Preisträger bei der Preisverleihung
© UDE/Med. Fakultät - Dave Kittel

G.-D.-Baedeker-Preis 2020

PD Dr. Adalbert Krawczyk ausgezeichnet

  • von Christine Harrell
  • 13.10.2020

Der an der Medizinischen Fakultät der UDE lehrende und forschende Virologe PD Dr. Adalbert Krawczyk ist mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2020 ausgezeichnet worden. Damit werden seine herausragenden Leistungen am Universitätsklinikum Essen zur Erforschung der Entwicklung eines hochwirksamen Antikörpers zur Prävention und Therapie von Herpes Simplex Virus (HSV) Infektionen gewürdigt.

Adalbert Krawczyk machte seine ersten Erfahrungen mit der Erforschung von Viren am Institut für Virologie in Bochum, wo er seine Diplomarbeit schrieb. Diese konnte er dann am Essener Institut für Virologie im Rahmen seiner Dissertation vertiefen, in der er sich der Humanisierung und Charakterisierung eines antiviralen Antikörpers gegen HSV widmete. Die Ergebnisse seiner Arbeit konnte er anschließend patentieren. Seine Habilitation schloss Krawczyk unter dem Titel „Antivirale Interventionen“ ab. Der von Krawczyk entwickelte humanisierte Antikörper befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung.

Spitzenforschung für die Gesundheit

Martin Sutter, Vorstandmitglied der G.D. Baedeker Stiftung: „Adalbert Krawczyks Arbeiten zur Etablierung neuer Therapieansätze gegen gefährliche Viren sind ein herausragendes Beispiel dafür, welchen Nutzen Essener Spitzenforschung für unsere Gesellschaft leistet. Genau darauf möchten wir durch die Vergabe des Preises die Aufmerksamkeit lenken.“

Der mit 5.000 Euro dotierte Gottschalk-Diederich-Baedeker Preis für Forschungs- und Technologietransfer wird seit 1984 von der G.D. Baedeker Stiftung, Essen, zur jährlichen Vergabe ausgelobt. Ziel der neuen Ausrichtung des Preises im Jahr 2019 ist es, die Forschungsleistungen der Universität Duisburg-Essen und ihren Nutzen für die Gesellschaft, insbesondere in Essen und der Metropole Ruhr, hervorzuheben und sichtbar zu machen. Adalbert Krawczyks Verdienste um die Etablierung neuer Therapieansätze gegen gefährliche Viren sind hierfür ein herausragendes Beispiel.

Im Bild (v.l.):
Prof. Dr. Jan Buer, Martin Sutter (G.-D.-Baedeker-Stiftung), PD Dr. Adalbert Krawczyk, Prof. Dr. Ulrich Radtke und Prof. Dr. Ulf Dittmer

Weitere Informationen:
Da aufgrund der aktuellen Situation eine öffentliche Feierstunde leider nicht möglich ist, wurde die besondere wissenschaftliche Leistung des Preisträgers in einem kurzen Film zusammengefasst.
https://www.uni-due.de/de/baedekerpreis/

Redaktion: Christine Harrell, Medizinische Fakultät, Tel. 0201/723-1615, Christine.Harrell@uk-essen.de


 

Zurück