July 2014, Vancouver, Canada 2014, S. 97 - 104
-
Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language ProcessesIn: CERME 6: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / CERME 6, Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28th - February 1st 2009, Lyon, France / Durand-Guerrier, Viviane; Soury-Lavergne, Sophie; Arzarello, Ferdinando (Hrsg.) 2009, S. 842 - 851Online Volltext (Open Access)
-
Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule : Aktuelle Forschungsbefunde im ÜberblickBerlin (2022) 410 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021
Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz,Duisburg, Essen (2022) 150 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte für eine sprachbewusste HochschullehreBerlin (2022) XIV, 176 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung(2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen : Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : Herbsttagung vom 27. bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Herbsttagung; 27. - 28. September 2019; Heidelberg,Hildesheim (2020) 171 Seiten -
Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten -
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,Essen (2019) 127 Seiten -
Digitalisierung fachbezogen gestalten : Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge. Herbsttagung; 28.09.2018-29.09.2018, Essen,Hildesheim (2019) 171 Seiten -
Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22.9. bis 24.9.2017, Heidelberg,Hildesheim (2018) 181 -
Mein Wortspeicherheft Mathematik : Ein Arbeitslexikon für die Klassen 5 und 6Seelze (2018) 120 Seiten : Illustrationen
-
Werkzeugkompetenzen : Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreibenMenden (2017) 188 Seiten
-
Design science and its importance in the German mathematics educational discussionIn: ICME-13 Topical Surveys Cham ; s.l. (2016) VII, 43 p. 15 illusOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem : Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und VariablenbegriffIn: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Wiesbaden Jg. 4 (2012) 366 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden (2024) XV, 414 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und PraxisWiesbaden (2019) XI, 342 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht : Festschrift für Hans-Jürgen ElschenbroichNeuss (2016) 365 Seiten
-
Lehrkräftemangel im Fach Mathematik : Ein Beitrag zu den Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels in den Bundesländern; Stellungnahme von DMV, GDM und MNU(2023) 15 Seiten
-
Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangelsim Fach Mathematik : Positionspapier von DMV, GDM und MNU(2022) 3 Seiten
-
Nature and characteristics of digital discourse in mathematical construction tasks
CERME : 10th Congress of European Research in Mathemaics Education : Venue: Croke Park , Institute of Education Dublin City University, Dublin, 2017.02.01-05,(2017)Online Volltext; Online Volltext (Open Access)