Termine vom 31. Januar bis 6. Februar
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 26.01.2022
Vielfalt kennzeichnet an der UDE auch die Veranstaltungen der kommenden Woche. Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Städten und Ländern informieren in deutscher oder englischer Sprache online und auf dem Campus über ihre Forschungen. Wer dabei sein möchte, muss sich für die meisten Angebote anmelden.
Montag, 31. Januar, 15 bis 16 Uhr
Wirtschaftliche Belange digitalisiert gestalten: Wie das klappt, untersuchen etwa Wirtschaftsinformatiker:innen an der UDE. Genauere Infos bekommen Studieninteressierte in einer digitalen Schnuppervorlesung des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 31. Januar, 15 bis 16:30 Uhr
Unter welchen Umständen kann es sinnvoll sein, ein Medikament zu verschreiben, das für eine vorliegende Krankheit oder Patientengruppe eigentlich nicht vorgesehen ist? Tuba Tuncel, Ph.D. (HEC Montréal) erklärt das anhand empirischer Belege aus Frankreich. Den Link fürs englischsprachige Essen Health Economic Seminar gibt es über eine Mail an mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.
Montag, 31. Januar, 16 bis 18 Uhr
Studium an der UDE geplant, aber keine Ahnung von Strukturen oder Inhalten eines Studiums? Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf informiert zur Studienwahlorientierung in einer Online-Veranstaltung. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 31. Januar, 19 bis 21 Uhr
Chinesisch-Interessierte mit einem Klick kennenlernen: Das Sprachcafé Lingua trifft das Sprachcafé Bochum. Wer am Online-Meeting teilnehmen möchte, nutzt folgenden Link: https://www.stw-edu.de/cafe-lingua-zoom.
Dienstag, 1. Februar
Das Jahr des Tigers steht vor der Tür. Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr begrüßt es mit einem Chinesischen Frühlingsfest und lädt ein. Gefeiert wird dieses Mal online: https://www.chinesischesfruehlingsfest.de/.
Dienstag, 1. Februar, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.
Dienstag, 1. Februar, 15 bis 16 Uhr sowie 16 bis 17 Uhr
Wer Physik studieren möchte, kann an der UDE gleich zweimal schnuppern: Um 15 Uhr informiert das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf über die Studiengänge Physik und Energy Science. Was fürs Lehramt in Physik gelernt wird, erfahren Interessierte ab 16 Uhr. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 1. Februar, 16 bis 17:30 Uhr
Was ein Studium der Medizin an der UDE umfasst und wie sich Abiturient:innen bewerben können, erfahren sie in einer digitalen Veranstaltung des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf. Wer mehr erfahren möchte, registriert sich unter https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 1. Februar, 16:30 bis 17:15 Uhr sowie Donnerstag, 3. Februar, 16 bis 17:30 Uhr
Was steckt in einem Studium der Politikwissenschaft? Die erste Vorlesung (1.2., 16:30 Uhr) informiert etwa über klassische und moderne politische Theorien, die Studierende an der UDE kennenlernen. Die Veranstaltung am 3.2. zeigt ab 16 Uhr, wie Methoden der empirischen Sozialforschung politikwissenschaftlich genutzt werden. Interessiert? Dann anmelden für eine der Schnupperveranstaltungen: https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 1. Februar, 17 Uhr
Was das Ungeheuer Nian mit dem Chinesischen Frühlingsfest zu tun hat, erfahren 6- bis 12-Jährige bei einer Zoom-Veranstaltung des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Sie lernen zudem einige passende chinesische Vokabeln. Anmeldung bis 1.2., 12 Uhr: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/anmeldeformular_kostenfrei.php.
Dienstag, 1. Februar, 17 bis 18 Uhr
Bei Bewerbungen eine faire Chance bekommen – das möchten wohl alle. In der Realität entscheiden aber oft mehr als fachliche Qualifikationen über das Jobangebot. Student:innen, die am UDE-Tischgespräch des Barcamp for Diversity auf Zoom teilnehmen möchten, schicken eine Mail an uniaktiv@uni-due.de.
Dienstag, 1. Februar, 18:30 bis 19:30 Uhr
Wer Chinesisch mal ausprobieren möchte, kann das bei einem digitalen Schnupperkurs am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr tun. Die Veranstaltung vermittelt Einblicke in den Aufbau der Sprache und erste chinesische Wörter. Login-Daten erhalten Interessierte nach der Anmeldung: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/anmeldeformular_kostenfrei.php.
Mittwoch, 2. Februar, 10 bis 11 Uhr
Sind Standardarbeitsverträge ein Allheilmittel für alle Arbeitnehmerinnen? Postdoc Kyong Yong Francis Yoon diskutiert auf Englisch, wie die geschlechtsspezifische institutionelle Logik der Beschäftigung in Korea aussieht. Die IN-EAST Research Forum Guest Lecture wird als Videokonferenz veranstaltet. Registrierung: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5wrfuuupjojHdEsML2qebOU_RvVxLEtd6ID.
Mittwoch, 2. Februar, 13 Uhr
Mit 2D-Halbleitern beschäftigt sich Prof. Dr. Ulrich Höfer (Marburg) in seinem englischsprachigen Vortrag „Momentum-Space Movies of Electrons at Interfaces and in 2D Semiconductors“. Er kommt ins Physikalische Kolloquium. Campus Duisburg, Hörsaal, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.
Mittwoch, 2. Februar, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie sich Themen im Unterricht oder in anderen Zusammenhängen digital visualisieren lassen, zeigt Dr. Martin Remmele (PH Karlsruhe) in der Reihe „Bildung in der digitalen Welt“. Wer bei der Zoom-Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung dabei sein möchte, meldet sich an: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php.
Donnerstag, 3. Februar, 15:30 bis 16:30 Uhr
BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik: Was zu den drei wirtschaftswissenschaftlichen Fächern an der UDE gehört, ist Thema eines Fakultätsvortrags. Wer mehr wissen möchte, meldet sich an: https://dssk.w.uni-due.de/.
Donnerstag, 3. Februar, 16 bis 18 Uhr
Das Hochwasser 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen analysiert Prof. Dr. Holger Schüttrumpf (Aachen) im virtuellen Future Water Kolloquium. Schadensanalyse und Wiederaufbau sind zwei seiner Themen. Den Einwahllink gibt es nach Anmeldung per Mail: zwu@uni-due.de.
Donnerstag, 3. Februar, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie wichtig demokratische politische Bildung in unruhigen und zerbrechlichen Zeiten ist, diskutieren Dr. Aline Muff und Prof. Dr. Aviv Cohen (beide Hebrew University Jerusalem) in der Reihe Bildungsforschung. Sie halten den Vortrag „Democratic Civic Education in Troubling/ Fragile Times: Lessons from Israeli Best and Worst Cases“. Anmeldung zum Online-Seminar: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php.
Sonntag, 6. Februar, 11 Uhr
Das UDE-Orchester gibt sein Festkonzert aus gegebenem Anlass nicht in Präsenz. Die Musiker:innen bringen die Ohrwürmer von Bizet, Debussy und Beethoven auf dem YouTube-Channel der UDE zu Gehör. Solist am Klavier ist der 12-jährige Vincent Heeren. https://www.youtube.com/user/UDEchannel oder https://www.uni-due.de/de/event/festkonzerte.php.
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de