Kuper und Korte sitzen nebeneinander

Prof. Korte in wissenschaftlichen Beirat berufen

• von Cathrin Becker
  • 08.12.2020

Im Spätsommer 2021 soll es soweit sein: Ein neues Museum zur Geschichte Nordrhein-Westfalens öffnet seine Türen. Gezeigt werden soll eine Ausstellung zum 75. Jahrestag der Landesgründung. Politikexperte und Direktor der "NRW School of Governance" Prof. Karl-Rudolf Korte ist nun vom Landtagspräsident André Kuper, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Kuratoriums ist, zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung "Haus der Geschichte NRW“ berufen worden. Er gehört zu einem 15- köpfigen internationalem Gremium, dass das Vorhaben wissenschaftlich begleitet.

Vor einem Jahr hatte der NRW-Landtag ein Gesetz zur Errichtung einer Stiftung „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ beschlossen. Getragen wird das Vorhaben von einer selbständigen Stiftung des öffentlichen Rechts. Ihr Zweck ist es, die Geschichte des Landes, seine Vergangenheit, Entstehung und Entwicklung darzustellen. Ein Haus der Geschichte mit einer ständigen Ausstellung, aber auch Wanderausstellungen soll errichtet, unterhalten und weiterentwickelt werden. Das moderne Museum soll im Behrensbau am Düsseldorfer Rheinknie seinen Sitz haben.

Im Bild: Landtagspräsident André Kuper (l.) war im Februar 2019 zu Gast an der NRW School of Governance und wurde von Prof. Korte (r.) begrüßt. (Bild: Landtag Düsseldorf)

Post-Views: 7818