Termine vom 28. bis 31. März
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 23.03.2022
Vielfältig geht es an der UDE auch in den Veranstaltungen der kommenden Woche zu. Dieses Mal im Fokus: Klima, Wasserversorgung, das Sammeln von Daten sowie weitere Veranstaltungen für Studieninteressierte. Die meisten finden online statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich für viele Angebote anmelden.
Montag, 28. März, 17:15 bis 18:15 Uhr
Über Bauchspeicheldrüsen-Krebs spricht Dr. Patrick Neuhöfer (Stanford) in seinem englischsprachigen Vortrag „Acinar cell clonal expansion in homeostasis and carcinogenesis of the pancreas“. Wer bei der digitalen Gastvorlesung des SFB „Molekulare Mechanismen von Zellzustandsübergängen“ dabei sein möchte, bekommt den Link über eine Mail an crc1430@uni-due.de.
Montag, 28. März, 18:30 bis 20 Uhr
Hilft Arbeitsförderung dabei, geflüchtete Menschen in unseren Arbeitsmarkt zu integrieren? Prof. Dr. Martin Brussig präsentiert in einer IAQ-Veranstaltung ein Projekt, das diese arbeitspolitischen Maßnahmen ausgewertet hat. Paul Buckendahl (Diakonie) kommentiert die Ergebnisse. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: janine.waked@uni-due.de.
Dienstag, 29. März, 9 bis 18 Uhr
Dürre und weltweite Überflutungen durch Klimawandel, Urbanisierung und Veränderungen der Weltbevölkerung erfordern neue Ansätze im Wasser- und Gewässermanagement. Wie es mit der Wasserqualität aussieht, zeigt Prof. Beate Escher (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) in der 4. Fortschrittswerkstatt Wasser des Forschungskollegs FUTURE WATER. In der Abschlussveranstaltung des Kollegs diskutieren zudem weitere Expert:innen. Interessierte melden sich an unter https://www.uni-due.de/zwu/fuwa_anmeldung.php. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.
Dienstag, 29. März, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Es ist keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.
Mittwoch, 30. März, 16 bis 17:30 Uhr
Die einen erheben Daten – die anderen sind Objekte der Erhebung. Und der Graben zwischen beiden Seiten werde immer größer, sagt Jonas Parnow. Der freie Designer aus Berlin zeigt, wie wichtig die Visualisierung ist, wenn verborgene Prozesse dargestellt werden, oder wie gezielt falsche Präsentationen als richtiges Wissen produziert werden. Er kommt in die UDE-Veranstaltung „Zahlen, Daten, Fritten“ auf Zoom. Wer mehr erfahren möchte, meldet sich an: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten.php#anmeldung.
Mittwoch, 30. März, 17 bis 19 Uhr
Was über Unterarmknochen und Hände an der UDE während des Medizin-Studiums gelernt wird, erfahren studieninteressierte Schüler:innen und andere in einer digitalen Schnuppervorlesung. Anmeldung beim Akademischen Beratungs-Zentrum: https://dssk.w.uni-due.de/.
Donnerstag, 31. März, 17 bis 18:30 Uhr
Gebäude klimaneutral mit Wärme versorgen – wie kann das bis 2030 klappen? Wieso bei uns energetisch noch viel modernisiert werden muss und ob wir dafür ausreichend Handwerker:innen haben, diskutieren Expert:innen im Online-TALK 2.0 des House of Energy Markets and Finance (HEMF) der UDE. Mit dabei sind der Präsident des Unternehmerverbands Handwerk Hans-Joachim Hering, Jens Wichtermann von der Vaillant Group und UDE-Professor Christoph Weber. Registrierung: https://www.hemf-talks.wiwi.uni-due.de/2-waermeversorgung-in-gebaeuden/anmeldung-modul-2/.
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de