© ZWU/J. Strackbein

Vereinbarung zwischen Ruhrverband und UDE

Wasserkompetenz bündeln

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 28.11.2019

Der Ruhrverband Essen, das ZWU und die UDE intensivieren ihre Zusammenarbeit. Prof. Dr. Norbert Jardin, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, und UDE-Rektor Prof. Ulrich Radtke haben dazu eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet.

Die Kooperation betrifft besonders die Forschung und Entwicklung. Dazu gehört etwa das geplante Projekt FutureWaterCampus an der UDE. Es soll NRW-Wasserexperten aus verschiedenen Forschungseinrichtungen mit Praxispartnern unter einem Dach zusammenbringen. Zudem möchten die drei Partner künftig mehr gemeinsam veröffentlichen und Konferenzen organisieren.

Aktuelles Beispiel der Zusammenarbeit ist der Workshop Flussgebietsmanagement, der am 27./28. November mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft am Campus Essen durchgeführt wird. Themen sind u.a. die Umgestaltung von Gewässern, das veränderte Klima und der Wandel der Gesellschaft.

Im Bild:
UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke (l.) und Prof. Dr. Norbert Jardin, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, unterzeichnen das Memorandum of Understanding.

 

Weitere Informationen:
Dr. Michael Eisinger, ZWU, 0201/18 3-3890, michael.eisinger@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück