Termine vom 13. bis 19. Dezember
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 08.12.2021
Vielfalt kennzeichnet an der UDE auch die Veranstaltungen der nächsten Woche. Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Städten und Ländern informieren in deutscher und englischer Sprache online und auf dem Campus über ihre Forschungen. Wer zuhören und zuschauen möchte, muss sich für die meisten Angebote vorher anmelden.
Montag, 13. Dezember, 13 bis 14:30 Uhr
Wie stark beeinflusst Schulbildung, wie alt wir Menschen werden? Mathias Huebener, Ph.D. (DIW Berlin) hat dazu Sterberegisterdaten und Einschulungsregeln untersucht. Den englischsprachigen Vortrag hält er im digitalen Essen Health Economics Seminar. Wer mehr wissen möchte, bekommt den Zugang nach einer Mail an mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.
Montag, 13. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Wie türkischstämmige Migrant:innen in Deutschland integriert wurden und werden, erläutert Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan auf Zoom in einer Veranstaltung des Vereins für Lebenslanges Lernen. Den Link zum digitalen Treffen gibt’s nach einer Mail an LLL@uni-due.de.
Montag, 13. Dezember, 16 bis 17 Uhr
Was geht eigentlich ab im Hochschulleben der UDE? Wer neugierig ist, erfährt mehr im Online-Vortrag zur Studienwahlorientierung. Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf bittet Interessierte um Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 13. Dezember, 16 bis 19 Uhr
Wie wird Mobilität in Metropol-Regionen organisiert? Prof. Dr. Michael Roos und Dr. Björn Ahaus (beide RUB) überlegen, wie sich städtische Mobilitätssysteme steuern lassen. Sie referieren auf Englisch in der digitalen Ruhr Lecture „Mobilty and Logistics“. Wer teilnehmen möchte, registriert sich per Mail: metropolenforschung@uaruhr.de.
Montag, 13. Dezember, 18 Uhr
Über Grenzen, jüngste Trends der ostasiatischen Migrationsregion und mehr berichtet Professor David Chiavacci (Zürich) in einer IN-EAST-Vorlesung. Die QuaMaFa Lecture (Qualification and Skill in the Migration Process of Foreign Workers in Asia) wird auf Englisch und online veranstaltet; gefördert sie wird vom Bundesforschungsministerium. Registrierung unter: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5YldeugqTwiGNBGLNjonWYqtJixd5vVvnyq.
Montag, 13. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Europa büßte nach 1900 zunehmend seine globale Vorreiterrolle ein. Prof. Dr. Christoph Cornelißen (Frankfurt/Main) berichtet darüber im Buch „Europa im 20. Jahrhundert“. Wer das Kolloquium der Neueren und Neuesten Geschichte und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte online mitverfolgen möchte, mailt bis zum 9.12. an emily.beyer@kwi-nrw.de.
Montag, 13. Dezember, 19 bis 21 Uhr
Chinesisch-Interessierte mit einem Klick kennenlernen: Das Café Linga und das Sprachcafé Bochum machen’s möglich. Wer am Online-Meeting teilnehmen möchte, nutzt folgenden Link: https://www.stw-edu.de/cafe-lingua-zoom.
Dienstag, 14. Dezember, 14 bis 15 Uhr
Können Moodlekurse Selbstlernprozesse gut begleiten? Die UDE-Pädagogin Tina-Berith Schrader berichtet in der digitalen KaffeebUDE über Erfahrungen aus dem MethodenLab Qualitative Forschung. Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung: https://www.uni-due.de/e-learning/anmeldung_kaffeebude.php.
Dienstag, 14. Dezember, 16 bis 17 Uhr
Ingenieurwissenschaften braucht das Land! Wie das Fach an der UDE gelernt und gelehrt wird, erfahren Interessierte in einem digitalen Fakultätsvortrag. Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf verschickt den Zoom-Link nach Anmeldung unter https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 14. Dezember, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie mobil süditalienische Neuchrist:innen im Adriaraum des 15. Jahrhunderts unterwegs waren, skizziert Prof. Dr. Benjamin Scheller im Mediävistischen Kolloquium. Campus Essen, R12 S05 H81, Universitätsstraße 2. Wer den Vortrag lieber auf Zoom sehen möchte, erfragt die Zugangsdaten per Mail: judith.lange@uni-due.de.
Dienstag, 14. Dezember, 17 bis 18 Uhr
Wie „Frohe Weihnachten“ auf Chinesisch klingt, erfahren Sechs- bis 12-Jährige in einem Online-Workshop des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Wenn viele Wörter zwar ungewohnt klingen, gibt es auch bekannte Weihnachtslieder zu hören. Und zu singen – allerdings mit chinesischem Text. Die Login-Daten gibt’s kurz vor der Veranstaltung; Anmeldung bis zum 13.12. unter: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/anmeldeformular_kostenfrei.php.
Dienstag, 14. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Wie Heinrich Vedder (1876-1972) in Südwestafrika missioniert hat, berichtet Tabea U. Buddeberg (Hagen) im Kolloquium Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 2.
Mittwoch, 15. Dezember, 10 bis 11 Uhr
Wie sieht in Japan die Stadt-Land-Wanderung aus? Und wie werden ländliche Gebiete wiederbelebt? Das untersucht Prof. Dr. Cornelia Reiher (FU Berlin). Genaueres berichtet die Japanologin auf Englisch im IN-EAST Research Forum. Interessierte nutzen den Link https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5wrfuuupjojHdEsML2qebOU_RvVxLEtd6ID.
