© Boris Zerwann - stock.adobe.com

Termine vom 7. bis 10. Juni

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 01.06.2022

Die UDE feiert kommende Woche ihr Sommerfest am Campus Essen. Weitere Veranstaltungen drehen sich unter anderem um China, die Ukraine sowie naturwissenschaftliche Themen. Einige Veranstaltungen finden online statt, viele aber vor Ort in Essen oder Duisburg.

Dienstag, 7. Juni, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, werden bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten. Es ist keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 7. Juni, 11 bis 12:15 Uhr
Wie wichtig sind die Taliban in Afghanistan? Sollten sie als politischer Akteur anerkannt werden? Prof. Dr. Anna Geis (Universität Hamburg) spricht darüber auf Englisch im virtuellen Forschungskolloquium des Centre for Global Cooperation Research. Wer dabei sein möchte, mailt an events@gcr21.uni-due.de.

Dienstag, 7. Juni, 17 bis 18:10 Uhr
Was es mit Elektronen auf sich hat, erfahren Interessierte in der Schnuppervorlesung „Physikalische Chemie II: Das Elektron“. Anmeldung für die digitale UDE-Veranstaltung beim Akademischen Beratungs-Zentrum: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 7. Juni, 18 bis 19 Uhr
Mit russischen Medien und dem Krieg in der Ukraine beschäftigt sich auf Englisch Dr. Stanislav Budnitsky (Käte Hamburger Kolleg). Er spricht via Zoom in der Vorlesungsreihe „Perspektive #Ukraine“. Interessierte registrieren sich unter: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_ducf77DjTN6c9mQom1Il9g.

Dienstag, 7. Juni, 18 bis 19:30 Uhr
Wieso werden einige Texte immer wieder gelesen? Wie gelangen sie in den Kanon der Literatur? Und wieso geraten andere in die Versenkung? Dr. Hanna Engelmeier zeigt das an zwei Autorinnen der späten 1920er und 1930er Jahre, Juliane Karwath und Gabriele Tergit. Sie spricht in der Veranstaltung „Obsoleszenz als ästhetisches Phänomen“ des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). Wer vor Ort teilnehmen möchte, schreibt bis zum 2. Juni an marion.fiekens@kwi-nrw; für die Zoom-Teilnahme bis zum 3. Juni an emily.beyer@kwi-nrw.de. Essen, KWI, Gartensaal, Goethestraße 31.

Mittwoch, 8. Juni, 13 bis 15 Uhr
Als die Gesetze der Thermodynamik formuliert wurden, waren sie nur für Objekte vorgesehen, die wir mit dem bloßen Auge sehen. Heute gelten sie auch auf der Nano-Ebene. Prof. Dr. Christopher Jarzynski (University of Maryland) diskutiert das auf Englisch im Physikalischen Kolloquium der UDE. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße oder online: https://uni-due.zoom.us/j/61481460592?pwd=NTBkdk1xNWtFdnk1TTdtZkI0UllzUT09.

Mittwoch, 8. Juni, 13 bis 19 Uhr
Die UDE lädt zum Sommerfest. Besucher:innen erwarten unter anderem Sport, Spiel, kulinarische Leckereien, Live-Musik, Tanz-Performances und eine Flaniermeile mit Info-Pavillons. Campus Essen, Campuswiese, Universitätsstraße 2. Weitere Infos unter: https://www.uni-due.de/de/ude_sommerfest/.

Mittwoch, 8. Juni, 17 bis 18 Uhr
Wie China eine Großstrategie global vorantreibt, zeigt Min Ye, Ph.D. (Boston University) im Vortrag „The Belt and Road: China’s Evolving Global Grand Strategy“. Sie kommt in die Lecture Series „China’s Global Rise – Contesting the Liberal World Order?“. Wer sich für die englischsprachige Zoom-Veranstaltung interessiert, meldet sich an: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_v5NgSyf_S_Ow7CRx4HbLaw.

