© pixabay.com

Green & Smart Shipping

• von Ulrike Eichweber
  • 06.11.2019

Wann kommt das autonom fahrende, emissionsfreie Binnenschiff? Diese Frage wird angesichts überfüllter Straßen und Schienen immer drängender. Wie weit die Forschung ist, darüber informiert am 14. November das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme. Das An-Institut der UDE lädt dabei auch zur Führung durch das Zentrum und die Ausstellung „Zukunftsvisionen“.

Zum HIntergrund: NRW bildet mit Rhein, Ruhr und einem engen Kanalnetz eine ideale Modellregion für grüne und intelligente Schifffahrt. Ein Testfeld auf dem Dortmund-Ems-Kanal ist bereits vorbereitet. Auch soll eine Gesellschaft gegründet werden, um die Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft zu bündeln

Das DST gehört der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) an, einem Zusammenschluss von An-Instituten in NRW. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "JRF vor Ort", bei denen sich die mittlerweile 15 Mitglieder präsentieren.

Beginn: 16 Uhr, Ort: DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, Oststraße 77, Duisburg-Neudorf

Weitere Informationen und Anmeldung:

-------------------------
Post-Views: 7821