© unsplash.com

Das Fernweh schon mal befeuern

• von Cathrin Becker
  • 26.10.2020

Neue Sprache, neue Uni, neue Kommiliton:innen – daraus wurde für viele Studierende dieses Jahr nichts. Der Auslandsaufenthalt muss warten. Sich gut auf ihn vorbereiten kann man trotzdem: Das Akademische Auslandsamt der UDE veranstaltet vom 9. bis 13. November eine internationale Woche mit virtuellen Vorträgen, Workshops und Einzelberatungen.

Über die ersten Schritte informieren die Profis vom Akademischen Auslandsamt in englischer und deutscher Sprache, danach wird es konkreter: Welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Kann ich auch als Studierender auf Lehramt ins Ausland? Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wer über den großen Teich will, ist im Vortrag über Auslandsaufenthalte in den USA und Kanada richtig. Australien, Neuseeland und Südostasien werden ebenso vorgestellt wie das europäische Austauschprogramm – inklusive seinem klimabewussten Ableger Green Erasmus.

Tipps und Tricks für Bewerbung und Organisation gibt es außerdem von den UDE-Auslandslotsen und im Speed Exchange, Einzelberatungen täglich in einer Zoom-Sprechstunde und an drei Tagen per Telefon.

Weitere Informationen: