Schmuckbild
© Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog

MS Wissenschaft 2023

Unser Universum – Exponate gesucht

  • von Ulrike Eichweber
  • 05.07.2022

Während das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft vom 8. bis 10. Juli im Duisburger Innenhafen vor Anker liegt, planen die Organisatoren schon das kommende Wissenschaftsjahr: 2023 ist unserem Weltall gewidmet. Damit die MS Wissenschaft wieder mit einer interaktiven Schau in verschiedenen Städten Station machen kann, werden Exponate und Ideen gesucht. Wissenschaftliche Einrichtungen können sich am 13. Juli ab 15 Uhr online darüber informieren, wie ihre Stücke an Bord kommen.

Gesucht werden dabei nicht nur Leihgaben aus der Astronomie oder Astrophysik. Es sollen beispielsweise auch Exponate ausgestellt werden, die das Universum aus einer philosophischen, theologischen, künstlerischen, geistes-, human- oder sozialwissenschaftlichen Perspektive betrachten. Ideen und Vorschläge können bis zum 11. September eingereicht werden.

Als schwimmendes Science Center fährt die MS Wissenschaft mehrere Monate im Jahr durch Deutschland und präsentiert passend zum jeweiligen Thema des Wissenschaftsjahrs Ausstellungen. Die Exponate zum Ausprobieren und Mitmachen sollen neugierig auf Forschung machen und das Verständnis dafür steigern. Die Wissenschaftsjahre richtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD) seit 2000 aus.

Weitere Informationen und Anmeldung zur digitalen Infoveranstaltung:
https://ms-wissenschaft.de/de/wissenschaftsjahr/ms-wissenschaft-2023/

Zurück