IN EAST-Ausstellung zu Tokyo 2021
SILENCE The Flame. Muted.
- von Ulrike Eichweber
- 24.05.2022
Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung präsentiert das Institute for East Asian Studies IN-EAST der UDE wieder eine Ausstellung im Gebäude LE am Campus Duisburg. "SILENCE The Flame. Muted." zeigt Fotos & Videos von Marcel Haupt. Er war einer der wenigen akkreditierten Fotografen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo.
Die Eindrücke, die der ehemalige Judo-Spitzensportler Haupt festgehalten hat, vermitteln die besondere Atmosphäre an den Wettkampfstätten und emotionale Momente der Sportler:innen bei diesen wegen des größtenteils fehlenden Publikums ziemlich stillen Olympischen Spielen. Die Ausstellung wird am 2. Juni um 17.30 Uhr eröffnet.
Dann diskutieren der Soziologe Prof. Shingo Shimada und der Kulturwissenschaftler Prof. Christian Tagsold (beide von der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf) über Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Olympischen Spielen in Tokyo 1964 und 2020. Shimada erlebte die Spiele in den 60ern als Kind mit, Tagsold analysierte sie in seiner Dissertation. Anschließend führt der Künstler durch die Ausstellung, die bis zum Oktober zu sehen sein wird.
Anmeldung per E-Mail an events@in-east.de.
Weitere Informationen:
/in-east/news.php?id=1160