© Boris Zerwann - stock.adobe.com

Termine vom 14. bis 18. März

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 09.03.2022

Vielfalt gewünscht? An der UDE kennzeichnet sie auch die Veranstaltungen der kommenden Woche. Dieses Mal im Programm: Schnuppervorlesungen für Schüler:innen, eine Kunstausstellung von Studierenden und wissenschaftliche Vorträge in deutscher und englischer Sprache. Veranstaltet wird einiges online, einiges auf dem Campus. Wer dabei sein möchte, muss sich für die meisten Angebote anmelden.

Montag, 14. März, 17 bis 17:45 Uhr
Wer als Englischlehrer:in an Schulen unterrichten möchte, erfährt in einer Schnuppervorlesung an der UDE mehr über das Studium. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 15. März, 9 Uhr
Wie sich Energie effektiv umwandeln lässt, erklärt Prof. Dr. Sebastian Goennenwein (Konstanz) auf Englisch im Online-Kolloquium des Collaborative Research Centre/Transregio (CRC/TRR) 270. Zugangsdaten für Zoom: Meeting-ID: 844 4361 1855, Kenncode: 072062.

Dienstag, 15. März, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 15. März, 14 bis 16 Uhr
Was Fehlverhalten in der biomedizinischen Forschung bedeutet, erläutert die Mikrobiologin Elisabeth Bik in ihrem Vortrag „The Dark Side of Science“. Die Niederländerin kommt ins digitale Kolloquium „Degradation und Erholung von Fließgewässer-Ökosystemen unter multiplen Belastungen“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1439. Den Einwahllink gibt’s nach der Anmeldung per Mail: daniel.grabner@uni-due.de.

Mittwoch, 16. März, 12 bis 13:30 Uhr
Welche Rolle China bei der Einführung von Cyber-Regeln in der virtuellen Welt spielt, zeigt Prof. Dr. Caterina García Segura (Barcelona Institut für internationale Studien) in einer englischsprachigen AREA Ruhr Guest Lecture auf Zoom. Anmeldung: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5AlfuGppjwpG9G6rxriCfk-ag1Tw__4L-tD.

Mittwoch, 16. März, 16 bis 17:15 Uhr
Wieso ist das Elektron wichtig in der Physikalischen Chemie? Antworten gibt es in einer Schnuppervorlesung an der UDE. Wer am Thema und Studium interessiert ist, registriert sich für den Online-Vortrag beim Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf: https://dssk.w.uni-due.de/.

Mittwoch, 16. März, 16 bis 17:40 Uhr
Wer Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Fragen hat und sie mit wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen verbinden möchte, lernt an der UDE, wie das funktioniert. Das Akademische Beratungs-Zentrum lädt zu einer Schnuppervorlesung zum Thema Betriebswirtschaftslehre. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 17. März, 17 bis 19 Uhr
Was tun Firmen, wenn’s am Markt heiß hergeht? Wo finden Start-ups ihren Platz? Das macht das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) im CEO-Dialog „Chancen nutzen: Hochschulausgründungen als Asset für die Region“ zum Thema. Studierende können sich mit wirtschaftlichen Entscheidungsträgern austauschen. Campus Essen, Audimax R14, Meyer-Schwickerath-Straße 1. Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/ceo-dialog-tickets-271899006247

Donnerstag, 17. März, 17 bis 19 Uhr
Sie gelten als Schätze aus dem chinesischen Guangxi: Liubao-Tees. Der Sinologe Wieland Schulz probiert, wie verschiedene Sorten des schwarzen Tees schmecken. Anmeldung für die Zoom-Veranstaltung des Konfuzius-Instituts bis 10.3.: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZIpd-mhpzgjHdIBPwm2Y7tOWOZvs2Y7h5lO.

Freitag, 18. März, 18 Uhr bis Sonntag, 8. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr
Auch in der COVID19-Zeit waren Kunst-Studierende der UDE fleißig. Zu sehen sind die besten Abschlussarbeiten und Werke aus dem Lehramtsstudium Kunst in der Ausstellung „CUBUDE – unentdeckt und ungesehen“. Sie wird am 18.3., 18 Uhr eröffnet. Wer sich in ein Kunstwerk verguckt, kann es käuflich erwerben. Duisburg, Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Straße 64.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück