Loading [MathJax]/jax/output/SVG/config.js
Essens OB Thomas Kufen und Kinder
© Claudia Anders - EWG

Junior-Uni Essen eröffnet

Sei so neugierig, wie Du willst!

  • von Ulrike Eichweber
  • 20.09.2021

Nach Herzenslust experimentieren, kreatives Schreiben lernen, Sprachdetektiv:in werden: In der Junior-Uni Essen auf Zeche Carl werden junge Forschende gefördert. Essens OB Thomas Kufen gab jetzt für die Einrichtung, an der die UDE beteiligt ist, den Startschuss. Dort sollen junge Talente gefördert und mehr Bildungschancen eröffnet werden, getreu nach dem Motto der Uni: "Sei so neugierig, wie Du willst!".

Vom Unterzeichnen der Absichtserklärung bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal acht Monate. Die ersten Kurse beginnen nach den Herbstferien. Dann können junge Tüftler:innen im Alter von sechs bis 14 Jahren nachmittags ihrem Experimentierdrang nachgehen – unabhängig von ihrem Bildungshintergrund. Und die Palette der Angebote ist groß: von Technik, Mathe und Informatik über Medizin, Ernährung und Bewegung bis hin zu Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Kultur und Geschichte.

Begeisterung wecken

„Wir freuen uns, dass wir uns gemeinsam mit der Stadt Essen in einem Projekt engagieren, das Talente von Kindern und Jugendlichen entdecken und ihre Begeisterung am Experimentieren, Forschen und Lernen wecken will. Sie auf ihren Bildungswegen zu begleiten, ist uns dabei ebenso ein Anliegen wie der Transfer unserer Kursangebote in die Region“, sagt Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der UDE. Das Zentrum koordiniert das Angebot der UDE-Lehrenden an der Junior Uni und hilft ihnen bei organisatorischen Fragen.

Im Bild: Essen OB Thomas Kufen mit jungen Forschern.

Die Pressemitteilung der Stadt Essen:
https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1444226.de.html

Die Junior-Uni Essen im Web:
https://www.junioruni-essen.de/

Zurück