"Wir flexibilisieren unsere Büros und Flächen in der 13. Etage...",

...diese Entscheidung wurde von der Auftraggeberin Frau Hampel auf Basis der Rückmeldungen vieler GMler und vorher stattgefundenen Gesprächen im Oktober 2023 getroffen. 

Grundlage für diese Entscheidung ist die im Juni 2024 startende Sanierung von T03R03, welche den Auszug von 19 Nutzenden der Fläche nötig macht. "Wir möchten den Kolleginnen und Kollegen für die Überbrückungszeit ein Zuhause anbieten", dass war der grundlegende Tenor der GMler. So wurde entschlossen, dass ab Juli 2024 zusätzlich 19 Mitarbeitende aus PE/OE/OM zu den GMlern in die 13. Etage der Weststadttürme einziehen, um dann im nächsten Schritt gemeinsam im Herbst 2025 die neuen flexibilisierten Flächen in T03R03 zu beziehen. 

Mit einer Desk-Sharing Quote von 75% können nun insgesamt 55 Mitarbeitende die Flächen in den WST gemeinsam nutzen. Damit dieses gelingt,bedarf es gegenseitige Rücksichtnahme und gemeinsamer Vereinbarungen. Diese wurden im Rahmen des Teilprojekts "Bürokompass" im Projekt ZDA@AB erarbeitet, und finden erstmalig Anwendung.

Voraussetzung für diesen Kraftakt war eine Flexibilisierung fast alle Büros und Flächen, indem gemäß Standard-Arbeitsplatz-Katalog ein Standard an IT-Ausstattung und Mobiliar bereitgestellt wurde. In Verbindung mit der Raumbuchungssoftware von Sedeo ist es nun möglich, Flexbüros, Teamflexbüros  und Besprechungsräume zu buchen.

 

Eindrücke der neuen Flächen