Wissenschaftsforum Mobilität
Was die Zukunft bringt
- von Ulrike Eichweber
- 02.06.2021
E-Autos und -Räder, Drohnen, Bahn oder Car-Sharing: In Sachen Mobilität ist derzeit einiges los. Der Frage "Transforming Mobility – What`s Next?" geht auch das UDE-Wissenschaftsforum Mobilität am 17. Juni nach. An der digitalen Konferenz, zu der Prof. Heike Proff (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagemen) einlädt, werden ca. 400 Fachleute teilnehmen.
Sie kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Nach einem Grußwort von NRW-Wirtschaftsminister Hendrik Wüst und einer Podiumsdiskussion mit Duisburgs OB Sören Link, berichten mehr als 50 Referent:innen über die Transformation in der Automobilindustrie und Mobilitätswirtschaft angesichts vielfältiger Herausforderungen aus Sicht der BWL, Ingenieurwissenschaften, Stadtplanung und Informatik und diskutieren über Wege in die Zukunft. Darunter sind Prof. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und der Director Consumer Services & Innovation von Vodafon Deutschland, Michael Reinartz.
Auf dem Programm stehen dabei u.a. neue Angebote für Städte, autonomes Fahren und IT-Infrastruktur für einen Wandel in der sowie die Auswirkung der Coronapandemie auf das Verhalten in Hinblick auf die Mobilität. Außerdem präsentieren Forschende ihre Projekte virtuell.
Weitere Informationen und Anmeldung (bis 7. Juni):
https://www.wissenschaftsforum.uni-due.de/naechstes-wifo/