Termine vom 14. bis 18. November
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 09.11.2022
Vielfalt versprechen an der UDE kommende Woche Vorträge über den (Un-)Sinn von Verpackungen, digitalisierte Afrikakarten, Lesungen von Poet:innen der Uni und Studienberatungen. Viele Veranstaltungen finden online statt. Sofern nicht angegeben, ist keine Anmeldung erforderlich.
Montag, 14. November, 14 bis 16 Uhr
Mal ganz ehrlich: Ist Verpackung ein Fluch oder ein Segen? Immerhin landet sie meist im Müll. Prof. Dr.-Ing. Markus Donga (HS Ruhr-West) diskutiert die Frage im Verein für Lebenslanges Lernen. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kommt an den Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 2.
Montag, 14. November, 16 bis 17 Uhr
Gesellschaftswissenschaften sind ein weites Feld – angefangen bei Politikwissenschaft, Soziologe, Globaler und Transnationaler Soziologie bis hin zu Modernen Ostasienstudien. Wer eins der Fächer an der UDE studieren möchte, bekommt online vom Akademischen Beratungs-Zentrum genauere Informationen. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 14. November, 16 bis 18 Uhr
Neue Lehrkräfte braucht das Land! Wer sich fürs Lehramt-Studium an der UDE interessiert, erhält vom Akademischen Beratungs-Zentrum und Studierenden Infos über Studieninhalte und zur Bewerbung. Anmeldung zum digitalen Vortrag: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 14. November, 16 bis 18 Uhr
Studium der Psychologie gefällig? Das Akademische Beratungs-Zentrum und Studierende informieren, was das Studium des Faches an der UDE ausmacht. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 14. November, 19 bis 21 Uhr
Chinesisch sprechen in deutschen Landen: Wer Interesse daran hat oder die Sprache gerade lernt, trifft Gleichgesinnte im Café Lingua am Campus Duisburg, Lotharstraße 23-25. Anmeldung nicht nötig, weitere Infos: https://www.stw-edu.de/kultur/sprachcafe-cafe-lingua/.
Dienstag, 15. bis Donnerstag, 17. November, jeweils 17 Uhr
Poet:innen made by UDE: Vier Ehemalige des Studiengangs Literatur/Medienpraxis lesen aus ihren nach dem Studium verfassten Büchern. Den Anfang macht Jacqueline Thör am 15. November mit „Quilten“, Tobias Steinfeld spricht am 16. November über die „Erinnerung an einen Fettfleck“, Morten Hübbe und Sandra da Vina erzählen in ihrer Vorlesung am 17. November von „anhalten, performen“. Campus Essen, 15./16.11.: Casino (Gästehaus des Studierendenwerks), Reckhammerweg 3; 17.11.: Die Brücke, Universitätsstraße 19.
Dienstag, 15. November, 18 Uhr
Digitalisierte Karten von Afrika und Asien sind in der Sammlung des Gothaer Verlages Justus Perthes zusammengetragen. Welche Forschungsfragen drinstecken, erläutert Historikerin Claudia Berger (Universität Erfurt) im Kolloquium „Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.
Dienstag, 15. November, 18 bis 20:30 Uhr
Stillstand? Nicht zu empfehlen! Der Klimawandel zeigt uns, wie dringlich es ist, die Energiewende umzusetzen. Das Joint Centre Urban Systems der UDE spricht darüber unter anderem mit Viktor Haase, dem Staatssekretär des NRW-Umweltministeriums, auf dem Podium „Von der Krise in die Zukunft: ‚Vom Blackout ins New Normal‘“. Diskutiert wird, wie die Verantwortung von Politik, Industrie, Presse und Bürger:innen aussieht und wir auf die Veränderung reagieren können. Folkwang Universität, Campus Welterbe Zollverein, Quartier Nord, Martin-Kremmer-Straße 21, 45327 Essen. Formlose Anmeldung: urbane-systeme@uni-due.de.
Dienstag, 15. November, 18:30 bis 20 Uhr
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Deutschland sind derzeit noch sehr eng. Wie eine mögliche Neuausrichtung für die Zukunft aussieht, skizziert Prof. Dr. Markus Taube im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Campus Duisburg, Bismarckstraße 120.
Mittwoch, 16. November, 16 bis 17 Uhr
Wenn in Firmen der Jahresabschluss ansteht, bescheinigt die Wirtschaftsprüfung die Glaubwürdigkeit der Zahlen. Hier kommt immer öfter Künstliche Intelligenz zum Einsatz, daher müssen die Kontrolleur:innen nachziehen. Wie sie den Spagat zwischen Datensicherheit und Wirtschaftlichkeit einer Abschlussprüfung schaffen, zeigt der Betriebswirtschaftler Murat Ekici. Er spricht in der Zoom-Veranstaltung DataCampus UDE: Zahlen, Daten, Fritten. Anmeldung: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten.php#anmeldung.
Mittwoch, 16. November, 16 bis 18 Uhr
Andere Ideen von Afrika – Konzepte von Bild, Wissen und Denken: Wie sich Europa als Zentrum definiert und den südlichen Kontinent nur als das Andere wahrnimmt, analysiert Prof. Dr. Franziska Martinsen. Die Politikwissenschaftlerin kommt in die Ringvorlesung des UDE-Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 2.
Mittwoch, 16. November, 17 Uhr
Wie der Ukraine-Krieg die strategische Dreiecksbeziehung China – Deutschland – USA im Indopazifik untergräbt, erläutert Prof. Dr. Gilbert Rozman (Princeton University) auf Englisch in der internationalen Zoom-Vorlesung „Entering Choppy Waters? Cooperation and Competition in the Indo-Pacific“ des IN-EAST. Wer teilnehmen möchte, registriert sich unter: https://www.uni-due.de/in-east/events/indo_pacific.
Donnerstag, 17. November, 16 bis 18 Uhr
Über den Studiengang Medizin an der UDE informiert das Akademische Beratungs-Zentrum in einem Online-Vortrag. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Donnerstag, 17. November, 16:15 bis 17:45 Uhr
Englischlernen in Gruppen oder Partnerarbeit: Wie fremdsprachliche Bildung in Schulen möglich ist oder auch nicht, an denen Prüfungen abgenommen werden, macht Prof. Dr. Andreas Bonnet (Universität Hamburg) in der Vortragsreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung klar. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.
Donnerstag, 17. November, 18 bis 19:30 Uhr
Wie ansprechend Gedichte, japanische Haikus und Balladen für Kinder und Jugendliche sind, zeigt Prof. Dr. Thomas Zabka (Universität Hamburg) in der Vorlesung Didaktik der Kinder- und Jugendmedien. Sie richtet sich an Forschende und Berufsfelder, in denen mit Kinder- und Jugendmedien gearbeitet wird. Den Link zur Zoom-Veranstaltung gibt’s nach einer Mail an Mediendidaktik@KinderundJugendmedien.de.
Freitag, 18. November, 15 bis 17 Uhr
Nächstes Ziel: Berufliche Selbstständigkeit! Das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE der UDE informiert über sein Angebot „small business management“. Im Programm gibt es unter anderem die Kurse „Betriebliches Rechnungswesen“, „sbm goes hightech“ oder das Blockseminar Unternehmensnachfolge. Anmeldung zur Infoveranstaltung: www.uni-due.de/guide/sbm.
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de