Förderungen für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Die "digitale Lehrertasche"
- von Beate Kostka
- 15.12.2017
Sieben der 43 neu vergebenen Fellowships des Deutschen Stifterverbands für Innovationen in der digitalen Hochschullehre gehen an die Universität Duisburg-Essen (UDE). Insgesamt hatten sich 180 Hochschullehrende aus NRW darum beworben.
Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der UDE: „Dieses hervorragende Abschneiden unterstreicht, dass wir im landesweiten Vergleich sehr gut aufgestellt sind. Mit der Förderung können wir unsere vielfältigen Ideen und Konzepte im Bereich digitalisierter Lehre weiter umsetzen, insbesondere auch für die künftige Lehrergeneration.“
Mit der Projektförderung von bis zu 50.000 Euro sollen computergestützte Lehr- und Prüfungsformate entwickelt oder auch Studienmodule neu gestaltet werden. Der einjährige Förderzeitraum beginnt am 1. Januar 2018. Die an der UDE geförderten Projektvorhaben umfassen ein breites Themen- und Anwendungsfeld - von der „digitalen Lehrertasche“ im Sachunterricht über smarte Geschichtsvermittlung bis hin zum Online-Lernsystem für Mathematik:
- Die „digitale Lehrertasche“ als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramtsstudiengangs Sachunterricht
Prof. Dr. Inga Gryl, Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/gryl
- Geschichte ganz smart – Geschichtslehrerausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten
Prof. Dr. Markus Bernhardt, Historisches Institut
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/bernhardt
- Wenn dir die Wörter fehlen – Neue Erklärformate und Lernaufgaben zur Wortschatzkompetenz für ein Wortschatz-Lerninstrument als Open Educational Resource
Prof. Dr. Ulrike Haß, Institut für Germanistik
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/hass
- Diágo – Problembasierte E-Learning-Plattform für Lehramtsstudierende
Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Institut für Psychologie
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/fritz-stratmann
- Texte annotieren, kommentieren und diskutieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien“
Prof. Dr. Michael Beißwenger, Institut für Germanistik
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/beisswenger
- Online-Lernsystem für Mathematik mit Computational-Intelligence-Methoden
Dr. Christina Klüver, Institut für Informatik und Wirtshaftinformatik
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/kluever
- Semi-automatisch generierte Leseverständnistests
Prof. Dr.-Ing. Torsten Zesch, Sprachentechnologie
https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/zesch
Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de