Stipendienberatung
Auf dem Weg zur Förderung unterstützen
- von Miriam Forys
- 01.04.2022
Studierende auf ihrem Weg zu einem Stipendium zu unterstützen, genießt an der UDE hohe Priorität. Dabei steht auch das Ziel einer ganzheitlichen Stipendienkultur im Fokus. Dafür hat das ABZ Workshops konzipiert, über die sich Stipendieninteressierte zu den Begabtenförderungswerke und zu diversen Bewerbungsverfahren informieren können.
Nach drei Jahren hat sich das Konzept der Workshops bewährt. In der Regel bleiben jedoch für die Teilnehmer:innen weitere Fragen offen. Dazu suchen Teilnehmer:innen die Unterstützung im individuellen Gespräch. Daher bietet das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) ergänzend zu den Workshops zweimal wöchentlich eine Stipendienberatung an, um Studierenden die Möglichkeit zu bieten auch auf individuelle Fragen reagieren zu können.
Derzeit findet die allgemeine Sprechstunde dienstags von 11 bis 12 Uhr via Zoom und donnerstags von 14 bis 15 Uhr am Campus in Duisburg statt. Außerhalb der Sprechstunden können auch individuelle Termine vereinbart werden.
Weitere Informationen:
http://udue.de/abzstipendien
Nächste Workshoptermine:
- Vorbereitung auf das Auswahlgespräch: 5. April 2022, 16 bis 19 Uhr
- Wie finde ich mein passendes Förderungswerk? 8. Juni 2022, 16 bis 19 Uhr
- Stip Stip Hurra: Juni 2022
Mehr Infos hier:
https://www.uni-due.de/offene-hochschule/stipendienkultur-ruhr#workshops
Publikation „Stipendienkultur stärken – Wegweiser für Hochschulen
Für Hochschulangehörige, die sich mit dem Thema Stipendien befassen und an einer Stipendienkultur mitwirken möchten, wurde im Rahmen des Projekts Stipendienkultur Ruhr ein Handbuch erstellt, welches bewährte Konzepte und Maßnahmen vorstellt und darauf aufbauend übergreifende Erfolgsfaktoren skizziert. Stipendiat:innen, Hochschulangehörige und Projektbeteiligte geben ergänzend kurze Einblicke in ihre persönliche Erfahrungen.
Hier geht es zur digitalen Publikation:
https://www.ruhrfutur.de/hochschule/stipendienkultur-staerken-wegweiser-fuer-hochschulen“