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Interdisziplinärer Workshop

Digitale Innovationen in Lehramtsstudiengängen

  • von Beate Kostka
  • 28.02.2019

Wie kann Lehramtsstudierenden digitales Lernen und Unterrichten anschaulich vermittelt werden? Wie verändern sich Lernkulturen durch das Arbeiten mit Blogs, Wikis, Podcasts, digitalen Lehrertaschen und virtuellen Laboren? Dies und mehr behandelte ein UDE-Workshop vom 25. - 26. Februar im Kokskohlenbunker des RuhrMuseums auf Zollverein.

55 Forschende verschiedener deutscher Hochschulen diskutierten eineinhalb Tage lang über digitale Innovationen und Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen. Ausgehend von 47 Lehrprojekten wurden fächerübergreifende Querschnittsaufgaben skizziert. In einem "Booksprint" entwickelten die Teilnehmenden ein Konzept für eine Buchveröffentlichung, die online gemeinsam weiter ausgearbeitet werden soll.

Im inspirierenden Kokskohlenbunker wurden jede Menge Ideen zutage gefördert: „Die Vernetzung über Fächergrenzen und Einzelprojekte hinweg hat ganz hervorragend funktioniert“, so Prof. Florian Schacht, einer der Veranstalter. Dass das Thema in ähnlichen Formaten noch weiter vertieft wird, wünschten sich die Teilnehmenden zum Abschluss der Veranstaltung. Der Workshop wurde vom Stifterverband gefördert und vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) unterstützt.

Weitere Informationen:
Zum Abstractband
Prof. Dr. Michael Beißwenger, Institut für Germanistik, Tel. 0201/18 3-3428, michael.beisswenger@uni-due.de
Prof. Dr. Inga Gryl, Institut für Sachunterricht, Tel. 0201/18 3-6926, inga.gryl@uni-due.de
Prof. Dr. Florian Schacht, Fakultät für Mathematik, Tel. 0201/18 3-3837, florian.schacht@uni-due.de
Björn Bulizek, Zentrum für Lehrerbildung, Tel. 0201/18 3-3683, bjoern.bulizek@uni-due.de

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/37 9-2430, beate.kostka@uni-due.de

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