© Jochen Tack

Tag der Bewegung

• von Amela Radetinac
  • 27.06.2017

Zum grünen Erlebnisfeld wird ein Teil des Essener Innenstadtrings am 2. Juli. Mit spannenden Exponaten, multimedialen Darstellungen und Mitmachaktionen ist die UDE dabei, wenn die Themen der Grünen Hauptstadt Europas zwischen Hindenburgstraße und Viehofer Platz präsentiert werden: Es geht um Mobilität, Wasser, Einkauf, Grün und Zukunft beim "Tag der Bewegung".

Dem Thema "Grün" widmen sich Lehramts-Studierende der Biologie auf der Bonnekamphöhe in Katernberg. Dort haben sie einen Uni-Garten entwickelt, der als Vorbild für Schulgärten dienen kann. Die Idee dahinter: Selbst Obst und Gemüse anzubauen, bringt die Schüler der Natur näher und regt sie zu gesunder Ernährung an.

Ein ganzes Dorf gestalten kann man mit der Simulation “StadtStart 2 – Jetzt wird's grün" des Instituts für Sachunterricht. Damit lernen Kinder und Jugendliche mitzubestimmen, wie Räume genutzt werden können. Weiter in die Zukunft geht es mit "PlanetMove 1 – Ich fahr drauf ab". Hier braucht ein ganzer Planet ein neues, nachhaltiges Mobilitätskonzept. Wie sich die eigenen Ideen bewähren, zeigt die Simulation.

Außerdem hat die UDE noch ein ganzes Labor im Koffer dabei, Asselspinnen und umweltrettende Mikroben.

Weitere Infos:

Post-Views: 7817