Preis für Visualisierungsexperte Beck

Das Auge denkt mit

  • von Birgit Kremer
  • 11.06.2018

Daten verständlich machen – das ist das Ziel von Fabian Beck, Juniorprofessor vom Software-Technik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE). Für seine herausragenden Beiträge zur Visualisierungsforschung wurde der jetzt mit dem EuroVis Young Researcher Award ausgezeichnet.

Ob im Internet, Auto oder in der Gebäudetechnik – Algorithmen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Vollautomatisch und in kürzester Zeit verarbeiten sie Informationen und leiten daraus Entscheidungen ab. Aber wie sie das tun, bleibt häufig undurchsichtig. Denn im Gegensatz zu Computern ist es für uns Menschen schwer, komplexe Zusammenhänge aus Daten abzulesen. Visualisierungen hingegen kommen unseren Fähigkeiten bei der Informationsverarbeitung entgegen – vorausgesetzt, sie haben eine verständliche Form.

Dazu untersucht Fabian Beck grundlegende Aspekte und praktische Anwendungen. Beispielsweise prüft er, wie Visualisierungen Softwareentwickler unterstützen können, um Programme besser zu verstehen und zu ändern. In einem anderen Projekt analysiert sein Team Blickbewegungsdaten, um die Bedienbarkeit von Software-Anwendungen zu verbessern.

Der EuroVis Young Researcher Award wurde von Eurographics, der europäischen Gesellschaft für Computergrafik, erstmals vergeben.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Fabian Beck, paluno, Tel.0201/183-7057, fabian.beck@paluno.uni-due.de

Zurück