Mittwoch, 15. Dezember, 12 bis 13 Uhr
Digitale Kommunikation verändert auch die Arbeit von Parteien. Dr. Isabelle Borucki (Siegen) und Stine Ziegler präsentieren Ergebnisse einer Befragung, die während der Pandemie unter Parteimitgliedern durchgeführt wurde. Wer im Politischen Mittagsforum dabei sein möchte, wählt folgenden Link: https://uni-due.zoom.us/j/69070240636?pwd=RDdpS0MzTjhvQUJhQnUvc1VyN1pCdz09, Meeting-ID 690 7024 0636, Kenncode 748656.
Mittwoch, 15. Dezember, 12:15 bis 13:15 Uhr
Wie Medizinprodukte in Europa verwendet und regionales Wissen produziert wird, erklärt Gesundheitsökonomin Meilin Möllenkamp (Hamburg) im VWL Brown Bag Seminar. Die Videokonferenz findet online und auf Englisch statt. Zugangsdaten gibt es per Mail: christian.rulff@uni-due.de.
Mittwoch, 15. Dezember, 13 Uhr
Mathematik ist für naturwissenschaftliche Fächer zentral. Viele Studienanfänger:innen sehen in ihr aber eine Hürde. Wie die Lernvoraussetzungen am Übergang von Schule zu Hochschule aussehen, analysiert im Physikalischen Kolloquium Dr. Irene Neumann (Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik). Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.
Mittwoch, 15. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Antike Fahrtenberichte und die Entwicklung des geographischen Weltbildes hat Prof. Dr. Reinhold Bichler (Innsbruck) ausgiebig studiert. Im Althistorischen Kolloquium zeigt er, was griechische Autoren wie Herodot oder Ptolemaios über die Themen geschrieben haben. Campus Essen, R12 V05 D20, Universitätsstraße 2.
Mittwoch, 15. Dezember, 16:30 bis 17:30 Uhr
Sich fürs Studium oder währenddessen orientieren – einfach finden das nicht alle. Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf informiert virtuell, wie die Studienstruktur an der UDE aussieht, was es mit Bachelor/Master auf sich hat und wie Zugang und Zulassung geregelt sind. Interessierte registrieren sich unter https://dssk.w.uni-due.de.
Mittwoch, 15. Dezember, 18 bis 19:45 Uhr
Wissenschaftliche Lösungen verstehen nicht alle. Wie vielfältig heutige Forschungen versuchen, sich der Wissenschaftskommunikation zu nähern, zeigt Prof. Dr. Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). Dr. Bernd Holtwick, Ausstellungsleiter der DASA – Arbeitsweltausstellung, problematisiert die Sicht eines Praktikers. Organisiert wird die virtuelle Veranstaltung von der DASA, dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, dem KWI und dem Wissenschaftsforum Ruhr. Anmeldung: https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/messen-veranstaltungen/2021/wissenschaftskommunikation/anmeldeformular.html.
Mittwoch, 15. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Wie wichtig Migration und Rasse (race) im Großbritannien von 1948 waren und wie es 2018 aussah, erklärt Prof. Dr. Patricia Plummer in der Ringvorlesung Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in der Geschichte. Campus Essen, R09 T00 K18 (Bibliothekshörsaal), Universitätsstraße 2.
Donnerstag, 16. Dezember, 14:15 bis 15:45 Uhr
Wer sich für chemische Prozesse wie die Katalyse interessiert, könnte Gefallen am Vortrag von Prof. Dr. Jörg Libuda (Erlangen) finden. Er spricht auf Englisch zum Thema Catalysis at liquid interfaces: Model studies at atomically defined solid/liquid interfaces. Das Kolloquium des Collaborative Research Centre/Transregio 247 wird mit Zoom übertragen. Mehr Infos unter: https://www.uni-due.de/sfbtrr247/colloquium.php.
Donnerstag, 16. Dezember, 16:30 bis 17:30 Uhr
Thermoelektrische Materialien thematisiert Prof. Dr. Kornelius Nielsch (IFW Dresden) im Online-Seminar Materials and Energy: Challenges and Opportunities. Titel seines Vortrags: From Interface Modifications of Thermoelectric Materials towards Tellurium-free Thermoelectric Devices. Interessierte nutzen ohne Anmeldung den Zugang unter: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/61559986885?pwd=bTdSOTRiOTk4eGNzbC9CZEh4L3ZqUT09.
Donnerstag, 16. Dezember, 16:30 bis 18 Uhr
Literatur kann auch junge Menschen begeistern und zum Diskutieren anregen. Worauf man bei der Auswahl interkultureller Kinder- und Jugendliteratur achten sollte, zeigt die Autorin Andrea Karimé in der Zoom-Veranstaltung Litera(Fu)tur: Lebenswelten in der Literatur. Bei Interesse bitte registrieren unter: https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen/literafutur_karime.
Freitag, 17. Dezember, 16:30 bis 17:30 Uhr
Reaktionskinetische Modellierungen können Einblicke in Elektroden geben. Wie das funktioniert, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ulrike Krewer (Karlsruher Institut für Technologie) auf Englisch im Materials Chain Seminar Series „Materials and Energy: Challenges and Opportunities“. Zugang ohne Anmeldung unter: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/61559986885?pwd=bTdSOTRiOTk4eGNzbC9CZEh4L3ZqUT09.
Sonntag, 19. Dezember, 17 Uhr
Das Jazz-Orchester der UDE – die BIG BANDits – lädt kurz vorm Weihnachtsfest zu einem Konzert mit CARL’s Christmas Jazz. Essen, Festhalle, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100.
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de