Mittwoch, 8. Juni, 18 Uhr
China ist Bestandteil der Tagespresse, es gibt zahlreiche Newsletter zum Reich der Mitte. Was aber wird publiziert? Und wie bedrohlich ist das für die Verlage? Darüber diskutieren Nora Frisch (Drachenhaus Verlag), Thomas Rötting (Magazin Konfuzius-Institut), Alexandra Stefanov und Tobias Loitsch (beide Magazin Blickpunkt China) im Online-Gespräch „China im Druck – Verlage und Magazine im deutschsprachigen Raum“. Organisiert wird es von den Konfuzius-Instituten Bonn, Düsseldorf und Metropole Ruhr (Duisburg). Registrierung unter: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEsd-6srz4qHddD9htGV1n3_q1MUoCzfrKs.

Donnerstag, 9. Juni, 16 Uhr
Von der Gedenkfeier eines verstorbenen Familienoberhaupts und Streitereien der Angehörigen handelt der Film Sieranevada (2015) des rumänischen Regisseurs Cristi Puiu. Der Streifen stellt Ordnungen in Frage und ist politisch, sagt Prof. Dr. Bernhard Groß (Jena). Er analysiert im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) nach einer gekürzten Filmschau, wie zwei Wahrnehmungsordnungen auf der Leinwand entworfen werden. 45128 Essen, Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2. Anmeldung bis zum 8. Juni unter for2600@uni-due.de oder https://www.uni-due.de/forschungsgruppe_2600/filmunddiskussion.php.

Donnerstag, 9. Juni, 16 Uhr
Ruhrgebietskommunen, die klimaschonend handeln möchten, benötigen entsprechende Entscheidungsgrundlagen. Wie sie geschaffen werden, erläutert der UDE-Politikwissenschaftler Frederik Brandenstein in der Online-Ringvorlesung „Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels“. Anmeldung: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_Nxo_Wvt_SjuH6V2gT3LHjw.

Donnerstag, 9. Juni, 16 bis 18 Uhr
Je mehr Nationen und Sprachen es in einem Land gibt, desto wichtiger ist es, familiäre Mehrsprachigkeit und eine ‚Familiensprachen‘-Politik zu berücksichtigen. Prof. Dr. Judith Purkarthofer spricht darüber in der interdisziplinären UDE-Ringvorlesung „Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in Deutschland“. Campus Essen, R11 T04 C26, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 9. Juni, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wer an einer Hochschule oder Universität studieren möchte, benötigt ein nationales Examen. Prof. Dr. Wivian Weller (Universidade de Brasília) vergleicht die Lage in Enem (Brasilien) und Gaokao (China). Sie kommt in die Reihe Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Anmeldung zur digitalen Veranstaltung: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php.

Donnerstag, 9. Juni, 16:30 bis 18 Uhr
Mal eben kurz mit Freunden in den USA chatten oder ein YouTube-Tutorial bei der Bahnfahrt schauen: Soziale Netzwerke machen’s möglich. Was die Online-Programme allerdings alles über uns User wissen, zeigt die Veranstaltung „Dein virtueller Fußabdruck – Datenschutz in Sozialen Netzwerken“ des UDE-DataCampus. Campus Essen, Café die Brücke, Universitätsstraße 19. Anmeldung: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten.php#anmeldung.

Freitag, 10. Juni, 16 bis 19:30 Uhr
Fukushima war ein Energieschock – in Japan und der ganzen Welt. Wie es heute in dem asiatischen Staat aussieht und wie wir daraus lernen können, diskutieren Expert:innen beim 26. Ostasientag am Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST). Wer vor Ort teilnehmen möchte, meldet sich per Mail an: oat2022@in-east.de; Registrierung für das Video-Webinar unter: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_h9aPV-GrRAuEGrJ5xPHxUQ. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57.

Freitag, 10. Juni, 17 bis 19 Uhr
Wieso sind Hände und Unterarmknochen wichtig? Eine medizinische Schnuppervorlesung gibt online Auskunft. Interessierte melden sich für die digitale Veranstaltung beim Akademischen Beratungs-Zentrum an: https://dssk.w.uni-due.de/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück