Blick von oben auf eine Tischoberfläche, auf der zwei Hände und ein Tablet mit Formeln darauf zu sehen sind.
© unsplash.com

Umfrage zu Mathematikunterricht auf Distanz

Eins a oder Pi mal Daumen?

  • von Birte Vierjahn
  • 13.05.2020

Wie laufen Bruchrechnung am Bildschirm und Pythagoras im Erklärvideo? Nach zwei Monaten Unterricht auf Distanz will ein Projekt, an dem UDE-Didaktiker beteiligt sind, eine erste Bilanz für den Mathematikunterricht ziehen. Lehrkräfte der Sekundarstufen und deren Schüler sind gleichermaßen aufgerufen, sich an der Studie zu beteiligen.

Wie erleben Sie den Mathematikunterricht derzeit? Welche Unterstützung benötigen Sie? Und wie stehen Sie generell zum Distanz-Unterricht in diesem Fach? Das sind einige der Fragen, die das Team um Professor Bärbel Barzel im Projekt „Math@Distance“ beschäftigen. „Viele Lehrerinnen und Lehrer sind unglaublich kreativ geworden“, berichtet die Mathematik-Didaktikerin. „Um diesen Prozess auch für die Zeit nach Corona zu unterstützen, wollen wir herausfinden, wie Lehrkräfte und Schulen künftig nicht nur finanziell, sondern vor allem inhaltlich gezielter unterstützt werden können.“

Die Umfrage wird durchgeführt von der UDE, der Universität Utrecht, dem Verband zur Förderung des mathematischen Unterrichts sowie der Niederländischen Vereinigung der Mathematiklehrkräfte.

Weitere Informationen und Umfrage:
http://www.math-at-distance.de/
Dr. Marcel Klinger, Didaktik der Mathematik, Tel. 0201/18 3-2820, marcel.klinger@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

Zurück